![]() |
Welche DDR Ram für Pentium 4 Northwood
Hallo Intel Freaks!
Assembliere für einen Bekannten einen P4-1800 auf Asus P4-B266. Stehe nun vor der Enscheidung die Rams auszuwählen. Möchte 512MB einbauen. Wenn ich bei Geizhals schaue gibt es da aber fast nur welche mit 266Mhz. CL2 ist klar aber da gibt es welche mit 300Mhz. Sind die für den P4 nicht besser geeignet? Der P4 fährt ja intern mit 400Mhz. Ideal wären da eigentlich dann 400Mhz Ram? Mit diesem Speed könnte der P4 ja mit dem Speicher Befehle austauschen? Oder liege ich da falsch? Ist das nur mit dem Chipsatz. |
den besten,Corsair SD256-2400 CL2 300 MHz:ms:
|
Hallo Leute!
Inzwischen habe ich mich selbst ein bisserl schlauer gemacht. Im WCM Ausgabe 162 und 164 wird über Chipset i845D und SiS 645 Mobos berichtet. Diese 333MHz(PC2700) DDRam sind für das SiS 645 Chipset ausgelegt. Für den i845D sind die 266MHz(PC2100) verwendet worden. Was dabei noch herausgekommen ist das dabei die CAS2 time sehr wichtig ist. @pjk! Danke für den Tip, aber da auf diesem Compi kein OC gemacht wird ist das nach meinen neuesten Erkenntnissen nicht notwendig. P.S. Inzwischen habe ich auch gesehen das die CPU(P4) sich mit 400MHZ nur mit dem Chipset(System Bus) verständigt. |
ich habe infineon 256MB DDR Rams, CL2, 8 Layer.
funktionieren problemlos und stabil, ich habe 3 riegel verbaut und keine probleme damit! |
Für den P4 solltest Rambus nehmen
|
da wird er sich aber schwer tun beim Asus P4-B266 :p
i845 chipsatz, 3 DDR-DIMM sockel |
@maxtc das schon, nur sollte er es sich vielleicht doch noch überlegen.
Der P4 ist halt immer noch am schnellsten mit RDRam. Und wenn man sich die Preise anschaut, so sind zB. bei Ditech derzeit 256MB Rimm billiger als die von dir angesprochenen 256MB CL2 8 Layer org. Infineon (die ich selber aber auch verwenden würde, würde ich ein DDR Sys bauen) @karl wie du wahrscheinlich eh schon bemerkt hast kommt es nicht (nur) auf den Takt zwischen Prozzi/Ram und Northbridge an, sondern auf die Bandbreite des Busses. zwischen Northbridge und CPU bekanntlich 3,2GB zwischen Northbridge und DDR 2100 2,1GB DDR 2700 2,7GB und PC800 RdRam 3,2GB (ideal da die gleiche Bandbreite wie zur CPU) Außerdem ist der Standard für DDR2700 noch nicht 100%ig verabschiedet, sodass sich im schlimmsten Fall noch was ändern kann. PS: außerdem würd ich ein Intel-Intel System bevorzugen. :D |
Re: Welche DDR Ram für Pentium 4 Northwood
Zitat:
in meinem P4 sys habe ich auch RDRAM, da sie meiner meinung für den P4 besser sind als DDR-Ram´s ;) |
|
@maXTC Kannst nicht noch ein bischen größer schreiben ???
Ansonst Herzliches Beileid - ein P4 ohne Rambus tssssssssssssssss :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |