WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   cold and dark (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46717)

Dav 17.02.2002 16:48

cold and dark

Hallo,

es ist mir ja eigentlich preinlich so eine Frage zu stellen, aber wie kriege ich es hin, dass die 767 von Wilco am Anfang ein "cold und darkes" cockpit hat? In der DF734 muss man den system mode auf off stellen, in der PSS744 kann man das einfach anklicken - wie geht das in der 767?

Ach, und wo wir grad dabei sind, wo bekomme ich denn ein SID/STAR-Paket für den Flieger her? Ehm, und wie funktioniert eigentlich der TO/GA button? also wenn ich auf den GA button drück fährt er die engines minimal hoch, danach muss ich manuell den rest machen-hat da jemand eine ahnung, warum das so ist?

many thx for your help!

FraPre 17.02.2002 17:24

Hallo DAV !

Ganz einfach, Du rufts Dir , wenn Du das Flugzeug "erstellt" hast
in der Menüleiste den Punkt "Boeing 767Panel" und den Unterpunkt
"Extract panel settings from flights" auf und wählst Dir den Panelzustand "Cockpit Preparation" auf (4. von oben). Das als Startflughafen KJFK angegeben ist, braucht Dich nicht stören, denn wir übernehmen nur den Panelzustand !

MfG Frank

Dav 17.02.2002 17:51

Hi Frank, alles klar, danke.

Dann habe ich ein weiteres Problem: Ich kriege die GENs der enigens nicht aufs System geschaltet. wenn ich die apu diconnecte, bin ich dann nur noch auf BAT PWR. kannst du mir da evtl. weiterhelfen? siehe auch das bild...

spooky_763 17.02.2002 18:16

Hallo @Dav

Zitat:

wie funktioniert eigentlich der TO/GA button? also wenn ich auf den GA button drück fährt er die engines minimal hoch, danach muss ich manuell den rest machen

Eigentlich sollte nach drücken des TO/GA buttons, der schub auf den vom FMC/FMS berechneten Take Off Thrust hochgeregelt werden.

Das läuft in der regel so ab, wenn das flugzeug auf der centerline der Runway mit erhaltener take off clearance steht, schiebt der PF die Schubhebel ein wenig hoch, bis ca. 40%N1, das geschieht um die Triebwerksinstrumente noch ein letztes mal vor dem Start einem cross check zu unterziehen. Erreichen die Triebwerke diese vom PF eingestellte Drehzahl, so drückt der Pilot auf den TO/GA button, nun fahren die Triebwerke auf den berechneten Take Off Thrust hoch, bei einer Geschwindigkeit von 60 - 80kt, schaltet sich der TO/GA ab, und somit auch die Servomotoren, welche die Schubhebel auf der "Schtartschub Position" halten. Somit kann der Pilot im falle eines Startabbruchs wieder eingreifen und den schub wieder verringern ohne dass A/T die Schubhebel wieder zurück auf Startschub schiebt.

Die N1 Drehzahl die der Pilot kurz einstellt, ist von den Airlines bzw. ihren Verfahrensanweisungen und Procceedures abhängig.

Die Geschwindigkeit bei der sich TO/GA ausschaltet ist vom Flugzeug abhängig.

wenn ich falsches gerzählt hab, korrigiert mich
danke

FraPre 17.02.2002 18:36

Hallo DAV!

Soweit ich das richtig sehe, hast Du bestimmt auf die
"Generator Drive Disconnect Switches" gedrückt und bekommst nun die Anzeige "DRIVE".
Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben Deine Generatoren elektrisch von den Engines getrennt. Ein wiederzuschalten ist nur über das "Ground request Menü" am Boden möglich.
Die beiden Schalter sollte man nur im Notfall ( zu hohe Öltemperatur oder Öldruck im Generator )benutzen, weil einmal vom Netz getrennt, kann der Genarator nur vom Bodentechnikpersonal wieder aktiviert werden. Bei der DF sind diese Schalter extra deshalb mit einer Schutzabdeckung gegen unbeabsichtigtes Bedienen geschützt.
Die beiden Generator Control Switches (rechts/links daneben) zeigen doch an, daß der Generator zugeschaltet war.
Die Zuschaltung der Generatoren erfolgt nach dem Start der Engines automatisch.

MfG Frank ;)

Dav 17.02.2002 18:57

Hi Frank und spooky_763

danke für eure Erläuterungen. Das mit den GEN DRIVES und dem TO/GA werde ich gleich mal ausprobieren.

Im FS2002 gibt es das Menü "Boeing 767 Panel" nicht mehr, dass jetzt anders, habe den Menüpunkt aber trotzdem gefunden. Eine Frage: Die Panelkonfiguration ist ja jetzt in einer situationsdatei gespeichert, dass heißt doch, dass, wenn ich diese situation auswähle, ich jetzt jedesmal auf den Tegel apron komme um 1200uhr, oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?

FraPre 17.02.2002 20:13

Hallo !

Wenn Du den Flug gespeichert hast, wird das wohl so sein.
Natürlich kannst Du auch jedesmal nach dem FS Start und Auswahl der Aircraft die oben beschriebenen Schritte unternehmen um in den "Cold and Dark" Modus zu gelangen.
Da ich mich nicht viel mit der PIC 767 befasse, kann ich Dir leider nicht sagen, ob es auch eine konstante "Dark & Cold" Möglichkeit gibt.

MfG Frank ;)

Dav 17.02.2002 20:35

im f2k2 ist der von dir beschriebene Modus irgendwie nicht mehr verfügbar...naja.

Ich hatte eben Probs, meine Position per IRS/INS zu bestimmen. Irgendwann hat das blöde Ding dann von 120 bis 0 gezählt, dann hats funktioniert. Kannst du mir evtl. sagen, wie ich das hinbekommen habe?

FraPre 17.02.2002 21:53

Hallo !

Eigentlich sollte die Bedienung im FS 2002 gleich geblieben sein.
Das IRS programmiere ich aus dem "Cold & Dark" Modus wie folgt:
1. BAT ON
2. STBY PWR AUTO
3. APU START
4. wenn APU läuft APU Luftzapfventil EIN
5. FMC aufrufen und POS INIT wählen
6. Departure Airport eingeben und auf 2L (Ref Airport) übernehmen
7. IRS Selector(3x) auf NAV stellen (ALIGN leuchtet auf)
8. CLR auf dem FMC drücken
9. Positionsdaten des Departure Airport mit 2R in den Scratchpad
übernehmen und auf die nun markierten Stellen 4R übernehmen
10. Nach Ablauf der 2 Minuten dauernden Ausrichtung des IRS (Originaldauer 10 Minuten) werden die Daten automatisch in das IRS übernommen.

MfG Frank ;)

Dav 18.02.2002 13:49

Jau, jetzt gehts wunderbar.

Eine weitere Frage: Wie kann ich denn das ZFW bestimmen (Load Editor)? Ich geb da bis jetzt immer einen Wert von 245 an...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.