WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Mächtig schlechte Wasseroptik........ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46302)

Janicki 13.02.2002 22:56

Mächtig schlechte Wasseroptik........

Da habe ich mir mal die kleinen Antillen vorgenommen, dort wo dann auch die Domenikanische Republik ist und fliege so den Bogen um die Inseln. Mächtige Blamage! Die tollen grüne/blauen Strände sehen gar nicht so aus. Jede Nordseeinsel sieht ganu so aus. Und darum geht es. Bei voller Grafikeinstellung und alle Kästchen angeklickt und alle Schieber nach rechts, ist der Flusi nicht in der Lage, die Wasseroberfläche so zu zaubern wie es sich gehört. Die hellgrünen umrandungen der Inseln sind nur dort vorhanden, wo die 150 Meilen Sicht zuende ist, das Bild undeutlich wird, da sind die Umrandungen schön wie in Echt. Komt man aber näher, dann verschwinden die grünen Ränder und es sieht aus wie Insel Rügen. Habe in 40 000F und in 4000F probiert, es ist wirklich traurig. Schau mal nach bei TKPK.
Ich versuch mal ne Datei anzuhängen. Abgesehen davon, das das Meer, wenn die 150Meilen Sichtweite am Ende sind, aussiht wie LAND. Häßlich.
Was kann man dagegen tun?
Gruß von Jörg

Stephan2312 14.02.2002 00:25

Das einzige, was mir einfällt, ist, die Sichweite und Komplexität auf maximal zu stellen (habe ich so, irgendwann wird's zwar auch quadratisch, aber nicht so extrem wie in Deinem Bild). Außerdem habe ich mir die Ersatzwassertextur geladen, sieht meiner Meinung nach besser aus (gibt's bei flightsim.com; unter Search mal textures eingeben...).

Janicki 14.02.2002 04:48

Habe ich leider eingestellt....

Sichtweite ist mei mir auf Anschlag 150 Meilen und Komplexibilität auch auf Anschlag 100%. Es ist doch doof, wenn im verschwommenden Teil des Bildes die grüne Farbe da ist und im scharfen Teil nicht. Die neuen Wassertexturen hatte ich auch installiert. Da war der Unterschied vom Wasser im scharfen und unscharfen Bereich noch größer, das man dachte, das da wirklich "Land" sei am Horizont statt Wasser. Sooo toll sind die neuen Wassertexturen auch nicht. Habe die schnell wieder deaktiviert. Habe noch mal dicht in 1000F Höhe alles probiert. Ja in der geringen Höhe ist zwar der "Unscharfbereich" am Horizont total verschwunden, aber mit einer 747 auf 1000F zu flattern ist wohl eher blöde.
Verringere ich die Sichtweite, komt logischerweise der "Unscharfbereich" dichter, das ist aber auch nicht der Sinn.
Jörg

Luke 14.02.2002 14:09

So wie das auf dem bils aussieht habe ich das in meinem FS2002Pro noch nie gesehen. Das versteh ich nicht.
Luke

Janicki 14.02.2002 19:35

kannste das mal Testen?

Hallo
Kannst das mal bei Dir testen?
T K P K einstellen und hochsteigen.
Sichtweite 150 M und Grafik volle Einstellungen, Wasser volle Einstellungen.
Sieht es bei Dir auch so aus?
Gruß von Jörg

Buschflieger 14.02.2002 20:39

Hast Du....

32bit Farbtiefe und "Multitexturing" eingeschaltet? Sieht nämlich so aus, als ob nicht.

TL 14.02.2002 20:59

?

Bei mir in der englischen Version gibts nen schalter unter den Display einstellungen "extended Terrain Textures" oder so. Hast du den an?? Dann texturiert der FS2002 nämlich eine größere Bodenfläche,
damit müsste es eigentlich gehen.

Thorsten

Daniel Waßer 14.02.2002 21:14

Vielleicht die Lösung

Jörg,

wenn ich richtig mit meiner Annahme liege liegt dein Problem nicht beim Flusi. hast du zufällig das freeware addon Flightwater Pro 2002 installiert???? Dabei handelt es sich nämlich um Ersatztexturen für das Standart FS2k2 Wasser. Diese ersetzten aber leider auch die Textur für das Türkise Küstenwasser in der Karibik mit der gleichen "hellblauen" Textur wie für das übrige Wasser. Das weitere Problem dass das Wasser über die 150 miles Grenze viel dunkler ist liegt daran, dass die Textur für das Gelände welches über die 150 miles Grenze von Flightwater Pro nicht ersetzt wird, und dies also noch in der Farbe auf das FS2k2 standartwasser farblich abgestimmt ist. Da die texturen bei flightwater Pro aber heller sind als die Standarttexturen (zumindest außerhalb der küstenstreifen) kommt es zu dieser unstimmigkeit.

Wie gesagt dieser Erklärungsansatz macht nur Sinn wenn du Flightwater Pro 2002 installiert hast. Sollte dies der Fall sein installiere einfach mal wider die orginal Wasser-Texturen von MS.

Hoffe das hilft dir wenigstens ein bißchen!!!!!!

MfG,
Daniel

Janicki 14.02.2002 23:33

eine Frage dazu....

Hallo
Habe die Wassertexturen mal ersetzt, war nicht zufrieden mit dem Ergebniss, da die Abgrenzung nach 150 Meilen noch dunkler waren im Wasser. Habe die Wassertexturen die ich da zusätzlich installiert habe wieder deinstalliert. Habe aber keine Sicherheitskopie von der originalen Wassertexture gemacht ( ...selber eins ins Gesicht geschlagen.....) Wo bekommt man die her bzw. wo sind die auf der Cd?
Habe 32 Bit eingestellt und die erweiterten Geländetexturen auch angeklickt.
Es ist zum Heulen!
Jörg

HeinzS 14.02.2002 23:54

Hallo Jörg,

im FS2002 Verzeichnis müßte eine Restore.exe mit 1.847 KB sein und unter Start/Programme ein Flight Water Pro Eintrag. Einfach anklicken und lesen.

MFG Heinz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.