WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Netzwerkkurs WCM 164 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46464)

Ferry Ultra 15.02.2002 15:12

Netzwerkkurs WCM 164

es wird immer der sockel für Bootproms auf Netzwerkkarten hervorgehoben.
wann u. wofür wird der eigentlich verwendet?
kann man da was tunen?

wizard 15.02.2002 15:54

Da kann man nichts tunen, damit kannst du einen "PC" ohne HDD und Floppy via Netzwerk booten, so wie einen NC für Termianlserver.
In dem Boot-Eprom stehen die Info`s wie z.B. welcher der Bootserver ist.

mfG:

Ferry Ultra 15.02.2002 15:59

und wo kriegt man die her?
is net unisant.

wizard 15.02.2002 16:38

Meinst du die Netzkarte, die Netzwerkkarten die ich kenne haben ALLE einen IC-Sockel für ein EPROM oben.
DE450, 3COM 905, ........

mfG:

Ferry Ultra 15.02.2002 17:59

nein ,den prom!
hab selber solche karten,aber nicht gewusst wofür der sockel ist.

wizard 16.02.2002 09:45

Der EPROM ist ein handeslüblicher Bauteil, sprich bei jedem Bastler (Technotronik sofern es den noch gibt, z.B.) , die jeweilig Type die du gerade brauchst ist von der Netzkarte abhängig.

Die SW ist in meinem Fall (Firma) von den SW-Gurus in Verbindung mit den VAX-Heinis selbst erstellt worden. Frag mich nicht wie das geht, keine Ahnung.

Diese Frage würde ich in der Sektion Programmierung stellen, da gibt es sicher Einige die mehr wissen.

mfG:

:)

Ferry Ultra 16.02.2002 10:56

dachte ich mir das man da die VAX dazu braucht.
ein normalo eprombrenner genügt net?

wizard 16.02.2002 11:09

Die VAX war nur ein Beispiel, geht mit NT oder LINUX auch , du brauchst "nur" einen Programmierer der dir das Code für den EPROM und die entsprechende Gegenstelle (NT, LINUX, VAX,....) generiert.

Wenn du dann den Code für den (das?) EPROM hast (auf Diskette, CD, was auch immer) kannst du den mit einem sogenannten EPROM-Brenner schreiben.

Den so programmierten EPROM kannst du dann auf der Netzkarte verwenden.

Wie gesagt es gibt verschieden Typen (bei denen auch die PIN-Belegung unterschiedlich ist), kommt wie bereits erwähnt auf die Netzkarte an.

maxb 17.02.2002 20:02

Netzwerkkurs WCM 164

also irgendwo ist im ersten Artikel gestanden "Keine Panik! Wir haben versucht Fachbegriffe zu erklären und unnötige Tech-speak nach Möglichkeit zu vermeiden."

Wenn i ma dann den DHCP Artikel anschau', dann muss ich schon festellen, dass das nicht grad gelungen ist :(

z.B. "..., muss er ein neuerer bind8 oder bind9 sein. Weiteres muss in der Zonenkonfiguration, aber nicht im Zonefile, die Klausel "allow-update{xxxxxxxxxxx}sinngemäß enthalten sein, die Dynamic DNS updates von den angegeben IP Adressen aus erlaubt." usw...

mike 17.02.2002 22:01

Ich gebe zu, der angesprochene Artikel war ein klein wenig heftig. Aber das Thema war auch nicht unbedingt für den ONU, sondern hat einfach thematisch dazugepaßt. Darum haben wirs in den Schwerpunkt genommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.