WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hab nur Scart-Eingang am TV, geht dennoch S-VHS ? Danke. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46367)

tim 14.02.2002 16:03

Hab nur Scart-Eingang am TV, geht dennoch S-VHS ? Danke.

Hallo!

Im Moment habe ich meine Grake (Matrox Millenium G400 32MB) über das S-Video Kabel per Cinchstecker an den Scarteingang des Fernsehers angeschlossen.
Jetzt hab ich wo gelesen, dass ich auch den S-VHS Videoausgang der Graka über den Scarteingang des Fernsehers nutzen kann? Geht das?

Danke, Grüße, Tim.

Oesi 14.02.2002 16:09

also es gibt scart adapter welchen eine svideo eingang haben, jedoch´muß auch der fernseher an der scart buchse svideo akzeptieren (bedienungsanleitung) - dann kannst du mittels svideo kabel, tonkabel und scartadapter(svideo + 2x ton) in den fernsehere hinein

killabee 14.02.2002 16:09

wenn du einen umsetzer von s-vhs auf scart auftreiben kannst sollte es kein problem geben, bzw deine glotze sollte es vertragen

Oesi 14.02.2002 16:11

solche scartstecker mit svideo eingang bekommst beim media, saturn, cosmos,....

tim 14.02.2002 23:43

Hallo!

Danke mal an Alle für die Infos.
Ja, also so wie ich das verstehe, geht es, wenn der Fernseher das auch kann, werd mal in der Bedienugsanleitung nachsehen.
Der Fernseher ist so 5 Jahre alt, weiß nicht ob er das kann, wie gesagt, hat er nur einen Scarteingang.

Danke nochmals,

MFG, Tim.

wizo 15.02.2002 15:47

an alle die immer die lösung scart adapter mit svhs stecker vorschlagen
wenn der tv das nicht kann hast nur ein s/w bild und sonst nix
meistens haben tvs die svhs können auch so eine büchse
wenn du nur scart schaut es meistens schlecht aus
aber bei der g400 hast gottseidank eh einen composite und einen svhs ausgang

trethan 15.02.2002 16:02

angeblich kann man die 2 signale beim s-vhs (sw und farbe) mit widerständen mischen und auf den composite eingang gehen. das verträgt sicher jeder tv....

mfg
st

PsychoMAX 15.02.2002 16:04

im elektor gab es mal eine kleine bauanleitung, wie man sich einen adapter von s-vhs auf normalen video macht!
es gibt aber auch sicher anleitungen im netz darüber!

Stona 15.02.2002 16:05

Zitat:

Original geschrieben von trethan
angeblich kann man die 2 signale beim s-vhs (sw und farbe) mit widerständen mischen und auf den composite eingang gehen. das verträgt sicher jeder tv....

mfg
st

Man kann den Chrominanz und den Luminanzpin zamlöten, hat aber dann statt 5V eben 10V am Pin, was NICHT jeder TV verträgt, zumindest aber is die dann Bildqualität oft einfach nur Sch****!

wizo 15.02.2002 16:08

ja die möglichkeit über eine schaltung zu gehen gibt es
das mit den widerständen funktioniert auch aber eben nicht perfekt weil die pegel nicht passen
und es sind 1Vss und 0,5Vss
die schaltung für die "wandlung" gibts hier
klick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.