WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Joystick schlägt aus bei Berührung im AP-Modus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46535)

AlphaBravo 16.02.2002 00:04

Joystick schlägt aus bei Berührung im AP-Modus

Hallo liebe Simmer!
Ich habe das Problem, wenn ich im AP-Modus fliege und den Coolie-Hot zur Rundumsicht benutze und dabei das Steuerhorn berühre, schlägt der Joystick (Side Winder FFB 2) ruckartig nach vorne, sodass ich Mühe habe die Maschine wieder aufzurichten. Sobald die Maschine wieder aufgerichtet ist, stabilisiert sich das Flugverhalten automatisch wieder. Aber es ist ein bisschen nervig.
Die Rundumsicht mit der Nummerntastatur mag ich nicht so besonders, weil die Sichten so schnell wechseln und man keine ganz langsame Sichtübergänge machen kann.
Schönen Gruß :rolleyes: :rolleyes:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

WSchwarz 16.02.2002 00:25

Hallo,

geht mir genauso - ich helfe mir dabei, indem ich nicht in die Lichtschranke greife (also den Coolie "mit spitzen Fingern" bediene).
Damit hast du zwar immer noch etwaige Steuerbewegungen drauf, aber so schlimm wie mit FF ist es nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

AlphaBravo 18.02.2002 23:01

ruhige Finger

Hallo Wolfgang!

Tja, da werde ich mich damit abfinden müssen. Es ist Feinstarbeit.
Ich habe schon Schwierigkeiten zwischen Joystick und Maus zu jonglieren.:rolleyes: :rolleyes:
Dennoch, ich danke dir für die Antwort.
Schönen Gruß

Enno 19.02.2002 10:14

viele viele kleine Motörchen

Moin proespirit.

Ich kenne Dein Problemchen gut. Ich selbst habe noch den Force Feedback 1. Ein älteres Modell zwar, in diesem Punkt aber gleich;) .
Das Problem ist halt einfach:
Solange Du den Joystick nicht berührst, sind alle Stellmotoren aus, Federwirkungen inaktiv, etc. Kommst Du jedoch mit den Fingern in die Lichtschranke hinein, versucht der FFB-Stick sofort, den Joystick in seine Mittelstellung zu fahren. Da genügt es schon, wenn Du den Joysticke ausversehen nur ein wenig verstellt hast, und die Bewegung kommt, aber plötzlich. Wenn Du vorsichtig bist, geht es aber gut, ich mache es auch so:
Schau kurz nach, ob der Joystick in Mittelstellung ist, im Zweifelsfalle bewege ihn vorsichtig dorthin (ohne in die Lichtschranke zu greifen). Dann den FFB richtig in die Hand nehmen und den Coolie-hat betätigen. Dann sollte es gehen. Denn wenn Du ihn richtig in der Hand hast, dann kann er sich erst garnicht verstellen, dann sollte es ruhig bleiben.:)
Gruß, und

Always happy landings,

-Enno:hallo:

AlphaBravo 19.02.2002 15:52

Lichtschranke?

Hallo Enno,

soweit habe ich das verstanden. Nur kann ich mit der Lichtschranke nichts anfangen. Meint ihr so eine Art imaginäre / unsichtbare Lichtschranke?

Lieben Gruß
proesprit:)

Markus_F 19.02.2002 16:00

Lichtschranken sind normalerweise immer so gut wie unsichtbar denk ích :)

AlphaBravo 19.02.2002 16:21

Alles Roger, Markus

Schönen Gruß:tux:

WSchwarz 19.02.2002 17:15

Hallo,

die Lichtschranke ist an der Vorderseite des Griffs. Wenn du dir den genau ansiehst, ist oben und unten (also über deinem "Zeigefinger" und unter deinem "kleinen Finger") ein kleines Loch. Das ist der Emitter bzw. der Sensor für die Lichtschranke. Sobald du in diesen Bereich reinkommst, weiß der FF, daß du die Griffel am Stick hast.

Alles klar?
;)

Viele Grüße
Wolfgang

AlphaBravo 19.02.2002 21:10

auf den Blickwinkel kommt´s drauf an

Danke Wolfgang,
jetzt ist alles klar. Man muss Augen wie ein Adler haben um die Löcher zu lokalisieren:D .
Wenn ich ein Fazit ziehen darf:
das Problem kann man nicht abstellen. Man muss möglichst sanft nur den Coolie berühren ohne sich in der Lichtschranke "zu verfangen".:D
Danke für die rege Beteiligung.:p :)
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.