![]() |
DF-737: Die ganz spezielle Sicht über die Panelkante.
Hallo Piloten,
ich habe einen Moment überlegt, ob ich diesen neuen Ordner eröffnen sollte, denn zu diesem Thema ist im Prinzip hier und da schon gepostet worden. Dennoch: meine Frage ist ganz speziell, und sie stellt sich mir auch schon seit einigen Monaten. Wer als PIC im DF-Cockpit sitzt, hat zwar geniale Cockpit-Innenansichten zur Verfügung, ihm fehlt jedoch eine gute Sicht nach "rechts-vorne". Die Panel-Oberkante bei der Geradeaussicht ist userfreundlich ein bisschen abgesenkt, was gerade im Landeanflug hilfreich ist. Will man aber nach vorne rechts rausschauen, z.B. am Boden beim Rollen, dann stellt man fest, das die Paneloberkante plötzlich sehr hoch ist, oder der PIC-Sitz viel zu tief :D. Die Differenz der Horizonte zwischen der Geradeaussicht und der Rechts-Vorne-Sicht ist sehr gross. Meine Frage(n): ist das bei euch auch so? Habe ich etwas vergessen, richtig einzustellen? Ist diese Sicht etwa normal? Wer weiss eine Abhilfe?? (Ich meine eine "richtige".) Bin sehr auf eure Antworten gespannt. Viele Grüße aus Bärlin von Schulle :) (Schon in den ILA-2002-Ordner unter "Klatsch&Tratsch" geschaut?) |
Hoppla!
Au watta,
da haben schon 158 Leute reingeschaut? Und keiner hat etwas zu "sagen"??? :( Ich hatte gehofft, dass auch andere DF-737-Piloten dieses Sichtproblem schon bemerkt haben (nicht?). :rolleyes: Haaaaaans, was sagst Du denn dazu ??? :look: Gruss aus Bärlin von Schulle :) |
Hm vielleicht wenn du nach rechts guckst mit shift+return ein bißchen fuschen?
|
Schulle!
Mach Deine panel.cfg auf und suche folgenden Eintrag VIEW_FORWARD_RIGHT_WINDOWS=30 // FORWARD RIGHT COCKPIT VIEW und mache diesen draus VIEW_FORWARD_RIGHT_WINDOWS=30 // FORWARD RIGHT COCKPIT VIEW VIEW_FORWARD_RIGHT_DIR=9.0 0.0, 46.0 VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=.55 VIEW_FORWARD_RIGHT_EYE=0.0, 0.05, 0.0 P.S. die panel.cfg vorher vom Schreibschutz befreien |
Hört, hört!
Hallo Jens,
das ist doch endlich mal Wasser auf meine Mühlen. Diese "verbaute" Sicht nervt mich schon lange. Wie man aber eine panel.cfg vom Schreibschutz befreit . . . . Du weisst schon, wie wir das hinbekommen, gelle? Bis dahin also, Gruss aus Bärlin von Schulle :) @Dav Tz tz tz, wie, was, pfuschen??? :D |
Hallo Jens,
danke für den Tip, endlich sieht man auch wo man hinrollt. Ich dachte schon mein Hals wäre nur nicht lang genug. MFG Heinz |
Dankt Watsi für seinen tollen Artikel, mit dessen Hilfe hab ich mal ein wenig gebastelt.;)
|
Kinderstuhl
Hallo Heinz,
mich wundert nur, dass nicht längst jemand laut gemeckert hat. Beim Blick nach rechts vorne hat man doch immer irgendwie in einem Kinderstuhl gesessen, oder? Beim Blick geradeaus wollen wir gerne zufrieden sein: es liegen ein/zwei Kissen unter dem Hintern :D. Gruss aus Bärlin von Schulle :) PS: Mache mich jetzt an die panel.cfg |
Zuerst der Dank an Watsi
Hallo Schulle,
da kann ich Dir nur zustimmen. Nachdem ich hier so viel über die so reale DF gelesen habe, war sie auch zwei Tage später installiert. Aber als Neuling, der noch nie auf dem Pilotensitz Platz nehmen durfte, dachte ich nur, muß wohl so sein wegen der vielen Instrumente. Und mit den zwei Kissen in der Panel ist die Aussicht wunderbar. MFG Heinz |
GENIAL!
Hallo Jens,
ein völlig neues Gefühl im Cockpit der DF-737. Jetzt steht in der panel.cfg etwas von "ZOOM=.55"? Klingt für mich als Laien so, als gäbe es in dieser Sicht einen anderen Zoomfaktor als in der Geradeaussicht? Abgesehen davon, aber bitte nicht gleich laut loslachen:lol:: Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Blick nach rechts übrig. Verglichen mit den Blicken "geradeaus" und "rechts_vorwärts" ist die untere Fensterkante recht hoch. Gäbe es hier die Möglichkeit einer kleinen Korrektur:look:? Es müssen ja nicht gleich vier/fünf Kissen unter dem Hintern sein. Aber mal ehrlich: der halbwegs freie Blick aus den Cockpitfenstern ist nicht nur am Boden hilfreich, sondern in der Luft auch "sehenswert". In diesem Sinne! (cfg ist wieder schreibgeschützt:D) Herzliche Grüße und gute Nacht aus Bärlin von Schulle :hallo: @Heinz Gegen ein Sitzkissen ist wirklich nichts einzuwenden! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |