WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Installationsprobleme easy linux 2000 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46203)

chris@801 13.02.2002 11:00

Installationsprobleme easy linux 2000

Liebe Linux Spezialisten,

bin Neuling auf dem Gebiet Linux, daher sorry falls ich Sachen frage die klar sein sollten :)

Ich hab gestern probiert Linux zusätzlich zu WinME (auf Primary Partition C:) und WinXP (auf Erweiterter Partition E:) zu installieren.

Laut Handbuch gibt es Probleme wenn ich versuche die Root-Partition in einem Sektor >1024 (oder so) zu installieren, der ist aber wahrscheinlich von WinME belegt. Ich dachte mir ich versuchs trotzdem, hatte aber keinen Erfolg (außer das ich jetzt WinXP nicht mehr booten kann und Partition Magic nicht mehr startet - "Partitionstabelle fehlerhaft" :heul:

Ich habe also beschlossen das ganze System inkl. aller WinME, WinXP und Linux neu aufzusetzen.

Wie gehe ich am besten vor bei folgenden Punkten:

-) Wie bzw. womit soll ich die Platte partitionieren?

-) Welche Reihenfolge bei der Installation der Systeme ist am sinnvollsten? WinME hätte ich gerne auf C:, WinXP auf E: und Linux irgendwo dahinter.

-) Wie kann ich den Bootmanager von WinXP zum Booten aller Systeme verwenden?

mfg
chris

TuXuS 13.02.2002 13:02

zunächst würde ich dir eher zu mandrake, red hat oder suse raten als zu easy linux...

die 1024 zylinder spielen bei den aktuellen distris keine rolle mehr und zum konfigurieren des win2k bootmanagers gibt es schon massig threads hier. bemüh mal die suchfunktion des forums...

einfacher ist es wenn du zuerst die windose installierst und dann erst linux...

chris@801 13.02.2002 13:11

kann ich mir leider nicht leisten, easy linux 2000 war ein sonderangebot das ich mir aus interesse gekauft hab.

im handbuch steht eh auch wie man mit dem win bootmanager vorgehen sollte, leider hab ich das mißverstanden und LILO in die Bootpartition installiert. dadurch hat dann gar nix mehr funktioniert.

ich werd also bei der installation LILO auf diskette installieren (ich hoffe das funkt) und dann eine eintragung in der boot.ini vornehmen.

-> erst win me - dann win xp - dann linux

wollte eigentlich wissen ob ich das 1024 problem bei der vor mir erworbenen distri umgehen kann.

mfg
chris

Sloter 13.02.2002 13:20

1, WinMe
2, WinXP
3 Linux

Partitionieren:
ich lege ganz normal alle Partitionen mit fdisk an.
Die letzte reserviere ich in Gedanken schon einmal für Linux.
Dann alles installieren (Win)

Danach boote ich mit der Install-CD von Linux und wenn dann das Partitionieren kommt, lösche ich die letzte Partition und lege sie für Linux neu an.

Sloter

chris@801 13.02.2002 13:22

ok, ich werds so probieren.

meld mich wieder wenns geklappt hat.

mfg
chris

sinustwenty 13.02.2002 22:08

Am besten gar nichts bei der boot.ini rumfummeln, und WinXP über LILO oder GRUB zu starten ist hirnrissig! Am besten Linux immer über Diskette starten, dann ist Win nicht beleidigt. Und easy linux 2000 sollte eigentlich schon mit'm 1024 Problem fertig werden.
übrigens: ME ist bei den Partitionen nicht so pingelig wie XP, sprich es ist (meiner Erfahrung(Rookie täuscht) und Meinung nach) besser XP zuerst und ME zu installieren. Ich kenn nämlich nichts störrischeres als ein auf die hinteren Plätze verwiesenes NT/2K/XP-Win-System(deswegen verwend ich noch immer 98).
Viel Spaß mit Linux, sinus20

Sloter 13.02.2002 22:14

Lilo kommt sehr gut mit Win zurecht, aber auf eine Diskette zu installieren ist natürlich auch gut.

IMHO sollte ME nicht als letztes Installiert werden.
Zuerst immer das dümmere OS und das ist ME.

Hat ME eigentlich einen Bootmanager integriert?

Sloter

TuXuS 13.02.2002 22:26

win98 lasst sich ja auch wunderbar über den win2k bootloader starten, ich denk me ist da das gleiche, is ja quasi win98 third edition. ich seh auch kein problem dabei linux über den win2k bootmanager zu booten, hab ich auch immer gemacht und nie probleme gehabt.

am allerbesten geht es aber mit dem bootmanager boot-us . ist einfach unter windows zu konigurieren...

enjoy2 13.02.2002 22:30

XFdisk
bzw. Lilo

und WinME auf jeden Fall als ersters install., überschreibt den Bootsector, musst dann wieder reparieren, ...

sinustwenty 13.02.2002 22:49

Bei mir ist boot-us (hat irgendwo einen Testsieg gehabt) während des überschreibens vom MBR abgestürzt -> Ergebnis: Über Reperatur-CD Daten retten und Platte platt machen :-)
Dann hab ichs mit GRUB versucht, erkennt nicht mal Linux selber->siehe oben.
Back to LILO: Erkennt wenigstents Linux und 98, mein damals noch verwendetes 2k war ganz beleidigt und wollte nicht mehr starten->siehe oben.
Seitdem verwend ich Linux statt 2k (hab ich gewinnbringend weiterverkauft :-) )und zum spielen Win98.
Und bei der ganzen Neuinstallationsprozedur hab ich immer zuerst 2k dann 98 und dann schlussendlich Linux installiert. Hat bis auf die paar Probleme wunderbar funktioniert.
mfg sinus20

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.