![]() |
Qmail
Weiß wer wie man Qmail dazu bringt, Mails von einem anderen Server abzuholen?
Ich habe es mit Fetchmail probiert, aber das will nicht funzen. Geht überhaupt Qmail+Fetchmail, und/oder kennt wer einen Ersatz für Fetchmail? Bin für jede Info dankbar und von Arti möcht ich bitte jetzt nichts schnippiges hören :D Sloter |
wertvolle infos für sloterchen
<zensur> .......................................
.................................................. .. .................................................. .. .................................................. .. .................................................. .. .......................................</zensur> greetz eine artige arte btw: was hast mit den unqualifizierten fingerchen auf der tasta wieder einmal angestellt, des fetchmail ned funzt? |
bitte artemisias1, wennst ihm net helfen kannst, dann schreib lieber gar nix. oder tob dich im off topic aus.
cin |
sehrwohl madame
verzeiht meine impertinenz. *kopfkratz ... sagen nun frauen beim wiener schmä ... bin demnächst gehörig ihr diener? ... na höchsten ihre dienerin egal greetz artemisias |
Re: Qmail
Zitat:
Kenne QMail nicht, aber fetchmail sollte es egal sein von wo es was holt, solange es ein unterstütztes Protokoll ist. Ich habe meine sehr positiven Fetchmailerlebnisse hier gepostet: http://www.cargal.org/forums/viewtop...=214&forum=5&0 Was steht in deiner ~/.fetchmailrc drin? Ciao, Steve |
Hi @all!
@Sloter Kann mich Steve nur anschließen, fetchmail ist es egal welcher MTA läuft. Schau' grad http://images-eu.amazon.com/images/P...1.MZZZZZZZ.jpg <= da nach, und fetchmail sollte funktionieren. Wenn der ISP auch Qmail und das ./Maildir/ - Format verwendet, gibt's anscheinend auch eine Möglichkeit mit serialmail . Grüße Manx |
@cindy
Danke für die Unterstützung aber Arti zahlt mir gerechterweise was zurück. @lotus Ja habe ich mir gedacht, das Fetchmail mit alle MTA zusammenarbeitet. Nur bei mir nicht :) Also ich habe einen Mailserver aufgesetzt mit folgenden Komponenten. qmail ucspi-tcp daemontools vpopmail qmailadmin/ezmlm Sqwebmail Courier-IMAP vpopmail.pm Alles läuft einwandfrei, ausser wenn von aussen die Weboberfläche von Qmailadmin und Sqwebmail aufgerufen wird erscheint das Loginfenster und dann kommt Laufzeitfehler 6 :confused:. Local vom Netzwerk funzt alles. Das kann aber sein weil ich umbedingt auf eine deutsche Oberfläche upgedatet habe. Jetzt wollte ich fetchmail dazugeben, und das holt keine Mails ab, sondern bricht immer mit fetchmail -v -f /home/marion/.fetchmailrc ... fetchmail:/home/marion/.fetchmailrc:3: parse error at service Die User.fetchmail sieht so aus defaults proto pop3 (auch schon mit imap probiert) poll service proto pop3 via mail.domain.at port 25 user "Username" pass "Paßwort" is marion User und Paßwort sind natürlich abgeändert :) Hat wer noch eine Idee? Sloter |
Zitat:
Da steht es eh was das Problem ist, es soll IMHO "server" und nicht "service" heissen! Wenn du meinen Link oben verfolgt hast siehst du daß mein Eintrag so aussieht: poll server mail.domain.at proto POP3 user USERNAME password Passwort is marion here Mit dieser Syntax dürfte nix schiefgehen! Auch ist das doppelte Anführen des Proto POP3 redundant. HTH, Ciao, Steve |
Hi!
Hier eine Sample fetchmail-config aus "running qmail": Code:
poll host.isp.net with proto POP3HTH Manx |
... Nachtrag:
Es wird natürlich davon ausgegangen, dass die Mails beim ISP für die virtuelle Domain "localdomain.tld" gespeichert sind. Fetchmail erkennt dann die angegebenen user (z.B. user1@localdomain.tld) als local und sollte die auch zustellen. Gibts einen User nicht, wird die Mail dem Benutzter zugestellt unter dessen UserID fetchmail läuft. Grüße Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |