![]() |
Mal was aus ULI`s Bastelstunde...
Tachen...
Soooo nun bin ich umgezogen....und kann mich wieder dem wahren einen widmen. Aber leider hat sich da etwas nicht so erfreuliches aufgetan. Frank zieht auch um, nur leider nicht in meine nähere Umgebung. Zu dem hat er nun genauso viel brassel mit seiner neuen Bude wie ich. Somit haben wir kaum Zeit um Gemeinsam etwas in unserem Cockpitbau weiter zu entwickeln. Leider haben wir uns damals einen Beamer zusammen gekauft, nun war die Entscheidung wer behält Ihn. Frank hat Ihn nun behalten, ich habe aber nun das Cockpit... Guter Rat woher für mich!?!? Nenn neuen Beamer? Bei den Preisen...keine Chance. So habe ich mal ein wenig rumprobiert um zu einer günstigeren Lösung zu kommen, auch um nicht das ganze Cockpitzeuch den Bach runter zu schmeissen. Habt Ihr alle schonmal an nen Overhead Projektor gedacht ? Nun denn ich habs ausprobiert. Habe da nen kleinen TFT der schafft 800x600 den habe unter die Fläche des Overhead gelegt. Habe dann die 250 Watt Lampe auf 500Watt hoch gepuscht. Wow ....Rechnerisch kommen da so ca. 6000 Ansi Lumen raus. Und watt soll ich sagen! Das reicht völig aus für die Sicht nach aussen. Man muß nur Spiegeln weil der Overhead ja keine Rückpro machen kann. Aber bei 6000 Lumen geht da kaum was verloren. Und nix mit Kästchen und Linien ! Da der Overhead von vorn herein etwas weichzeichnet ist das Bild allemal Gut. Wenn ichs eingebaut habe schmeiß ich mal ein paar Fotos rüber. Kann aber noch was dauern...muß erst das Cockpit wieder kpl. aufbauen. Gruß Uli Hey..Fränki wenn Du mal wieder Online bist und weniger Streß hast... MELDEN BITTE !! So long. |
klingt genial
Hi Uli2,
kannst du mal genauer beschreiben, was du für einen TFT hast und wie du ihn unter den Overhead gekriegt hast. Hatte auch schon mal mit dem Gedanken OH gespielt es aber wieder verworfen, da ich es für nicht realisierbar hielt. Grüße *lutz |
Hallo ULI!
schön das du wieder zeit hast!!!
Gruß HOlger |
TFT etc. pp.
Hi zusammen..
Der TFT ist enn Fernseher kriegt man bei Conrad. so um die 400Märker. Den hatte ich übrig, war mal auf meinem Boot eingebaut. Und der passt halt unter/auf die Scheibe des Overhead. Das muß natürlich enn Overhead sein bei dem man das Oberteil, da wo die Folien dran kommen, abnehmen kann..... Zudem ist es wichtig das der Screen nicht gekrümmt ist . Enn Röhren-Monitor geht nicht weil die Front gekrümmt ist. Da haste am Rand die totale Unschärfe . Gruß ULi PS. Hi Holger alles im LOT?! |
Also das verstehe ich konkret nicht:
Ein TFT ist ja bis auf wenige spezielle Produkte nicht durchsichtig. Ein Overhead-projektor lebt aber davon, dass die Plastikfolien durchsichtig sind und die Lampe von unten durchscheinen kann.. Wie hast Du denn das geschafft??? LG, Heini |
Antwort
Hi Heini,
das ist nicht so ganz richtig Heini. Das geht nicht nur mit Folien! Wenn Du den TFT unter die Fresnel Linse setzen kannst, geht es. Wie gesagt man muß das Oberteil abnehmen können, und ganz ohne zusätzliche Spiegel geht es sowieso nicht. Aber warte ab, ich werd ein paar Bilder demnächst posten, dann sieht man mehr. Aber dauert ein bischen. Gruß ULI |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |