WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wird der FS2K2 damit flüssig laufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47587)

Red Baron 25.02.2002 00:12

Wird der FS2K2 damit flüssig laufen?

Ich habe vor mir meinen Rechner aufzurüsten. Nun möchte ich aber mal richtig gute Frameraten bei hohen Details haben. Also stellen wir uns mal folgendes vor: Ich bin im Landeanflug mit der DF737 in der Abenddämmerung. Sämtliche Grafikdetails sind auf Maximum. Die dynamische Szenerie ist extrem Dicht. Der AI Traffic ist auch auf höchster Stufe. Ausserdem ist alles voller Wolken und es regnet. Werde ich mit folgendem System auf gute fps kommen?:

Athlon XP 1800+
256MBDDR Ram
Radeon 8500

(später kommen noch mal 256MBRam dazu)

Also wenn es jetzt immer noch nicht so gut laufen würde wäre es auch nichts soo schlimm aber 10fps sollten es mindestens sein... Ist das drin?

Frank Schauf 25.02.2002 01:29

Hallo,

also wichtig ist natürlich noch welche Scenery und Auflösung du benutzt, selbst die Hz Zahl ist ausschlaggebend. Ich habe jetzt seit 1 Monat ein XP1800 System, siehe Profil und bin mehr als zufrieden.

Wenn du alles auf max. stellst, incl. Schatten, Effekte und Reflexe, dann bricht selbst diese System zusammen.

Hier mal ein kleine Auswahl von Frames, Scenery GA1 EDDM.

Regler zwischen 80 und 100%, Schatten ein, Effekte mittel, Reflexe aus. Maschine DF737. Auflösung 1280*960 mit 85 Hz.

Am Gate 30-35 Frames.
Rolle von oder zum Gate 25-30 Frames.
Auf der Startbahn über 40 Frames. (habe ich dort fest eingestellt)
Im Anflug auf die Rwy 25-35 Frames, je nachdem ob du gerade durch eine Wolke fliegst oder nicht.

Dies sieht eigentlich alles schon gut aus, aber auf volle Pulle kann ich mein System sicherlich nicht stellen, dann bin ich auch ganz schnell unter 20 Frames, vor allem in den Außenansichten.

Ebenso sind Flughäfen wie LOWW von Austrian Airports noch schlimmer als die GA1, da sind schnell noch mal 5-10 Frames weg.

Schalte den Monitor einmal von 1024*768 mit 100 Hz auf 1280*1024 mit 100 Hz, wieder wirst du 10 Frames verlieren.

Also wie du siehst, es gibt noch kein System was nicht in die Kien geht und es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen. Man muß für sich den Kompromiss zwischen Leistung und Optik selber finden.

An sonsten kann ich den XP1800 nur empfehlen, würde aber min. 512 MB DDR RAM Raten, gerade bei den Panels von DF und PIC wirst du dies brauchen. Selbst bei meinen 512, lagert XP immer noch 50 MB aus wenn ich die komplexen Maschinen lade.

Sonst mal hier noch ein kleiner Vergleich. Mein altes System war ein PIII 550 mit 512 MB SD RAM und GF2 200MX, Standartflug auf der Startbahn mit der Cessna, alle Regler im untersten Drittel = 25 Frames, jetzt wie oben beschrieben 80-90 Frames.

Lg
Frank

Red Baron 25.02.2002 13:49

Hi Frank

Danke für deine ausführliche Antwort. Wie ich schon erwähnt habe, werde ich mir später noch 256 MBRAM zusätzlich holen aber jetzt reicht das Geld leider noch nicht. Aber die Frameraten die du mir da beschreibst sind ja schonmal traumhaft (im moment habe ich einen Athlon 500 und da ist selbst bei den niedrigsten Einstellungen in der DF bei der Landung mit nicht mehr als 10fps zu rechnen mit der Radeon 8500 bei 1024*768*16). Mein Monitor kommt bei 1024*768 auch nicht über 75Hz was mich aber nicht weiter stört. Und wenn du mit einer GeForce2 schon so tolle fps bekommst, wird es wohl mit der Radeon 8500 nochmal besser laufen

Gruß Heiko, der sich jetzt noch viel mehr auf seinen neuen Rechner freut :)

H.-J. Jeran 25.02.2002 19:21

@Red Baron
Ich fliege zwar nicht die DF 737 sondern meist nur eine C 182 S mit einem Athlon 1400C, 512MB PC266 DDRam, Elsa Geforce 3. Meine Regler stehen auch auf volle Pulle bis auf keine Bodenschatten und Geländemusterquallität steht auf 60 (wenig Quallitätsverlust aber einige Frames gewonnen), Dynamische Szenerie auf Dicht und Wolkendichte auf 60. Die Frames gleichen sich mit denen von Frank. Ich benutze auch XP und stimme mit Frank in Punkto Speicher überein, mehr ist immer besser.

Achim
Meine Hompage

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.