![]() |
allgemeine Infos....
So, dadurch das jetzt mein Linux Kistl rennt, und ich so schön vor der schwarzen shell sitze, möcht ich jetzt natürlich auch was damit machen. :D
Habts ihr vielleicht ein paar Internetseiten auf lager, wo es um allgmeine Sachen von Linux geht, Konfiguration der der ganzen Konfig-files (und wo die vor allem sind ;)), Apache, Routing, masquerading, MySQL und vor allem die ganzen sonstigen Netzwerksachen die man mit dem Tux noch aufführen kann. ;) Natürlich hab ich auch vor den Großteil der WCM Linux Box zu basteln, weil da ja sehr viel schon drinnen steht. Aber natürlich steht ja auch sehr viel nicht drinnen was man alles tun kann. Außerdem hab ich noch eine ganz konkrete Frage: Wie wähl ich mich mit einem ganz normalen 56k Modem (welches an der 2. seriellen Schnittstelle hängt; ttys1 - oder? ;)) im Internetz ein? Verbindung sollte es nach der Installation schon geben. Hab ich noch am Schluss mit Yast2 erstellt. Ich hoff ihr könnts mir da ein bißchen weiter helfen. mäni thänx an Alle |
Re: allgemeine Infos....
Zitat:
ad 1.) www.cargal.org/links.html Sektion Computer www.cargal.org/windows2linux/win2lin.htm www.linux.com www.linuxnewbie.net www.ldp.at www.linuxtoday.com Ansonsten ist das Buch von Michael Kofler "Linux, Installation, Konfiguration,Administration", 6 Auflage, Addison Wessley eine GUTE SACHE (tm) ad 2.) Probier es a.) mit kppp b.) wvdial "Providername" oder c.) pon/poff HTH, Ciao, Steve |
Einmal herzlichen Dank...
Das wird eh zeit dauern bis ich da durch bin. (vor allem sollte ich mal für den MCP lernen. ;) Was ich aber ganz vergessen hab ist, eine Beschreibung zu meinem Kistl zu geben: Hardware ist der 3. Rechner in mein profil (ist aber eher unwichtig) OS: SuSe Linux 7.3, Minimalinstallation + kleiner Webserver + Netzwerkserver |
Hmm ich glaub mir fehlt was... ;)
Weil es gibt bei mir die commands kppp, wvdial, pon und poff nicht. Auch gibt es kein Manual (man ....) von einem dieser Befehle. Komischerweise hab ich aber in /etc/ eine datei wvdial.conf, wo die Verbindungseinstellung eingetragen sind, die ich bei der Installation angegeben hab. :confused: |
Hallo!
Mhmmm, wenn die conf da ist sollte zumindest wvdial da sein: Überprüfe das mit yast oder auf der Konsole mit : rpm -q wvdial ansonsten installier es nach. In dem file müsste dann auch der Name der Verbindung sein, das ist das Parameter für wvdial, also: wvdial BEISPIEL Trennen kannst du dann mit "killall wvdial". Dies legte ich mir damals als links auf den desktop. Und wegen kppp: Kann sein daß es bei der Minimalinstallation nicht dabei ist, kommt mir aber seltsam vor. pon und poff sind teil des pppd, sollten also auch dabei sein. Schau mal in der Paketverwaltung des yast(2) nach. HTH, Ciao, Steve |
Danke!
Die Pakete waren wirklich noch nicht installiert. Hab jetzt wvdial und pppd dazu installiert. Gewählt hat er schon. Nur kam dann Error code 17 bei ppd: Laut man file heißt es so viel wie: "The PPP negotiation failed because seriel loopback was detected" Ist ja schön und gut, nur kann ich nicht wirklich was damit anfangen. Was ist ein seriel loopback? die loopback Adresse der Netzwerkkarte wirds ja wohl nicht sein. ;) edit: jetzt konnte ich auf einmal connecten Das Problem war nur: nachdem ich connected war (nameserver (DNS) ok connected...press ctrl-c to disconnect) hatte ich keine bash mehr. Ich konnte eben nur noch STRG+C drücken, um die Verbindung wieder zu trennen. Konnte aber nix anderes ausführen. :heul: |
Zitat:
Du hast gerade Bekanntschaft mit den verschiedenen Formen gemacht, die ein Prozess in der bash haben kann. Wird er ganz einfach mit "PROGRAMMNAME" aufgerufen, bleibt die stdout (sichtbare Ausgabe) und auch die stderr (Fehleraufzeichnung) auf dein Terminal gerichtet, was bei vielen Sachen nützlich, hier aber störend ist. Wird das ganze mit "PROGRAMMNAME &" aufgerufen, wird das Programm in den Hintergrund versetzt und die Konsole wieder freigegeben. Die Ausgaben erfolgen dann zumeist nach /var/log/messages. BTW: Daß du mit STRG-F1 bis F6 mehrere Konsolen zur Verfügung hast, auf denen du paralell angemeldet sein kannst, ist dir bewusst? HTH, Ciao, Steve |
Nochmals merci!
Jetzt scheint mir des ganze schon wesentlich klarer.... ;) (fürs erste zumindest) |
Kann man eigentlich eine Console "beenden" von einer anderen beenden?
zB wenn mir ein Programm abgestürtzt ist? (so wie jetzt zB yast) Ich mein das so wie man eine Session am Terminal-Server in Win2k auch beenden kann. Oder kann man die Prozesse/Threads einsehen und einzeln auch beenden. PS: mir ist gerade aufgefallen, dass sich mein Linux grad komplett verabschiedet hat. ;) Na bitte, hab ichs ja gleich geschafft am ersten Tag Suse zu schießen. :D |
Zitat:
ad 1.) "ps ax" zeigt alle Prozesse und ihre PID, sowie den User. Willst du z.B. yast killen, gibst ein "kill <PID>" wobei du die PID in der Ausgabe von ps ax erspähtest (kannst aber auch mit "ps ax | grep -i yast" rausfiltern). Will er nicht sterben, schick ihm "kill -9 <PID>" dann bekommt er SIGTERM, das tötet alles. Auch kannst du mit "killall NAME" alle Instanzen von NAME auf einmal abstellen. "man kill" "man ps" ad 2.) Wie äussert sich das? Unter X oder nur in der Konsole? Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr. |