WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   LOWI ILS, Circle to Land (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46304)

Schneesturm 14.02.2002 00:10

LOWI ILS, Circle to Land

Hi, kan nmir das mal jemand genauer erklären:

Beim Circling Appr. bricht man den Straight-in Appr. ab, sobald man im Circling Minimum (in dem Kasten unten rechts, neben den Straught-in Minimums) angekommen ist und den Flughafen in Sicht hat. Jetzt fliegt man horizontal weiter und beginnt sozusagen eine halbe Platzrunde um auf der gleichen Bahn, aber in der entgegengesetzten Richtung zu landen.

am besten gleich auf LOWI bezogen, wenn es geht :rolleyes:

dankeschöööööööööön

servus

Schneesturm

P.S.: warum is der Localizer hier überhaupt Ofset ausgeführt und ned
"richtig" ???

Michael Eisner 14.02.2002 11:23

Hi Schneesturm,

zuerst zur leichteren Antwort: warum offset? Wegen der Berge. Wenn das ILS ein 'normales' wäre, dann müßte man einige Berge abtragen oder aber den Winkel drastisch erhöhen.

Zum Approach:
Hast du komplett richtig beschrieben: über dem NDB AB (Absam) drehst du nach links auf hdg 230° (glaub ich) und dann paralell zur Bahn und drehst dann direkt auf die Landebahn ein und setzt den Vogel runter. Und das alles visuell. d.h. da brauchst du eine sehr gute Sicht, sonst darfst nach EDDM oder LOWS ausweichen ;-)

Ein guter Thread zu diesem Thema: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=42999

Schneesturm 14.02.2002 11:47

Hi !

Der Satz war eigentlich ned von mir sondern hier aus dem Forum :-)
eigentlich wollte ich gesternja uf der 08 landen ..
Da is mir aber aufgefallen dass der Anflug von Rattenberg nur von höchster Stelle erlaubt werden darf, also bitteschoen wie flieg ich dann auf die 08 ? (hab die German 1 Charts)
kann mir da jemand vielleicht jemand die richtigen Charts schicken
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
... nur so ein spontaner gedanke von mir ;)

servus

Schneesturm

P.S.: die German Airport 1 CD'S warten im übrigen immer noch ungeduldig auf einen gücklichen neuen Besitzer, nachdem ich ja jetzt 2 davon hab :D

Michael Eisner 14.02.2002 12:02

Hi Schneesturm,

Zitat:

Da is mir aber aufgefallen dass der Anflug von Rattenberg nur von höchster Stelle erlaubt werden darf, also bitteschoen wie flieg ich dann auf die 08 ?
Ja, man muß für LOWI eine eigene Berechtigung haben. Aber wenn man sie hat, ist es egal, welchen RWY man anfliegt.

08: Du fliegst bis AB und drehst dann entsprechend den Charts in ein visuelles Pattern ein. Ich hab zwar die Charts, aber leider keinen Scanner :( Sonst würde ich sie dir schicken.

Thomas-TMT 14.02.2002 12:40

Innsbruck-Karten

Die Innsbruck-Karten findest Du hier:
http://www.flightsim.com/howto/inns/LOWIunl.pdf
Happy Landings - und flieg nicht in die Martinswand
:eek:
Thomas

Schneesturm 14.02.2002 13:21

Hallo ihr beiden

danke für die Hilfe, jetzt hab ich aber ncoh ne Frage:

Ist denn nun dieses Special LOCDME East verfahren das ICH habe anders als das was auf den Karten auf den PDFs zu sehen is, sehe da auf den ersten Blick ned sooo viel Unterschied, doer gibt es nur EIN Anflugverfahren von OST und das nennt sich Special LOCDME East ?

*grüüübel*

servus

Schneesturm

AlphaBravo 14.02.2002 13:56

nach EDDM?

Hallo!

@ Michael Eisner:
Zitat:

sonst darfst nach EDDM oder LOWS ausweichen
Ist es üblich, dass man von LOWI nach EDDM ausweicht? Ist das nicht zu weit weg? :confused:
P.S. Ich bin ein Anfänger. ;)

Danke.

