WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   dvds und untertitel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47354)

forsyth 22.02.2002 19:58

dvds und untertitel

Oft sind dvds nur halbherzig ausgeführt. kaum extras oder das bildformat zeigt auch oft wieviel mühe sich herausgeber geben. es ist ja unversändlich wie so soviele dvds anamorphes bildformat haben. die untertitel lassen auch zu wünschen übrig - aber wieso sich einige nicht ausschalten lassen bei originalsprache? lizenz gründe - ich habe sie gelese, dennoch ist es eine zumutung und deswegen meine frage: weiß jemand wie man diese wegbekommt ?

kann mir vielleciht jemand helfen wie man z.b. lästige dt. untertitel bei englischer sprache des hauptfilms wegbekommt?
bitte um hilfe

utakurt 22.02.2002 20:03

Meinst Du

beim Rippen oder wie?

Im Prinzip sollte dies mit der Fernebedienung wegschalten gehen!

(Auzsnahmen bestätigen die Regel!)

sky 22.02.2002 23:21

Also wenn dabeisteht: Englisch mit Deutschen Untertiteln (aus Lizenzgründen nicht ausblendbar) dann lassen sich die auch mit der "Fernbedienung" nicht ausblenden, weil: nicht ausblendbar, oder? ;):D

Also ich wüßte keine Möglichkeit, außer vielleicht beim Rippen.

forsyth 23.02.2002 14:41

ja genau solche dvds sind gemeint, bei denen untertitel aus lizenzrechtlichen gründen nicht ausblendbar sind...gibt es außer rippen keine möglichkeit?

maXTC 23.02.2002 15:12

es gibt deutsch synchronisierte filme, aus der videothek, da lassen sich die untertitel nicht ausblenden. (über die FB)

ich hatte bis jetzt glaube ich 5 oder 6 solche filme.

ich habe auch gelesen, dass die firma die diese anbietet nicht so viel lizenzgebühren zahlen will, daher sind die deutschen untertitel beim film nicht ausblendbar.

eine frechheit, so einen film um teures geld zu verleihen!
ich habe bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden die untertitel auszublenden. allerdings habe ich auch schon längere zeit keinen film mehr bekommen, bei dem dies der fall war.

vielleicht haben sie die strategie geändert.

seltsam ist auch, wenn man sich so einen film ansieht, jemand "scheiße" schreit und als UT ist dann "verdammt" zu lesen. irgendwie verwirrend, oder?

ich weiß nicht mehr wo der bericht war, ich glaube bei chip.de

schlitzer 24.02.2002 18:30

das mit den untertiteln ist so ziemlich das staerkste stueck, das sich die firmen in sachen DVD's leisten.

leider gibt's wirklich keine moeglichkeit (ausser rippen) diese bloeden untertitel wegzubekommen. was man vielleicht doch machen kann: einfach den fernseher im unteren bereich abdecken! :D

@synchronisation: also seit ich durch die DVD's die moeglichkeit habe im grossen stile mir filme im original anzusehen pack' ich's echt nicht mehr. in filmen wo z.b. jedes zweite wort irgendwas mit FUCK lautet (siehe shaft) wird dann uebersetzt ala "verdammt!" oder "bloedsinn!" oder wenn's hoch hergeht vielleicht auch noch "scheisse"! leider aber muss man akzeptieren dass durch unser liebes nachbarland es sich halt extrem auszahlt, filme in deutsch zu synchronisieren. anders ist das in vielen anderen laendern: dort sehen die leute die filme mit originalton und halt mit den jeweiligen untertiteln. ich moecht' jetzt gar nicht wissen, wieviel einfacher es dann fuer die kids ist, englisch zu lernen.

maXTC 24.02.2002 18:38

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer
was man vielleicht doch machen kann: einfach den fernseher im unteren bereich abdecken!
so habe ich es auch immer gemacht :D

sky 25.02.2002 05:39

Ach was. Abdecken. Ihr Weicheier. Ich hab bei meinem Fernseher gleich nach dem Kauf mit ner Motorsäge das unterste Drittel weggeschnitten. Danach hab ich auf dem Fernseher NIE WIEDER UNTERTITEL gesehen. :D

Kosh 25.02.2002 07:11

Bei manchen Playern kann man die UP (User Prohibitions) abschalten. Bei den meisten DVDs kann man dann die Zwangs-UT abschalten. Bei codfree Sony-Playern bekommt man das meist gratis dazu. Bei anderen Playern gibt es manchmal bestimmte Tastenkombinationen, mit denen man die Zwangs-UT ebenfalls wegschalten kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.