WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47079)

eAnic 20.02.2002 17:00

Grafikkarte?

Hi folks!

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte mit folgenden Spezifikationen:

32 MB Speicher (oder mehr)
3D Beschleunigung im GF2 MX 400 bereich
Video in / Video out (vielleicht auch ein TV Tuner)
MPEG 2 Beschleunigung
Lüfterlos
und das wichtigste
in einer PCI Version!

gibt es sowas?

Alles, was ich gefunden habe, war eine ATI All-in-Wonder 128; deren 3D Beschleunigung ist aber .... naja.

any ideas?

P.S. das Teil soll für eine Sound/Video/Konsolen Plattform gedacht sein. (X-Box pendant)

eAnic 21.02.2002 08:58

[/me is to be ignored]

Hmm habe ich meine Frage falsch formuliert oder gibt es tatsächlich keine Grafikkarte die meinen "bescheidenen :)" Ansprüchen gerecht wird?

Ein "i kenn kane" reicht mir auch. Ich komme mir sonst irgendwie blöd vor. :(

zAPPEL 21.02.2002 09:13

Also auf PCI wird das schwer werden, warum kein AGP? :) Und wie du schon selber gesagt hast, die ATI all in wonder ist kein 3d beschleunigungs-wunder ;) Ob es was viel schnelleres für PCI gibt weiß ich nicht (Voodoo hats schnellere KArten für PCI gehabt, aber die gibts ja nimmer, und ob die VIVO gehabt haben weiß ich nicht)

Und ein XBox pendant wird vor allem grafikmäßig ohne > Geforce2 GTS schwer werden :)

LG zAPPEL

[edit] >= Geforce2 GTS meinte ich.

tricipitinus 21.02.2002 09:21

LOL

lo..
was bitte willst du mitdem teil??
konsolen-pendant?
wennst an konsolen hängst,dann kauf dir doch einfach eine ;)

wennst was gscheidtes spelen wiklst, dann kauf da an gscheidten PC und spiel richtig...
welche spiele glaubst du denn auf deinem konsolen-pendant spielen zu können?

gaelic 21.02.2002 09:31

genau, wieso pci. von 3dfx hats mal die 3000er in pci gegeben. aber tv tuner gibts da nicht.

eAnic 21.02.2002 12:52

Re: LOL

Zitat:

Original geschrieben von tricipitinus
lo..
was bitte willst du mitdem teil??
konsolen-pendant?
wennst an konsolen hängst,dann kauf dir doch einfach eine ;)

wennst was gscheidtes spelen wiklst, dann kauf da an gscheidten PC und spiel richtig...
welche spiele glaubst du denn auf deinem konsolen-pendant spielen zu können?

Hrmpf ich hab ja ned gesagt, das ich damit Spiele, wie Halo spielen will!
Außerdem hab ich schon einen gscheiten Rechner, ich möchte vielleicht nur hin und wieder ein paar ältere Spiele auf dem Fernseher zocken.
Das Teil soll ja hauptsächlich zum Video und DVD abspielen und aufnehmen sein.
@Zappel Eine PCI Karte deshalb, weil es keinen AGP Slot auf einer NLX Risercard gibt.

callas 21.02.2002 13:06

die Voodoo 4 und 5 TV wurden auch als PCI angeboten. Kann mir aber nicht vorstellen, das da viele verkauft wurden. Aber eventuell gibts da gebraucht was. Lüfterlos sind die IMHO aber nicht.

mig 21.02.2002 13:13

Hmm ...

Interessant wäre die Prozessorleistung von dem Ding. Wenn das halbwegs hinhaut (700 MHz), kannst Du Dir die MPEG2 Beschleunigung eh sparen.

Video in ist ja kein Muß bei so einem Ding, oder?

Wenn das paßt, würde sich doch glatt eine ASUS PCI V7100PRO-T anbieten, die kostet auch kein Haus. Das Problem ist nämlich, daß Du mehr Bandbreite für schnellere Graphikkarten eh nicht drüberbringst, weil Du mit ziemlich genau 1 GBit auf dem PCI Bus auskommen mußt.

Und Overscan für gscheides DVD schauen bringst mit der Shareware TVTOOL auch hin.

http://www.tvtool.de/german/faq_d.htm

Falls Du zusätzlich Steckplätze frei hast, spricht ja nix dagegen, daß Du Dir da noch einen TV Tuner, MPEG2 Decoder mit VIVO oder wasauchimmer reintremmelst.

lG, mig

ps: ach ja, die hat ja wieder einen Lüfter ... naja, ich sag mal so salopp die müßte auch passiv gekühlt zu betreiben sein, wie meine (die auch mit 200 rennt) ...

Ulic 21.02.2002 13:48

All in Wonder Radeon, ist aber mit Lüfter, bekommst aber auch ne PCI Version (in Amerika sicher, hoff auch bei uns)
hab das Teil in meinem Computer und bis auf Timeshift funktioniert alles ganz gut (auch spielen).
Hab aber auch ein Via System und das soll für Video Zwecke ja zum S... sein.
ATI = Hardware HUI, Treiber PFUI
so long
Ulic

John_Doe 21.02.2002 14:23

Die Voodoo 3500 hat doch auch einen Videoin oder sogar an TV-Tuner ghabt oder? die 3000er hats mit PCI geben und hat kan Lüfter ghabt - vielleicht trifft das auf die 3500er auch zu...

John_Doe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.