WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Noch Fragen zum Online-Fliegen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47482)

deadhead67 24.02.2002 01:56

Noch Fragen zum Online-Fliegen

Hi Folks !

Nachdem ich mir nun x-Beiträge aus'm Forum zum Thema "Onlinefliegen" reingepfiffen habe, kann ich's kaum noch abwarten es selbst mal zu probieren.

Allerdings sind immer noch (auch nach Besuch der IVAO-Homepage) folgende Fragen offen:

1.) Kann man von/bzw. zu jedem Apt. fliegen den es im FS gibt,
z.B. EDFH (Hahn) und wie wird das Controling für diese ganzen
Apt's durchgeführt

2.) Wie weit kann man z.B. bei IVAO in's Ausland fliegen (z.B. auch
Südamerika ?) und welche Voraussetzungen muss man da evtl.
erfüllen?

und 3.) wenn man auch nach Südamerika fliegen kann, was passiert denn
dann z.B. mit so einem 13,5 Std-Flug von EDDF nach SAEZ ? Muß
man dann die 13,5 Std auf einmal abreißen, oder kann man da
irgendwie "zwischenspeichern" o.ä. ??

Ja, ich weiß, Fragen über Fragen.... aber dazu hab' ich trotz Suche-Funktion keine Antworten gefunden !:confused:

Danke für Eure Bemühungen !

Gruß aus EDDF

Andy

Jan-Peter 24.02.2002 02:16

Hi Andy!

Mal sehen, ob ich das so spät abends noch beantworten kann *g*

Zitat:

1.) Kann man von/bzw. zu jedem Apt. fliegen den es im FS gibt, z.B. EDFH (Hahn) und wie wird das Controling für diese ganzen
Apt's durchgeführt
Man kann zu jedem Apt. fliegen denn es im FS gibt. Nur wird man nicht auf jedem Platz einen Controller antreffen. Denn wie die Piloten machen auch die Lotsen das ganze nur als Hobby, und kein Flugplatz der Welt wird 24/7 besetzt sein. Je nach Netzwerk sind Europa und Amerika gut abgedeckt. Da hängt natürlich auch von der Tageszeit ab. Samstag abend z.B. wirst du in Deutschland bei IVAO beinahe jeden großen Platz besetzt vorfinden - wenn nicht gerade Olympia oder so ist :D
Kleine Airports in Flughafennähe werden auch von den umliegenden Lotsen übernommen, sofern diese Charts dafür haben. Oder ein Center-Lotse übernimmt das.

Zitat:

2.) Wie weit kann man z.B. bei IVAO in's Ausland fliegen (z.B. auch Südamerika ?) und welche Voraussetzungen muss man da evtl.
erfüllen?
Man sollte im Ausland zumindestens mal die englischen Phrasen beherschen, damit man auch dort controllt werden kann. Außerdem sind ein paar zusätzliche Englischkenntnisse vom Vorteil, falls man etwas abklären muss oder so. Schulenglisch reicht vollkommen. :D

Zitat:

und 3.) wenn man auch nach Südamerika fliegen kann, was passiert denn
dann z.B. mit so einem 13,5 Std-Flug von EDDF nach SAEZ ? Muß
man dann die 13,5 Std auf einmal abreißen, oder kann man da
irgendwie "zwischenspeichern" o.ä. ??
Du kannst, solange du nicht in kontrolliertem Gebiet bist, die Zeitbeschleunigung des Flusis aktivieren. In kontrolliertem Gebiet kannst du auch den Lotsen fragen. Natürlich kannst du auch einfach den Flug ganz normal mit dem Flugsimulator abspeichern. Beim Weiterfliegen mußt du dann einfach wieder laden, und danach dich wieder einloggen, und du kannst da weitermachen, wo du aufgehört hast.

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß, Jan-Peter

deadhead67 24.02.2002 04:17

Hi Jan-Peter !!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !! Hilft mir schon ganz gut weiter.

Ich denke ich werde mir recht kurzfristig ein Headset zulegen und dann werde ich mal bei IVAO reinschauen...

Das mit dem Englisch sollte kein Problem sein (hoffe ich), und die Flugverkehrsfloskeln sind sicher auch kein Hexenwerk.

Vielleicht begegnet man sich ja mal...:hallo:

Gruß aus EDDF

Andy

Richard Kimble 25.02.2002 09:27

Moin moin,

von mir noch eine kurze Frage hinterher:

Wenn ich von einem Airport ohne Controller starte, setze ich dann als Sqawk '1200' oder gibt es da eine "Bandbreite", aus der ich dann einen beliebigen Squawk auswähle?

Fliege ich dann in einen Airspace ein, der von einem Controller besetzt ist, gibt dieser mir dann einen Squawk freiwillig oder muß ich fragen?

Danke für Eure Antworten.

Martin Georg/EDDF 25.02.2002 12:01

Hallo Jörn,

Normalerweise vergibt der Controller beim ersten Kontakt einen Squawk für Dich.

Wichtig ist aber auf alle Fälle dass Du die Sektorengrenzen einigermassen beachtest und rechtzeitig schaust, ob Du in einen kontrollierten Sektor einfliegst. Denn dann musst Du dich unaufgefordert bei dem jeweiligen Lotsen melden.

Dancer 25.02.2002 12:21

Zitat:

Wenn ich von einem Airport ohne Controller starte, setze ich dann als Sqawk '1200' oder gibt es da eine "Bandbreite", aus der ich dann einen beliebigen Squawk auswähle?
Zumindest bei IVAO gibt es die "Bandbreite"; schau mal unter http://training.ivao-de.org/atc/misc...ous/squawk.htm nach.

Zu Beachten ist noch, daß wegen der Vorfälle am 11.9 jeder mit sqawk 7500 (Hi-Jacking) sowohl bei Vatsim, als auch bei IVAO ohne Vorwarnung gekickt und ím Wiederholungsfall permament vom Netz gebannt wird.

Dancer out.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.