![]() |
Bootsektor zerstört? - Hilfe!
Hi,
hab grade versucht Linux zu installieren, dabei ist anscheinend das Beschreiben des MBR schiefgegangen. Ich kann jetzt nur noch WinME booten, bei Bootmenü-Auswahl Win XP gibts die Fehlermeldung "... hal.dll nicht gefunden ..." Was kann ich tun um Win XP wieder verwenden zu können? (fdisk /mbr in Win ME hat nichts gebracht, fixmbr in Win XP Reparatur auch nicht) Bitte, bitte Hilfe! mfg chris |
Fixboot in der Wiederherstellungskonsole.
|
Bei Windows 2000 gibt es die Option Partition reparieren, wenn man von der CD bootet. Schau mal, ob es soetwas bei Win XP auch gibt.
|
fixboot hab ich probiert, hat aber leider nichts geholfen. :(
ich hab jetzt die Win XP und die Linux Partitionen gelöscht (war eh noch fast nix drauf), jetzt hab ich nach einigem Basteln zumindest wieder ein funktionierendes System (WinME). Dummerweise kann ich jetzt nicht mehr Partition Magic startet, ich krieg die Meldung das die Partitionstabelle defekt ist. Ich werd wahrscheinlich die Platte komplett löschen (alle Partitionen weg) und dann neu einrichten. Nachdem ich erst vor kurzem eine Sicherung des Systems gemacht hab geht nicht viel dabei verloren. Wie soll ich da am besten vorgehen? Ich denk mir das so: 1. Win ME auf FAT32 C:\ (8GB) + FAT 32 D:\ (15GB) (will ich weiterhin haben) 2. Win XP auf NTFS E:\ (4 GB) 3. Linux auf Ext2 F: (2,5GB) + Swap G: (512 MB) (? - wenn ich draufkomm wie man LILO richtig installiert Ist das so ok? mfg chris |
klingt wie Mandrake,
das hat mir noch bei jeder Installation die Partitionstabelle überschrieben und wenns in Reiserfs formatiert kanns Partition Magic sowieso nicht lesen. Ich habs mit dem XP-CD Partitionierungstool gelöscht, PM kanns nicht.
|
ist easy linux 2000. das fragt bei der installation zum schluß nach LILO - rückmeldung das die root-partition in sektor >1024 nicht funkt.
wie soll ich das zeug installieren damits funkt? (nachdem ich wieder mal WinME und WinXP neu aufgesetzt hab) mfg chris |
unter Linux posten,
vielleicht hat jemand Erfahrung mit Easy - ich hatte leider noch nicht das Vergnügen. Klingt auf jedenfall nach diesen Bootproblem mit Sektor 1024, wenns den überschreitest kannst nicht booten, Weiterhelfen kann ich dir da nicht, probiers bei den Linuxern, denen ist das sicher nichts Unbekanntes.
|
Ok, hab unter Linux geposted.
danke mfg chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |