![]() |
es gibt eine möglichkeit in win95-98, ein zeichen, das ausserhalb der standardtastatur liegt, über den zehnerblock aufzurufen und so umzudefinieren, dass man es ab dann (anstelle des bisherigen zeichens hier) über die standardtastatur eintasten kann. leider finde ich die genaue anleitung dazu nirgends mehr ...
|
ungefähr so was ?
http://www.geocities.com/Heartland/P...1/trickey.html |
ungefähr sowas ist ok, aber ich dachte an etwas, das in win implementiert ist - ohne zusätzliche software; sollte das wirklich nicht möglich sein?
|
Versuch doch mal ALT-92 \
Wars das ? |
das ist der erste teil - also konkret: wenn ich z.b. einen isländischen text schreibe, brauche ich den thorn, aber kein scharfes s (ß), also möchte ich den thorn (pos. 254) auf das ß (223) für die dauer der sitzung umbelegen, damit ich nicht immer alt 254 eintasten muss - also weiß jemand den zweiten teil?
|
Systemsteuerung, Tastatur, Sprache, Hinzufügen. Dann kannst Du rechts unten umschalten. War das der zweite Teil ?
|
*oh lord*, ich hab das beispiel nicht gut gewählt; es war nicht sprachenspezifisch gedacht. gut, nehmen wir das unendlich-zeichen (infinity) - das sollte auf pos. 637 sein (falls eins in der schrift inkludiert ist). also wenn ich dieses zeichen umbelegen möchte, nicht etwa eines einer symbolschrift verwenden, sondern das originalzeichen (falls vorhanden, wie gesagt). lösung?
|
Nein, kenn ich leider auch nicht. Hat das schon jemand anders gemacht ?
|
Hallo bobo!
Im DOS ging das mit ANSI.SYS aber im W9X??? Eventuell auch noch?? M.f.G. Karl |
tut mir leid, aber DOS ist nicht meins - das wär mir zu aufwendig, glaub ich - vielleicht gibts doch eine antwort für WIN, guys?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |