WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Installationsprobleme easy linux 2000 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46203)

chris@801 13.02.2002 11:00

Installationsprobleme easy linux 2000

Liebe Linux Spezialisten,

bin Neuling auf dem Gebiet Linux, daher sorry falls ich Sachen frage die klar sein sollten :)

Ich hab gestern probiert Linux zusätzlich zu WinME (auf Primary Partition C:) und WinXP (auf Erweiterter Partition E:) zu installieren.

Laut Handbuch gibt es Probleme wenn ich versuche die Root-Partition in einem Sektor >1024 (oder so) zu installieren, der ist aber wahrscheinlich von WinME belegt. Ich dachte mir ich versuchs trotzdem, hatte aber keinen Erfolg (außer das ich jetzt WinXP nicht mehr booten kann und Partition Magic nicht mehr startet - "Partitionstabelle fehlerhaft" :heul:

Ich habe also beschlossen das ganze System inkl. aller WinME, WinXP und Linux neu aufzusetzen.

Wie gehe ich am besten vor bei folgenden Punkten:

-) Wie bzw. womit soll ich die Platte partitionieren?

-) Welche Reihenfolge bei der Installation der Systeme ist am sinnvollsten? WinME hätte ich gerne auf C:, WinXP auf E: und Linux irgendwo dahinter.

-) Wie kann ich den Bootmanager von WinXP zum Booten aller Systeme verwenden?

mfg
chris

TuXuS 13.02.2002 13:02

zunächst würde ich dir eher zu mandrake, red hat oder suse raten als zu easy linux...

die 1024 zylinder spielen bei den aktuellen distris keine rolle mehr und zum konfigurieren des win2k bootmanagers gibt es schon massig threads hier. bemüh mal die suchfunktion des forums...

einfacher ist es wenn du zuerst die windose installierst und dann erst linux...

chris@801 13.02.2002 13:11

kann ich mir leider nicht leisten, easy linux 2000 war ein sonderangebot das ich mir aus interesse gekauft hab.