![]() |
Halllo Forum,
Habe NT4.0 und Windows98 auf meinem Rechner installiert. W98 natürlich in der primären Partition, danach habe ich NT4.0 installiert. Dieses habe ich gemacht, um alle Grafik- und Büroanwendungen in NT stabil zu erhalten. Unter 98 laufen meine Spiele... daher werde ich das vermutlich manchmal neu aufsetzen.... wie mache ich das einfach, damit mir der Bootloader und so erhalten bleibt.....? Ich will komplett neu installieren (windows-verzeichnis löschen), nicht einfach drüberinstallieren, sonst würde mir das ja alles nicht wirklich was bringen? Any suggestions? snowman |
Diese Frage gabs bereits im Februar.
Kopiert von "TheMixer": Solltest keinen eigenen Bootmanager haben sondern den von WinNT nehmen (was ich für wahrscheinlicher halte): .) Repair-Disk in WinNT anlegen (rdisk.exe) .) Win98 booten (auf Eingabeaufforderung) - wennst es neu haben willst, das Win98 Verzeichnis löschen .) Win98 installieren (überschreibt MBR - dh. es bootet dann direkt ins 98er). .) WinNT Setup starten und auf "Repair Installation" gehen (und da brauchst dann die Repair-Disk vom 1. Punkt). |
Danke für die schnelle Beantwortung...
hab den Beitrag leider nicht gelesen, sonst hätt ich nicht gefragt. ;-) |
Heij Lord!
Thx a lot for keeping my copyright (c)(R) :) tm! |
Nur zur Vervollständigung, falls jemand dasselbe vorhat wie snowman:
Diese primäre partition muß unbedingt eine Fat16 partition sein! |
Ja, weil der NT-Installer möchte nämlich unbedingt in die Datei C:\BOOT.INI schreiben. Und das kann er nicht, wenn C: eine FAT32-Partition ist.
|
Tja, das ist aber auch klar...wäre sonst ja gar nicht möglich NT zu installieren? :-)
|
Falls es wer brauchen kann - aus meiner HowTo - Sammlung:
Dreifach-Boot: NT, DOS und Windows 9.x Um sowohl mit DOS, als auch mit NT und Windows 9.x booten zu koennen kann man entweder einen Bootmanager kaeuflich erwerben - oder man verwendet die folgende Methode bei der Installation der Betriebssysteme: Allerdings sollte dann fuer alle system FAT16 als Dateisystem verwendet werden. - Installieren Sie MS-DOS - Installieren Sie NT - Speichern Sie nun die Datei bootsect.dos, zum Beispiel nach dosbsect.dos - Booten Sie nun DOS - Installieren Sie Windows 9.x - Lassen Sie dann NT den NT Bootsektor reparieren, NT legt dann eine neue bootsect.dos Datei an, die den Bootsektor fuer die Windows 9.x Installation enthaelt - Speichern Sie die bootsect.dos erneut unter einem anderen Namen, zum Beispiel bootsect.w40 - Editieren Sie nun die boot.ini: Folgende Zeilen muessen in der OS Sektion eingefuegt werden: - C:dosbsect.dos="MS-DOS" /win95dos - C:bootsect.w40="Windows 9.x" /win95 Um die bootsect.dos Datei sichtbar zu machen muessen Sie den attrib Befehl verwenden: attrib -r -h -s bootsect.dos - und um die Datei boot.ini editieren zu koennen muessen Sie fuer diese Datei das gleiche tun. hope it helps someone out there... tm |
Hallo Snowman!
Nur ein kleine Frage: Was meinst du mit Win98 "natürlich" in der primären Partition? Ich selbst habe WinNT in der primären und Win95B in der zweiten! |
Und wie funktioniert das? Ich dachte, mit den hauseigenen Boardmitteln muß man W95 oder W98 unbedingt auf die primäre Partion installieren, wenn man den Bootloader von NT verwendet? oder hast du einen anderen Bootmanager verwendet?, mußt du dann aber dazusagen?!
Beantwortung erbeten :-) snoman |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |