![]() |
php: win-linux problem mit pfadextrahierung aus dateifeld
mit dir($filename) kann ich bei einer dateiangabe lediglich den pfad extrahieren.
mein problem besteht nur darin, daß ich ihn weiterverwende, um eine datei im selben verzeichnis zu kopieren. ich brauche d.h. nach dem returnvalue von dir($filename) noch das entsprechende verzeichnistrennzeichen, nur ist das natürlich abhängig davon, ob der pfad von einer windows- oder einer linuxmaschine stammt. wenn ich dir($filename) zurückgeben lasse, erhalte ich damit unter windows z.b. c:\\bilder nun müßte ich, um mit einer datei im verzeichnis "bilder" arbeiten zu können, nochmal "\\" an den string anfügen und dann den dateinamen hinzufügen. nur... "\\" gilt nur für windows, wenn der pfad von linux stammt, müßte ich "/" anfügen. gibt es eine möglichkeit, den verzeichnispfad INKLUSIVE den abschließenden zeichen zu erhalten (so daß ich mich, wie bei den übrigen trennzeichen nicht drum kümmern muß, welches os jetzt den pfad erzeugt), oder hat jemand eine idee, wie ich die windows-linux unterscheidung entsprechend machen kann, so daß jeweils entweder "\\" oder "/" an den returnvalue von dir($filename) hinzugefügt werden kann? |
hat sich erübrigt
es wird auch ein pfad akzeptiert, der folgendermaßen aussieht:
c:\\dateien/bild.jpg |
Wie man auch schön unter http://www.php.net/manual/de/function.dirname.php nachlesen kann:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |