![]() |
CD-R Probleme:Brenner oder Rohling?
hab folgendes problem:
verwende einen liteon brenner (24/10/40) in kombination mit platinum (700mb/max 32x/silber) rohlingen: der brennvorgang funktioniert mit nero5.5.6 (24x schreiben) problemlos. ABER wenn ich die cd in mein plextor 32x scsi lw (oder in ein neues dvd-lw) einlege ist der zugriff auf einige dateien nicht möglich (können nicht gelesen werden). woran liegt das? nero oder brenner oder rohlinge? das liteon-lw liest die dateien problemlos, allerdings sollte es auf anderen geräten ja wohl auch funktionieren. |
schließt du die cd ab, bevor du sie in einem anderen lw ansiehst, oder lässt sie offen, um nochwas hinzufügen zu können ? manche lw wollen das nicht !
|
naja, der brennvorgang dürfte wohl geklappt haben da der brenner es lesen kann. wechsel mal die rohlingsmarke, die platinum machen bei mir auch nur mätzchen . v.a. die 700mb dinger, in meinem plextor brenner 12/4/32
|
die cds sind alle abgeschlossen.
ich hab auch die rohlinge in verdacht. find das eine ziemliche frechheit so was auf den markt zu werfen. da archiviert man was, wills 2 monate später aufrufen und steht im nirvana. |
Hallo Laessiger,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem Pioneer CD-ROM LW und CD-RWs. Manche CD-RWs konnte das CD-ROM lesen, manche nicht; es lag aber am CD-ROM. Hast Du´s schon mal mit geringerer Geschwindigkeit probiert, vielleicht sind die Bits nicht exakt gebrannt, keichte Dejustierung? Ich teste jede CD nachdem ich sie gebrannt habe ob sie auch gelesen werden kann; gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer! lG Christoph |
@lässiger: ich brenn seit monaten nur auf platinumrohlingen( 650,700,800 ) auf Teac und Plextor Brennern, abgeschlossene und auch nicht, und lese auf plextor, teac und mitsumi cdroms, pioneer dvd, etc immer ohne probleme.
ich kenn auch 2 liteon 24x, die brennen auch problemlos platinum. tippe eher auf eine leichte dejustierung des brenners, aber kannst ja mal andere rohlinge testen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |