WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   2 x W98 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4777)

Parschisek 19.04.2000 18:31

Ich habe mir einen neuen Comp gekauft und will jetzt endlich aufgrund vorangegangener chrashs 2x W98 installieren um auf dem einen meine üblichen Anwendungen (Audio)machen zu können und getrennt davon, ohne Einfluß auf dll´s und ähnlichem, Grafik, Office usw.
Ich habe da den BootMagic (4.0 glaube ich)und hätte gedacht das ich das ohne Probleme checke - war nicht so. Und wenn man einen derartigen Beitrag in einer Fachzeitschrift braucht findet man die Folge ganz sicher nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und kurz den Vorgang beschreiben.
Oder vielleicht kennt jemmand eine Internetsite wo dieses Thema ausführlich behandelt wird. Danke

Karl 19.04.2000 19:01

Hallo Parschisek!
Mit dem Bootmanager(IBM) von Partition Magic müsste das gehen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Mit W95 und W98 auf einer Platte funkt das. Das habe ich schon getestet.
M.f.G. Karl

spunz 19.04.2000 19:22

du partitions magic? dann mach folgendes:

1 primäre partition für bootmagic
2 primäre partition win98 installieren partitionsmagic installieren dann partition verstecken verstecken und
3 primäre partition aktivieren, win98 installieren

bootmagic müßte beide booten können.
diese methode hat den vorteil wenn ein system hin ist, format c:, cd rein neuinst.

falls bootmagic mal spinnt, partitionsmagic notdisk rein eine win partition akt. neuinst.

spunz

The_Lord_of_Midnight 19.04.2000 20:42

Die optimale Ergänzung dazu wäre Drive Image !

Gleich nach dem Installieren machst ein Image von beiden Installationen. Wenn eine davon nicht mehr geht: Zurück mit dem Image und alles funktioniert wieder. Wenn die Disk hin wird und Du hast eine Sicherung auf CD: Detto.

enjoy2 19.04.2000 23:31

Kann mich Spunz nur anschließen, mit der Ausnahme, dass ich als Bootmanager den von OS2 (hat Karl bereits angesprochen) genommen habe.

Mit PQ 2 prim. Partitioenen erstellt, den Bootmanager auf den freigelassenen 7 Mb install., eine Partition ist versteckt, auf der anderen Win installiert, mittels Bootmanager oder Diskette andere Partition sichtbar gemacht und wiederrum Win install.
Danach mit PQ Bootmanager konfiguriert und fertig.

Da Win98 (und auch wie in meinen Fall WinNt) nicht auf die 2. Prim. Partition zugreifen können, gibt es auch keine Überschneidungen.

EnJoy

PS: Bootmanager von OS2 wird von Win2000 bei jeden Start zerstört, funkt bei allen anderen ausgezeichnet

Parschisek 20.04.2000 05:56

Vorerst mal danke für die Anregungen - ich werde das so wie Spunz gemeint hat versuchen.
Drive Image habe ich leider nicht - kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme?
Grundsätzlich ist mir noch folgendes unklar:
Ich habe dann zwei W98 auf der ersten Partition und je nachdem mit welchem ich hochfahre funktionieren die dort install. Programme. Sind die Programme und die Daten, die ich auf der jeweils anderen installiert bzw. bearbeitet habe für das andere Betriebssystem unsichtbar oder wie ist das?

spunz 20.04.2000 09:51

ja, leider. da du eine primäre partition immer verstecken mußt, ist sie unter win nicht sichtbar. für deine daten (nicht für die programme) solltest du eine erweiterte partition erstellen zb. d: daten, e: swap f: cdrom

spunz

Karl 20.04.2000 12:27

Hallo Parschisek/spunz!
Mit PQ-Magic kannst auch zwei primäre Partitionen sichtbar machen. Schaut doch mal zu den Beitrag "SW/ Windows 2000 - es ist so weit" von NEO am 7.4.

Da hatte ich eine längere Diskussion mit enjoy2 über dieses Thema.
M.f.G. Karl

enjoy2 20.04.2000 20:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Karl:
Hallo Parschisek/spunz!
Mit PQ-Magic kannst auch zwei primäre Partitionen sichtbar machen. Schaut doch mal zu den Beitrag "SW/ Windows 2000 - es ist so weit" von NEO am 7.4.

Da hatte ich eine längere Diskussion mit enjoy2 über dieses Thema.
M.f.G. Karl
<HR></BLOCKQUOTE>

Funkt das also wirklich? 2 PRIMÄRE PARTITIONEN UNTER WINDOWS GLEICHZEITIG ANZEIGEN

weiß leider nicht mehr wo, habe aber irgendwo (war was von MS) vor Jahren gelesen, dass dies nicht möglich sei. Deswegen auch mein Zweifel an dem, was du gepostet hattest.

Hätte mir vieles erspart, wenn ich diese Möglichkeiten gehabt hätte.

EnJoy

Karl 20.04.2000 22:11

Hallo enjoy2!
Habe ich dir damals(Beitrag SW Neo 7.4.) sogar mit Anleitung gepostet. Und auf meinem "Labor" PC extra so installiert um mich zu vergewissern. Schau mal zurück, dann fällt es dir wieder ein.
M.f.G. Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.