![]() |
Ein Bekannter hat mich gestern angerufen, er kann Corel9 nicht installieren, bekommt immer einen Runtimeerror, was kann das sein?
|
Ein Runtime-Error ist was sehr, sehr allgemeiens. Im Prinzip gehts darum, daß das Programm in C++ geschrieben wurde. Irgendwas ist nicht so, wie es das Programm erwarten würde. Das war ebenso allgemein die Antwort.
Wenn Du eine detailliertere Antwort willst: Hat der Bekannte die Installationsbeschreibung gelesen ? (Ich denke nein). Welche System-Requirements sind darin beschrieben ? Memory, Disk-Space, Betriebssystem und Version ? Wie schauts mit der Grafikkarte aus ? Aktuelle Treiber ? Directx aktuell und zertifiziert ? Wann kommt der Fehler ganz genau ? Schritt-für-Schritt. Ist das eine Original-Lizenz oder eine kopierte CD ? Denn beim Kopieren können ja auch Fehler passiert sein, oder ? Vielleicht ein kleiner aber feiner Kopierschutz ;) Und am allerwichtigsten: Hat der Bekannte schon auf der Webpage von Corel nachgeschaut, ob es einen Patch dazu gibt ? Faq ? Und noch ein Grund könnte schlicht und einfach ein Hardware-Fehler sein. Am häufigsten ist der Memory, aber ich habe auch schon eine Cpu mit einer defekten FPU-Einheit gehabt. Alles lief normal (selbst die komplette Windows-Installation !), bis ich ein Programm gestartet hatte, daß die Fpu benötigt. Ich glaube, das war Winzip. Der Beweis was eindeutig: Ich hatte zum Glück eine andere exakt gleiche Cpu, umgesteckt und es hat funktioniert. Nach Schilderung des Vorfalls wurde die Cpu sofort und anstandslos getauscht. Sollte es wirklich ein Hardware-Fehler sein, müßte es aber auch andere Probleme gegeben haben. Frag ihn mal danach. Aber auf jeden Fall: Wir brauchen VIEL mehr Details. Außer natürlich irgendjemand anderer im Forum hatte einmal das gleiche Problem und weiß die Lösung noch... |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von grizzly:
Ein Bekannter hat mich gestern angerufen, er kann Corel9 nicht installieren, bekommt immer einen Runtimeerror, was kann das sein?<HR></BLOCKQUOTE> Ich möchte jetzt nicht ätzen oder jemanden etwas unterstellen, aber das is ein typisches Merkmal einer schlecht kopierten CD! kann es das sein? Ehrlich- nochmal, ich möchte niemanden was unterstellen! |
Ich schließe mich der vorigen Meinung an.
Handelt es sich wirklich um eine Original-CD? Wenn es eine Original-CD ist, vielleicht ist sie ja kaputt (auch sowas kann vorkommen). Ich würde empfehlen das Programm probeweise auf einem anderen PC zu installieren, wenn es dort auch nicht funktioniert würde ich die CD bei dem Händler, der die CD verkauft hat umtauschen lassen. Wenn es auf einem anderen PC funktioniert wird der Fehler wohl am eigenen Computer zu suchen sein, zur Fehlerdiagnose wären weiter info´s nötig. mfg |
Der optimale Test wäre natürlich, wenn Du eine andere Original-CD auf dem PC mit dem Runtime Error testest. Wenns dann geht, ist zu 100% die eigene CD defekt.
|
Bin überrascht von der regen Anteilnahme, Problem gelöst, CD gereinigt, Corel ganz normal installiert ;-(
mfG Grizzly |
Nachtrag, Off Topic:
Anruf: "Unser PC wird kaputt, er braucht 8 Minuten bis die Kasterln kommen und vorn leuchtet immer des grüne Lamperl" Urache: ALLE Fonts von der Corel CD installiert ;-) |
Freu Dich doch, daß sich alle für Dein Problem interessieren...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |