![]() |
Vibrationen am Kühlkörper
Grüsse!
Habe folgendes versucht und festgestellt: Nach dem mein CPU - Lüfter hin war (siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=46860), hab ich ihn vom Kühlkörper runtergeschraubt und einen anderen funktionierenden raufgetan. (Kühlkörper von der CPU runter, Lüfter draufgschraubt) Dan hab ich dass mal probeweise an einer 9V Batterie betrieben, ob der Lüfter auch leise läuft.. Hab das ganze in der Hand gehalten -> siehe da, das Lüftergeräusch war total leise. Dann hab ich Kühlkörper + montierten Lüfter auf den Schreibtisch gelgt, siehe da, die Vibrationen, die der Lüfter scheinbar am Kühlkörper erzeugt, übertrungen sich auf den Schreibtisch -> sprich das Drum wurde auf einmal total laut! Den selben Effekt hab ich, wenn ich den Kühler + Lüfter einbaue und fixiere -> total laut! Der Lüfter an und für sich funktioniert jetzt, ist sogar sehr leise, nur moniert auf den Kühler in Verbindung mit einer harten Unterlage macht einen Mords lärm. Wenn mein PC net bald wieder leise wird, dreh ich durch! :heul: Was kann ich dagegen machen? Pls help! |
nicht einschalten?
im ernst...wenn du eine gummimatte unter denn pc legst,wird es dann leiser? du kannst auch noch kleine gummischeiben zwischen den lüfter und den kühlkörper legen... mfg.morph.:tux: |
wie wärs wenn du deinen pc nimmst, und ein paar mal mit dem hammer drauf haust, und dir dann einen gameboy kaufst :D
find dich doch endlich damit ab das pcs nun mal nicht lautlos sind! entweder ein dell oder ein compaq oder der macht halt a bissal an krack, oder du werkelst herum, dann kann er auch leise werden bsp riesen kühlkörper oder was ähnliches! und jeder kühler wird irgendwie vibrieren, da bewegt sich ja auch was, wie bei einem auto :D was für ein lüfter isn jetzt oben? marke? |
Lüfter mit 5-7V betreiben, hab ich schon vorhin vorgeschlagen!
|
@groovy er rennt auf 7V
@gifty mir is wohl bekannt dass PCs auch Lärm machen, nur wenn ich 2 1/2 Jahre Ruhe habe und auf einmal is das Werkl so laut, dannn überleg ich mir schon was ich dagegen machen kann, weil es kommt ja net von irgendwo her. @all hab anderen Kühlkörper jetzt genommen, mit dem funkts halbegs so wie es funktionieren sollte, sprich ~ stinknormale Lüfterlautstärke wie es sein soll, und nimmer so laut, dass das DVD Schaun kan Spass mehr macht! Trotzdem danke für die Hinweise! MfG Flo |
Vielleicht berührt der Propeller irgendwas?
Bei 7V sollte er eigentlich fast keine Laute mehr von sich geben. Oder hast ein empfindliches Gehör? |
der Propeller streift nirgends
Kühler samt Lüfter in der Hand gehalten rennt total lautlos Kühler samt Lüfter auf harter Unterlage (oder auf CPU montiert) macht ziemlichen Lärm.. und ich bin rechts fast därrisch, also empfindliche Ohren hab i net.. werd das mal mit den Plastikbeilagscheiben versuchen..:D |
Meiner hat so an die 50 dB ....mit Standardlüfter auf CPU.....manchmal könnte ich ihn am liebsten beim Fenster rausstellen....:D
|
@Gifty
Marke Evercooler (BallBearing) so, wieder schön leise alles Lüfter geölt, Plastikbeilagscheiben, das Ganze auf 7V so jetzt seids meine nervigen "zu-viel-lärm-Postings" los:D Aja, Gifty, deinen Lüfter bräuchte ich jetzt mal nimmer, totzdem danke f.d. Angebot, hoffe das geht ok!:D MfG Flo |
lol
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |