![]() |
Fachhochschule
Ab Herbst dieses Jahres werde ich eine FH besuchen.... Eigentlich hab ich schon eine bestimmte im Auge: FH für Projektmanagement und Informationstechnik ->> hier <<-
1) Hat jemand Erfahrung damit? Geht vielleicht sogar jemand hin? :D ;) 2) Was kennt ihr sonst noch so für gute FH's? Sollten vor allem mit Technik UND Wirtschaft zu tun haben... Hab mir heute nochmal den Fachhochschulführer durchgeschaut und freu mich schon auf den Herbst... 3) Allgemeine Erfahrungen mit FH's? vielleicht sogar im Vergleich zu Unis? (zeitlicher Aufwand, Lehrkräfte, Studenten etc.)? mash PS: Mein Psychologiestudium geht dem Ende zu und ich möchte die Zeit, in der ich noch Beihilfe bekomme voll ausnutzen (war ja bis jetzt sehr brav und schnell) :D |
Ich sag nur eins: ich würde nie auf eines dieser "Institute" gehen.
Wieso nicht? Das ist wie Schule spielen, man sitzt jeden Tag drinnen, es herrscht ANWESENHEITSPFLICHT, man darf nicht durchfallen da man sonst von der Schule fliegt etc... Mir sind diese Läden zu streng geführt, bin jetzt lang genug in der Schule gwesen, halte das nicht mehr aus. |
Zitat:
Das kann auch nur einer sagen, der nicht dort war! |
@mash
ohne eine Empfehlung abzugeben.. FH Elektronik Wien Die Wirtschaftsfächer: BWL, VWL, Projektmanagment, Prozessmanagment, Rechtskunde, Marketing, Unternehmensführung, Qualitätsmanagment dazu noch Englisch, (freiwillig: Spanisch, Französisch, Japanisch) mir persönlich ist es teilweise schon zuviel Wirtschaft, aber es geht! |
ich weiß nicht wie es bei anderen FHs ist, aber wenn du halbwegs mitarbeiten willst, sprich das gelernte etwas vertiefen willst, brauchst nicht glauben, dass du noch irgendeine freie minute findest.
eine 60-stunden woche ist mittlerweile für mich erholsam... |
das ist ja gerade der vorteil von einer fh. straffer stundenplan, viel zu tun, aber dafür hast die garantie in vier jahren dein diplomzeugnis in der hand zu halten.
das natürlich manchmal grundlagenforschung auf der strecke bleibt ist klar, wird aber IMHO in der wirtschaft nicht gefordert ausser du schlägst eine laufbahn im bereich forschung ein - dann ist ein universitätsstudium sicher vertiefender. und mit der anwesenheitspflicht usw. ist bei uns (http://www.fh-wels.at/) eigentlich ziemlich frei. jedoch ist man bestrebt wenn möglich sowieso anwesend zu sein, da man ansonsten zuviel versäumt. alternative zu deiner fh: http://www.fh-steyr.at/ |
Zitat:
|
Zitat:
Zumindest bei meiner Freundin kommt es mir so vor wie wenn die FH versucht so viele Leute wie möglich vor dem Abschluss rauszubekommen. (z.b. extrem schwere Mathe Prüfung mit Mathematik - in einem wirtschaftszweig - die man nie wieder in der FH braucht ganz am Anfang) LG zAPPEL |
Naja, Flohsteiner, ganz unrecht hatte ich ja nicht, stressig is es ja schon voigas. Man sollte es sich schon überlegen ob man wirklich dorthin will, denn wenn es jemanden nur halb interessiert kann man es vergessen.
|
Zitat:
Du hats insofern recht, dass es sehr stressig ist, und zwar das ganze Semester über, und nicht nur vor Prüfungen. Die tw. echt der Hammer sind, aber sicher nicht schwerer als auf der Uni (ich tendiere zum Gegenteil). Das mit der Anwesenheit ist nicht so wie es sich zuerst anhört, in den Vorlesungen gibts so gut wie keine, und in den Übungen, Seminare ist es schon ratsam, anwesend zu sein. Is aber auf der Uni auch so... Und interessieren muss es einen auch, sonst is es echt sinnlos, das stimmt!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |