![]() |
GeForce3 vs. GeForce4
Hallo Leute...
GeForce4 MX440 gibts schon für ca. €180.- GeForce3 Ti200 kostet noch ca. €240.- Dachte eigentlich, dass man mit einer neuen GPU keinen Rückschritt macht... Wieso ist jetzt eine neue GeForce4 schlechter als eine GeForce3 oder ist die MX440 eh gleich auf mit einer Ti200 aber wieso ists dann teurer? Vielleicht gibts irgendwo 3D Mark Tests mit GeForce 3 gegen 4... Also könnte jemand vielleicht kurz herausheben was die Karten wirklich unterscheidet??? Danke |
gf4mx is ein beschiss der ärgsten sorte....
lohnt sich nicht amal anzuschaun... suchen funktion benutzen, gabs vor kurzem einen thread drüber... |
wenn eine GF4, dann eine "echte" GF4 Ti4400 oder GF4 Ti4600!
die GF4 MX karten sind ein schlechter witz, das sind eher GF2 karten. diese karten besitzen auch keine der neuen GF4 features, wie programmierbaren pixel und vertex shader! hier findest du einen vergleich der karten mit den wichtigesten technischen daten! GF2 Ti und GF4 MX daten GF3 Ti200 bis GF4 Ti4600 daten |
Diese Tests hab ich im vorigen Thread eh auch gelesen, aber ausser trockene Daten sieht man da wenig,gibts Benchmarks dazu...
2x350 RAMDAC ist doch besser als 1x350...aber Pixelfüllmenge ist wieder bei der anderen höher...mir sagt das alles nichts! Versteh dann aber net wieso man GeForce4 draufschreiben darf obwohls net alle Funktionen einer "echten" hat...erklärts ma des bitte! Ich kenne genug Leute,die nur GeForce4 hören und automatisch damit ist besser als GeForce3 verbinden...also nur Abzocke! Gibts noch irgendwo Benchmarks? |
www.tomshardware.com in english - aber da gibts an ausführlichen Test.
obs den auf www.tomshardware.de auch gibt, weiß ich net. Result: GF4MX ist bullshit!! so short, |
Von einer Geforce4 MX ist wirklich abzuraten. Warum man diesen Chip wohl Geforce 4 nennt weis wohl nur NVidia selber. Vor einer Geforce4 MX würde ich mir noch eher eine neue Geforce 2 kaufen.
Eine Zeitlang waren die Spezifikationen der Geforce4 4200 recht interessant, nur scheint diese Karte momentan auf Eis gelegt zu sein. Und ich wette die Geforce 4 MX Karten werden die Standardgrafikkarten in Komplett-PC´s. Werden billig sein, der 4 tut sein übriges und ONU weis halt nicht das sie so mies sind. |
also eine gf4mx ist immerhin schneller als eine gf2ti (siehe aktuelles c't) UND sie hat 2ramdacs. kann also tv&monitor gleichzeitig ansteuern (oder halt 2 monitore oder 2 tv). abgesehen davon soll die signalqualität viel besser sein (schärfe etc..).
und der unterschied zu einer gf3ti ist folgender: eine gf3ti ist vol dx8 tauglich-hat also pixel&vertex shader chips auf der karte drauf. eine gf4mx ist nur dx7 tauglich-hat also keine pixel&vertex shader chips drauf (sondern lagert das an die cpu aus). anders gesagt: eine gf3ti nutzt, z.B, aquanox perfekt aus, eine gf4mx nicht. die gf3ti hat halt dafür wieder einen schlechternen tv-out (nur 1 gerät,schlechte quali) |
Also würde die GeF4MX440 bei 3DMark 2000 besser als eine GeF3Ti200 sein...und beim 3DMark 2001 schlechter...?
Die 4er kostet ja um fast ein Drittel weniger...vielleicht ist das Preis/Leistungs Verhältnis eh net sooo schlecht |
Wird abzuwarten sein, was die Karte bei uns wirklich kostet.
Sehr verführerisch scheint sie zwar nicht, aber ein erster detaillierterer Testbericht scheint zumindest zu belegen, daß sie knapp unter dem Niveau der GF3 Ti 200 sein dürfte (mit unterschiedlichsten Ergebnissen in den Einzeltests). Jedenfalls hat sie einige Features der GF4, läßt aber dennoch alles Mögliche "neue" der GF3 vermissen. Durchwachsene Gschicht ... Das c't weist es als konsequenten Nachfolger der GF2 TI aus .. http://www.tbreak.com/hard/grfx/msi_gf4mx440/page1.html Da ist auch noch ein Test, mit GF4MX Features etc. lG, mig |
Es stimmt zwar, dass die GF4MX nicht DX8kompatibel sind, aber die anderen Punkte sind doch interessant. Multimonitor, höhere Taktfrequenzen. Und wer gerne in FSAA spielt würde ich eine GF4MX460 eher empfehlen als eine GF3ti200, ja in echt. Das kommt wegen dem besseren Memorycontroller. Ich hab da einen Test gelesen, wo das getestet wurde, weiß aber nicht 100% wo das war.
Also ich würde mir nicht mehr wirklich eine GF2 kaufen, außer du kriegst sie billiger (z.B. gebraucht). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |