WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Plexwriter 1210S - lauter Lüfter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47494)

nordbahnfredi 24.02.2002 09:17

Plexwriter 1210S - lauter Lüfter

Guten Morgen Forianer,

da derzeit der Mini-Lüfter des Plexwriter 1210S die lauteste Komponente in meinem System ist habe ich folgende Frage:

Lässt sich der Lüfter bei Nicht-Gebrauch des Brenners ausschalten?

oder

Gibt es 4pol. Schalter mit Anschlüssen für die 4pol. Stromstecker- und -buchsen wie sie die Netzteile verwenden, um so einfach bei Nicht-Gebrauch des Brenners die Stromversorgung abzuschalten? Ich weiß schon, ist russisch - aber effektiv. Natürlich nur bei herunter gefahrenem PC!

Weiß da jemand Rat? Danke im Voraus für alle Tipps.

Moose 24.02.2002 09:44

Selber basteln, befürchte ich.

nordbahnfredi 24.02.2002 09:49

Zitat:

Original geschrieben von Moose[L-M]
Selber basteln, befürchte ich.
Hallo Moose,

wäre dann die letzte Möglichkeit.

Und was hältst du grundsätzlich von der Idee - im Sinne eines "Silent PC"?

spunz 24.02.2002 10:01

ich würde eher den brenner verkaufen und ein aktuelles modell ohne lüfter kaufen.

nordbahnfredi 24.02.2002 10:52

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ich würde eher den brenner verkaufen und ein aktuelles modell ohne lüfter kaufen.
hallo spunz,

den brenner hab ich erst im Jänner 2001 um ATS 5.000,- gekauft nachdem mein Plexwriter 4fach nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Damals war hatte ich noch ein reines SCSI-System. Blöderweise hab ich wieder einen SCSI-Brenner genommen, ein IDE Plextor um damals ATS 3.8000,- wäre genau so gut gewesen.

Kennst du einen Brenner der qualitativ und von den features mit dem Plexwriter mithalten kann aber KEINEN Lüfter hat?

Und glaubst du, dass mir jemand meinen SCSI-Brenner zu einem für mich vernünftigen Preis abkaufen würde ???

Christoph 24.02.2002 21:22

Hallo nordbahnfredi,
ich hab ebendiesen Brenner, der Lüfter ist bei meinem Brenner aber kaum zu hören (außerhalb des Gehäuses gehört).
Ich habe den Lüfter aber beim Letzten PC-Umbau gereinigt und geschmiert, ebenso die MEchanik.
Vielleicht hilft das auch bei Dir??
lG
Christoph

nordbahnfredi 24.02.2002 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Hallo nordbahnfredi,
ich hab ebendiesen Brenner, der Lüfter ist bei meinem Brenner aber kaum zu hören (außerhalb des Gehäuses gehört).
Ich habe den Lüfter aber beim Letzten PC-Umbau gereinigt und geschmiert, ebenso die MEchanik.
Vielleicht hilft das auch bei Dir??
lG
Christoph

hallo christoph,

das könnt möglicherweise die Lösung sein. im laufe der zeit sammelt sich da ganz schön was an. ich baue zwar an meinem PC andauernd herum, aber diesen Lüfter hatte ich noch nicht in arbeit.

hast du nur den Ventilatorflügel gereinigt oder den ganzen Lüfter zerlegt(soweit möglich) und womit hast du den Lüfter geschmiert?

enjoy2 25.02.2002 00:15

sollte das Reinigen nicht den gewünschten Erfolg erbringen, tausche den Lüfter gegen einen Leiseren

nordbahnfredi 25.02.2002 06:33

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
sollte das Reinigen nicht den gewünschten Erfolg erbringen, tausche den Lüfter gegen einen Leiseren
Hallo Enjoy2,

das ist die beste Lösung. Vorausgesetzt es gibt einen passenden Papst.
Ich werde einmal den Lüfter ausbauen und mich auf der Paps-HP umschauen. Obwohl mich natürlich der neue Plexwriter 40fach auch umen täte. So teuer ist der gar nicht, und in ein paar Wcohen kriegt man den unter 3.000,- öS.

Was glaubst, dass man für einen 13 Monate alten Plexwriter 12fach SCSI verlangen kann?

Christoph 25.02.2002 10:51

Hallo nordbahnfredi,
ich habe den Lüfter von innen nach außen (vorsichtig) mit dem Kompressor durchgeblasen, da ist einiger Staub rausgekommen :eek:
Dann habe ich einfach den Lüfter ausgebaut, aber nicht ganz abgesteckt, und die Lager mit einem Öl für Dentalturbinen (hab ich von meinem Vater) geschmiert. Du kannst aber auch alle anderen dünnflüssigen, nicht verharzenden Sprühöle verwenden, z.B. Sonax, etc..
lG
Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.