WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Notebook Akkus refreshen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45969)

Eberhard 11.02.2002 14:38

Notebook Akkus refreshen

Gibt es eine Möglichkeit Li-Ionen Akkus die immer kürzere Lade/Arbeitszyklen haben wieder zu aktivieren ? Konkret geht es um ein GERICOM notebook, der Akku ist noch kein Jahr alt.

Danke für Tips

gaupmann@aon.at

Naruto 11.02.2002 14:47

ha ha selber schuld wennst ein gericom notebook hast.
die werden ur schnell hin egal was(notebook selber oder akkus)

kauf da einen neuen akku oder marken notebook

(war net so böse gemeint)

wizo 11.02.2002 15:29

wie lang hält denn der akku??
oder besser wie hat sich die leistung verschlechtert
und wenn du noch garantie auf den akku hast dann schick ihn zurück

killabee 11.02.2002 16:38

du kannst nur probieren mit ein paar lade strom impulsen den akku wieder zu aktivieren, aber ohne das richtige gerät wird das net funktionieren

LDIR 11.02.2002 17:48

Geridreck? Na das kennen wir ja inzwischen alle. Die "Glaub ich Li-Ion Akkus" vertragen es nicht wenn man am Strom arbeitet und der Akku eingesetzt ist. Das Problem haben fast alle Noteschrotts von Geridreck, vermutlich sind es falsch gelabelte Ni-Cd Akkus...
Der Trick mit Stromimpulsen hilft nur bei tiefentladenen Akkus, nicht aber bei sterbenden. Ich schließe mich der Meinung der Vorredner an: Kaufe Dir was vernünftiges wie Acer, HP oder Toshiba.

Christoph 11.02.2002 22:10

Hallo Eberhard,
für Akkus NiCd oder NiMH gibt es einen Trick den ich auch schon mehrmals verwendet habe, funzt aber nicht immer.
Die Akkus mit einem Widerstand der dem normalen Entladungsstrom, meist 100 - 200 mA, entspricht praktisch völlig entladen (bei 9V z.B. 1-2V). Dann wieder im Gerät langsam aufladen, diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Das kann den Memoryeffekt der Akkus manchmal wieder beheben oder reduzieren.
lG
Christoph

maus 12.02.2002 14:56

HI!

Der trick mit der tiefentladung funktioniert nur bei Nicd akkus Nihm und Litium Ionen akkus haben keinen memoryeffect mehr.
Bin Modellflieger und fliege nur Elektrisch kenn mich also aus.

Leider wirst du mit einer aufrischung keinen erfolg haben wenn der akku nicht mehr ladung annimmt kann man da fast gar nichts mehr machen.
Wir im modellflug verwenden spezielle Computergesteuerte lader aber die dinger kosten ein vermögen (zwischen 1500 und 10.000 ATS je nach Umfang der lademöglichkeiten) da wundert´s nicht warum solche billig ladegeräte wie sie in solchen geräten (Handys Laptop und änliches) verbaut werden die akkus mehr ruinieren als laden!

Ich hab mir meistens die Akkus selbst ersetzt geht recht gut.
Akkugehäuse vorsichtig aufmachen Zellen raus (sind meist Industriezellen ohne aufdruck) und Zellen gleicher bauart oder größe rein.
Meistens kriegt man auch noch zellen mit größerer Kapazität als die originalen rein .
Funktioniert bei NiCd und Nihm zellen einwandfrei und kostet meist nicht mal die hälfte als ein original akku des Herstellers.
Bei Litium Ionen akkus muss ich passen aber die kriegt man glaub ich auch einzeln zu kaufen.
Eine gute Quelle für alle akkus jeder type ist Conrad Elektronic .
NiCd und Nhim kriest du meist billiger im Modellbaufachgeschäft.
Nicht zu vergessen ab und zu sind zusatzelektronicteile mit im akkugehäuse eingebaut die müssen natürlich wieder original angeschlossen werden.
Die braucht die ladeelektronic zum laden.
Speziell Nihm und Litium haben sowas bei Nicd sind das meist nur temperaturwiederstände die verhinder sollen das der akku zu heis wird beim laden.

Maus

mr.red 12.02.2002 16:22

is das bei den anderen marken (acer) auch ein problem den akku drin zu haben und am netz zu arbeiten?

Christoph 12.02.2002 22:25

@maus:
Du hast recht, bei NiMH-Akkus ist der Memeoryeffekt praktisch behoben, sagen die Hersteller. Es gibt ihn aber unter bestimmten Bedingungen, wie häufiges geringes Entladen und wieder Laden, doch manchmal. Es bildet sich eine Grenzschichte aus die nicht mehr ganz abgebaut werden kann, bei "billigen" Akkus.
Ich habe so meine 9V NuMH-Akkus (Conrad) schon mehrmals wiederbelebt; hält aber nicht lange.

Noch eine Frage an Dich, welches der Spezialladegeräte verwendest Du?
Ich habe für runde Standardakkus (AAA bis Mono) ein Gerät von Lytron. Das funzt wirklich bestens und kann sogar alte Akkus wieder reanimieren, habe ich schon gemacht. Man muß sie nur vorher neu polarisieren.
Lytron bietet auch Entwicklungs- und Laborsysteme an, siehe:
http://www.lytron.at/

lG
Christoph

maus 13.02.2002 02:19

Hallo!

Ich verwende ein MC-Ultra Duo II von Graupner ein gutes ladegerät das auch schon 2800.- ats kostet.
Das kann aber keine Litium Akkus laden.
Hab mal meinen Modellkatalog zu rate gezogen (www.lindinger.at) und ein gutes gefunden.
Der Schulze Camäleon ISL6 kann Nimh/Nicd/Pb/Li-Fon/Li-ion/Li-Mangan-oxid eigentlich alles was auf dem markt ist (auser RAM Zellen die sind ganz neu).
Der kostet von 2498 bis 9998.- Ats je nach austattung und Zellen und Amperzahl.
Eigentlich sollte das kleinste ISL 330 D um 2498.- reichen (aber vorher bitte doch detailiert nachfragen).
Vieleicht findet sich wer der das teil in deiner nähe hat.

Maus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.