WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Problem beim deinstallieren von Progis unter WinXP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47709)

P.St 26.02.2002 10:18

Problem beim deinstallieren von Progis unter WinXP

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit dem "Deinstallieren" von einem Progi unter XP. Ich habe eine Trial-Version von Abbyy FineReader 5.0 (Version von der Abbyy-Seite downgeloadet) unter XP Pro installiert. Das Progi gab bei der Installation keine Fehlermeldung usw. von sich. Leider laesst es sich danach aber nicht starten, besser gesagt, es kommt nach dem Start kurz der "Programm-Begruessungsschirm", der aber nach ca. 3 Sek. wieder verschwindet. Danach ist nichts mehr vom FineReader zu sehen und/oder zu hoeren...
Ich wollte danach das Progi wieder "Deinstallieren" - mit der "Abbyy-hauseigenen" Deinstallationsroutine und/oder unter Start -> Systemeinstellungen -> -> Software -> Installieren/Deinstallieren... Beide male bekam ich eine Fehlermeldung von XP die ungefaehr sagt, dass das Deinstallatios-Protokoll nicht gefunden wird oder korrupt ist... Na gut, jetzt habe ich das Progi eben mit allen seinen Teilen vom Explorer aus geloescht. Eines stoert mich aber noch, unter -> Systemeinstellungen -> -> Software ist das Progi noch immer in der Liste der installierten Progis zu finden.
Jetzt zu meiner Frage: Wie und wo kann ich diesen Eintrag loeschen? Ist zwar nur ein Schoenheitsfehler, mich aber stoert sowas eben.
Noch 'ne Frage funkt bei euch der FineReader unter XP???? Wenn ja, wie habt ihr ihn installiert? Ich habe alles so installiert wie es beschrieben ist, nur den Installationsfolder habe ich nicht auf D: (wie vorgeschlagen, dort sitzt nur mein Betriebssystem) sondern auf E: (hier sind alle meine Progis) angelegt.

Freue mich schon auf eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten und bedanke mich schon jetzt fuer eure Bemuehungen

Peter

Joachim 26.02.2002 11:33

Geht bei mir auch nicht! :ms:

murli 27.02.2002 19:34

FR5

Hab vor einiger Zeit eine Gegistripatch für FR5 gefunden, mit dem gehts, weiß aber nicht mehr von wo ...

mfg murli

enjoy2 27.02.2002 21:07

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ghlight=xsetup

damit sollte sich der Eintrag einfach löschen lassen

Joachim 28.02.2002 10:09

Re: Problem beim deinstallieren von Progis unter WinXP

Zitat:

Original geschrieben von P.St
Hallo!

Ich hab da ein Problem mit dem "Deinstallieren" von einem Progi unter XP. Ich habe eine Trial-Version von Abbyy FineReader 5.0 (Version von der Abbyy-Seite downgeloadet) unter XP Pro installiert. Das Progi gab bei der Installation keine Fehlermeldung usw. von sich. Leider laesst es sich danach aber nicht starten, besser gesagt, es kommt nach dem Start kurz der "Programm-Begruessungsschirm", der aber nach ca. 3 Sek. wieder verschwindet. Danach ist nichts mehr vom FineReader zu sehen und/oder zu hoeren...
Ich wollte danach das Progi wieder "Deinstallieren" - mit der "Abbyy-hauseigenen" Deinstallationsroutine und/oder unter Start -> Systemeinstellungen -> -> Software -> Installieren/Deinstallieren... Beide male bekam ich eine Fehlermeldung von XP die ungefaehr sagt, dass das Deinstallatios-Protokoll nicht gefunden wird oder korrupt ist... Na gut, jetzt habe ich das Progi eben mit allen seinen Teilen vom Explorer aus geloescht. Eines stoert mich aber noch, unter -> Systemeinstellungen -> -> Software ist das Progi noch immer in der Liste der installierten Progis zu finden.
Jetzt zu meiner Frage: Wie und wo kann ich diesen Eintrag loeschen? Ist zwar nur ein Schoenheitsfehler, mich aber stoert sowas eben.
Noch 'ne Frage funkt bei euch der FineReader unter XP???? Wenn ja, wie habt ihr ihn installiert? Ich habe alles so installiert wie es beschrieben ist, nur den Installationsfolder habe ich nicht auf D: (wie vorgeschlagen, dort sitzt nur mein Betriebssystem) sondern auf E: (hier sind alle meine Progis) angelegt.

Freue mich schon auf eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten und bedanke mich schon jetzt fuer eure Bemuehungen

Peter

Bin fündig geworden: http://www.abbyy.co.uk/support/sup_winxp.htm

P.St 28.02.2002 11:26

@Joachim

Vielen Dank, werd's testen, wennst nicht funkt fliegt das Progi fuer immer raus...

@Alle

Leider ist das Problem mit den Eintraegen in Systemeinstellung/Software und deren Loeschen aber noch nicht geloest. Hat dazu noch wer noch 'nen Tip?

Peter

Loewe 28.02.2002 12:14

Re: @Joachim

Zitat:

Original geschrieben von P.St
Vielen Dank, werd's testen, wennst nicht funkt fliegt das Progi fuer immer raus...

@Alle

Leider ist das Problem mit den Eintraegen in Systemeinstellung/Software und deren Loeschen aber noch nicht geloest. Hat dazu noch wer noch 'nen Tip?

Peter

Versuch es nochmal drüberinstalieren, und ohne es auszuführen wieder zu deinstalieren.
Vermutlich ist die Deinstalationsroutine beschädigt oder fehlt ganz!
Wenns es dann immer noch nicht geht, kannst es mit Clean-Sweep versuchen, hab ich oft bei Win 98-2000 benutzt, um solche Gratisprogramme zu deinstalieren, die von Hause aus dreck zurücklassen.

enjoy2 28.02.2002 21:24

Version 6.1 von X-Setup

unter System - Software Installation - Uninstall - Uninstall Software List Editor

eigentlich leicht zu finden, wenn man X-Setup installiert hat

P.St 01.03.2002 12:26

Vielen Dank fuer die Tips, werde das mit X-Setup 6.1 wie beschrieben erledigen...
Noch was, weiss jemand ob das "gute alte" EasyClean 4.x unter WinXP funkt? Ich habe das Progi immer unter NT verwendet und war sehr zufrieden damit.

Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.