Thomas-TMT 14.02.2002 19:44

Innsbruck

Es gibt etliche Anflugverfahren für Innsbruck. Das "normale" geht vom NDB Rattenberg (303 RTT) aus: auf 9.500 ft mit Heading 211 Grad RTT verlassen. Bei einem DME von 22 Meilen zum ILS (111.1 OEV) solltest Du dann auf dem Gleitweg sein, der Dich auf 255 Grad den Gleitweg bis zum NDB Absam (313 AB) runter führt. Dann sollte es VFR weitergehen: zuerst eine Linkskurve und dann wieder nach rechts auf die 26 eindrehen. - Wem das zu fad ist kann ja den Anflug auf die 08 wagen (habe ich selbst erst einmal selbst an Bord einer AUA MD83 vor einigen Jahren erlebt und ist selbst als Passagier eine Wucht - vergesst Hongkong Kai-Tak!!! :D ) Da gehts auch das ILS von RTT aus runter bis AB. Dann mit Heading 229 Grad auf 3.700 ft bis knapp vor den Brennerpass - Vorsicht, die Berge reichen hier über 3.000 ft herauf. Weiter auf 3.700 ft mit Heading 264 Grad parallel zur RWY und in einer Rechtskurve runter auf die 08 (Edelweisspflücken während des Fluges nicht gestattet!!!:lol: )Da geht's dann schon verdammt nah an die Felsen heran.
Wer im Endanflug einen engeren Radius fliegen kann, nimmt ab AB auf 3.700 ft ein Heading von 234 Grad - VFR bis zur Inntalautobahn, dann mit Heading 254 Grad bis auf die Höhe der Schwelle der RWY 26, weiter parallel zur RWY mit Heading 264 und dann eine eeeeeenge Rechtskurve runter auf die 08. (Geht nicht ganz so nah an die Felsen heran, dafür muss man im Endteil vedammt aufpassen die Kurve nicht zu weit werden zu lassen, sonst ist die Martinswand im Weg)
Ich persönlich bleib da lieber bei der RWY 26 (Lieber 1 Sekunde feig, als ein Leben lang tot)

Zum Ausweichflughafen EDDM - weit weg? - Nur mit dem Auto, weil man da durch ganz München durch oder drumherum fahren muss. Mit dem Flugzeug ist's kaum ein Unterschied zu Salzburg.

Viel Spass in Innsbruck - aber macht mir dort nichts kaputt!
Happy Landings

hpfranzen 14.02.2002 21:14

Hi Thomas,

Salzburg ist eigentlich als Ausweichflughafen keine glückliche Wahl. Dort muss nämlich u. U. auch ein Circling gefahren werden weil es dort auch nur in einer Richtung ein ILS gibt, auf dem man meistens Rückenwind hat. Übrigens eines mit zwei unterschiedlichen Minima, für das zweite, es nennt sich Special-ILS, braucht die Fluggesellschaft ebenfalls eine gesonderte Genehmigung!

Happy Landings!

HP

Schneesturm 15.02.2002 00:26

Hallo Thomas,

danke für die Beschreibung , hab das jetzt 2 mal probiert ..
naja, den rest erspar ich euch :D
zum Glück hab ich ne Pause Taste im Cockpit :)
Waaaahnsinnnn !

wie is des eigentlich, kan man die MISSed approach procedure auch ins FMC enprogrammieren ?
die MISAP von LOWI is mir ned ganz klar, da heisst es :

CLimb on LLZ 111.1 OEV course 255 until inbound 313 AB ????

wie soll ich das verstehen ? kan ich auf der Rückseite des ILS das ILS weiterhin empfangen, oder soll ich da nur stur 255 Grad fliegen ?
dan hab ich gleich mein erstes Holding über RTT geflogen, das Problem war nur, dass ich nimmer rechtzeitig rausgekommen bin, hab zwar Exit armed in der anzeige gehabt, aber ich wollte früher raus, als es der FMC wollte, was macht man da am besten ?

servus und Gut Nacht

P.S.: also ich hab alles heilgelassen, sollten bei euch irgendwelche rauchenden Trümmer rumliegen, ICH wars ned !! :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.