![]() |
Guten Tag!
Ich habe 1 HD mit der primären (C) und eine 2. HD mit zwei Partitionen in der Erweiterten (D, E), alles in FAT32 und WIN98. Seit geraumer Zeit wird im Windows Explorer für E kein Laufwerkssymbol mehr, sondern ein "Ersatzsymbol" (weißes Feld mit der Windowsfahne drin) angezeigt und nach einem linken Mausklick drauf wird mir mitgeteilt, daß C:\setup.exe nicht gefunden wurde, aber nach einem rechten Mausklick und dort dann ÖFFNEN, öffnet sich der Windows Explorer und die Dateien auf E sind sichtbar. Bei beiden anderen Partitionen sehe ich ein hübsches Laufwerkssymbol und ein linker Mausklick bringt die Verzeichnisse zum Vorschein. So, wie's sich gehört. Wie bringe ich mein E wieder zum üblichen Laufen? Mfg Gerald |
Also die 1. Harddisk hat nur eine einzige primäre Partition, oder ?
Und die zweite hat überhaupt keine primäre Parition ? Nur eine erweiterte mit logischen Laufwerken ? Wie hast Du die denn überhaupt partitioniert ? Mit dem normalen Win98-Fdisk geht das nicht. |
mittels Partionsmagic möglich, nur bleibt ein Rest (ca.7 MB) freie Partition übrig.
Habe meine 2. u. 3. Platte auch so formatiert, damit die Reihenfolge der Laufwerke mit denen der Festplatten übereinstimmt. EnJoy |
Hier mal meine Theorie: Du nimmst die Platte E zum CD-brennen. Dort kopierst du die komplette CD zum Brennen hin, um Buffer Underruns zu vermeiden. Nach dem Brennen löscht du die Platte wieder. Wenn nun eine Datei namens AUTORUN.INF (von einer selbststartenden CD) auf dieser E zurückbleibt, dann merkt Windows dies und will ein etwaiges Icon, was sich auf der CD befindet anzeigen und eine entsprechende Setup-Routine ausführen. Da aber (fast) alles wieder gelöscht wurde, findet es dieses nicht und zeigt das Windows-Ersatzsymbol an.
Laß dir also alle Dateien anzeigen (System und Hidden) und fahnde nach so einer *.INF im Hauptverzeichnis und kill sie. Falls keine vorhanden ist, dann ist es was anderes. Lösche mal den Icon-Cache durch entfernen der Datei SHELLICONCACHE in C:\Windows. Alle Symbole im System sollten dann neu aufgebaut werden. Ich tippe aber eher auf ersteres. |
Guten Abend!
Vielen Dank für die Hinweise. Da gab's eine inf-Datei im Stammverzeichnis von E, die ich gelöscht habe und sicherheitshalber habe ich auch gleich die iconcache-Datei auch entfernt. Seither habe ich wieder das gewohnte Icon für E und auch der Inhalt des Laufwerkes wird wieder hübsch angezeigt. Vielen Dank! Gerald |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |