![]() |
Halbkreisregel und Flughöhe
Hallo Leute,
ich fliege jetzt schon eine ganze weile in der virtuellen Welt herum, aber da es bisher noch keinen "Gegenverkehr" gab, hab ich mich nie so recht um die Flughöhe gekümmert... Ich habe schon von der Halbkreisregel gehört, aber was besagt diese denn nun genau? Die Höhe, die der FS beim Flüge planen festlegt, ist ja eher so gewählt, daß ich über das höchste Hinderniss auf meiner Flugroute gerade noch weg komme (kann diese Vermutung jemand besttigen oder widerlegen?) Gruß Johnny |
Hallo Jonny,
als erstes zu Flughöhe: Du fliegst immer so hoch wie möglich, da es meist wirtschaftlicher ist da Du dann weniger Sprit verbrauchst (sonst könntest Du ja übern Atlantik in 2000 Fuß Höhe fliegen). Un da greift dann die "Halbkreisregel": je nach Flugrichtung sind gewisse Flughöhen zugelassen, so daß es keine Probleme mit Gegenverkehr geben sollte. Irgendwo gab's neuelich eine längere Diskussion zu diesem Thema, da die Höhenstaffelung geändert wird / wurde und dort zumindest letzeres ausführlich beschrieben ist. Ich find aber auf die Schelle den Link nicht. Carsten |
Hallo Johnny,
da du es genau wissen willst, empfehle ich diesen Link, und da wieder die Lektüre von §37 und Anhang 3... http://www.luftrecht-online.de/regel...pdf/luftvo.pdf Standard-QNH ist ab 5000ft MSL einzustellen. Viel Vergnügen! :D Gruss, ULli |
Hallo Uli,
... gerade wollt' ich den Link posten :p Viele Grüße Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
ist doch immer wieder lustig, in den Verordnungen etc. herumzuschmökern...;) Gruss, ULli |
Hallo leute,
Das ist die url zum thread über die veränderte Höhenstaffelung (RVSM = Reduced Vertical Separation Minimum), Höhenvergabe, Halbkreisflugflächen... http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=43946 oder geht einfach in das "So fliegt man richtig!" Forum auf den Thread "Unterscheide High bzw. Low-Altitude Airways ?" Hier ist noch eine seite die sich mit RVSM beschäftigt: http://www.eur-rvsm.com/default.htm |
Puuuhh,
da ist mir als ULler ja eine wichtige Information entgangen... Also nur noch 1000ft Abstand ab Flugfläche 290?
:D :D :D Nee, nix für ungut, wirklich sehr interessant. Im letzten Jahr sitze ich in einer 747 auf einem Flug in die Staaten. Plötzlich sehe ich seitlich versetzt und nicht viel höher sehr merkwürdige Wolken, die Wolken werden zu Streifen und, siehe da, wir überholen in geringem Abstand (500m? Schwer zu schätzen) eine 767. Das war das erste Mal, dass ich so etwas auf dem Atlantik gesehen habe, aber ich bin auf der Strecke nicht sooo oft unterwegs. Ist das heutzutage normal? Gruss, ULli |
Hallo Uli,
ich war neuerdings von Stansted nach München unterwegs und über Frankfurt kamen sie plötzlich alle links-rechts-oben-unten... :eek: Ich hätt' mich am liebsten geduckt, wenn's was genützt hätte... Viele Grüße Wolfgang |
Halbkreisregel
kurz erklärt:
man bedient sich der halbkreisregel, um den flugverkehr (vor allem den unkontrollierten) halbwegs gefahrenfrei aneinander vorbei zu leiten. die regel besagt, dass man auf kursen richtung richtung osten (also heading von 001 bis 180) in ungeraden höhen fliegen muss (also 5000, 7000, 9000 ft, usw.), in richtung westen (heading 181 bis 360) in geraden höhen (6000, 8000 ft, usw.). dies gilt für IFR-flüge. als sichtflieger (VFR) fliegt man die 500er zwischenhöhen. d.h. bei ostkurs z.b. 5500, 7500 ft, usw.) und westkurs natürlich widerrum z.b. 6500, 8500 ft, usw. dieser regel liegt allerdings eine sehr entscheidende tatsache zu grunde, nämlich dass man ab 5000 ft sein QNH auf 1013 hPa(standartatmosphäre) einstellen muss, damit auch alle die gleichen höhenanzeigen haben. damit sollte man immer 500 ft differenz zum anderen verkehr haben! trotzdem: immer augen auf und die gegend scannen, es gibt genügend, die auch in der realität noch nix davon gehört haben... übrigens, zur diskussion, ob das ok ist, wenn man im flug andere flieger zum "angreifen" nahe sehen kann: es ist genau geregelt, wann man am "überholen" ist, oder beim "gegenverkehr". hängt vom winkel der beiden sich begegnenden flugzeuge ab und stellt gar kein problem dar! alles klar? Cat |
Re: Puuuhh,
> da ist mir als ULler ja eine wichtige Information entgangen...
> Also nur noch 1000ft Abstand ab Flugfläche 290? Affirm! ;) Es nennet sich RVSM - Reduced Vertical Seperation Minima - und ist über Mitteleurope seit 24. Jan 2002 in Kraft. Siehe auch http://www.eur-rvsm.com > Ist das heutzutage normal? Ja. Und über dem Nordatlantik gibt es RVSM schon sein mind. 2 Jahren. Zum einem sind auf den North Atlantik Tracks wesentlicher mehr Flugzeuge bei wesentlich weniger Platz unterwegs; insofern hat mit der Trennung um nur noch 1000' den doppelten Platz im Luftraum. Zum anderen konnte man das über dem Atlantik gut testen, weil fast alle Flieger in fast gleicher Höhe mit fast gleicher Speed in die gleiche Richtung fliegen. Da konnte nicht viel passieren... Und wer immer noch glaubt, RVSM sei ungefährlich... http://www.aaib.gov.uk/bulletin/jun01/cggwd.htm (aber nicht erschrecken!) Markus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |