![]() |
HTML
Ich möchte, wenn ich auf einen Hyperlink klicke, 3 HTML Dateien in 3 verschiedenen Frames öffnen, aber so wie ich es mir denke, funktioniert es nicht:
Test |
ist zwar ned rein html, sollt aba funzen
<html>
<script language="javascript"> function frameladen() { parent.frames["frame1"].location = "file1.html"; parent.frames["frame2"].location = "file3.html"; parent.frames["frame2"].location = "file3.html"; } </script> <body> link </body </html> |
Aber es nicht ganz daß was ich wollte ;)
Ich will da eine Menüleiste machen, und wenn ich da 8 mal das Javascript schreiben muß, ist es doch ziemlich umständlich. |
ich dachte du willst einmal auf einen link klicken und der inhalt mehrerer (in diesem fall dreuer) frames soll sich ändern. und genau das macht das script auch.
|
Ja, das ist mir schon klar, aber wie gesagt, es sind insgesamt 8 verschiedene Links und so müßte ich das Script ja acht mal schreiben
function frameladen1() .... function frameladen2() ... function frameladen3() ... |
aso
na dann machs einfach so, dann brauchstas nur einmal:
function frameladen(frame1,frame2,frame3,file1,file2,file3) { parent.frames[frame1].location = file1; parent.frames[frame2].location = file1; parent.frames[frame3].location = file3; } und im aufruf mußt dann natürlich die namen der frames und files als übergabeparameter angeben, also z.b. so: link auf diese weise verwendest immer dieselbe funktion und brauchst sie d.h. auch nur einmal definieren. |
Ok, das geht, Danke ;)
Aber ehrlich gesagt wär es mir lieber in HTML, denn falls jemand Javascript deaktiviert hat, wird die Site nicht korrekt angezeigt. |
glaube kaum, daß das rein mit html möglich ist. und von denen, die js deaktiviert haben, darfst als webprogrammierer sowieso nicht ausgehen, sonst müßten alle webseiten ja statisch geschrieben werden. :lol:
|
Das hat's aber was, es geht nicht.
function frameladen(frame1,frame2,frame3,file1,file2,file3) { parent.frames[frame1].location = file1; parent.frames[frame2].location = file1; parent.frames[frame3].location = file3; } Was muß ich bei file1 eingeben? Ich hab da ja verschiedene HTML Dateien in verschiedenen Verzeichnissen und welche soll ich da angeben? Genau so für file2 und file3. |
im aufruf legst du fest, welche html-dateien in welchen frames angezeigt werden sollen.
link bewirkt, daß die datei "erstesFile.html" im frame "ersterFrame" geöffnet wird, genauso funzts für die anderen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |