WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Treibstoffberechnung im FSNav 4 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45936)

Mellies 11.02.2002 03:36

Treibstoffberechnung im FSNav 4

Hallo,

ist es möglich, daß die Treibstoffberechnung im FS Nav nicht so ganz realistisch ist? Habe gerade einen Flug für FXPAir von Loww- Lowi gemacht. FS Nav berechnete mir 46 gal, als ich meinen Pirep abgegeben habe, wurden mir als Verbrauch aber 236 gal angezeigt! Dieser Unterschied ist doch wohl ein wenig groß?

Mellies

CarstenB 11.02.2002 06:45

Hy,

im FSNavigator kannst Du den Flugzeugtyp auswählen - es sind einige Typen bereits gespeichert mit Standardwerten. So weit wie Dein Wert daneben liegt, hast Du jedoch wahrscheinlich den falschen Flieger erwischt.

Beachte jedoch, daß die schon vorhandenen Werte nicht unbedingt für genau Deinen Airfile zutreffen müssen. Hier hilft dann nur das "Erfliegen" der richtigen Werte.

Wenn Du die vorgegebenen Werte im Laufe der Zeit an Dein Flugverhalten und an Deinen Airfile anpasst, wird die Sache immer genauer.

Carsten

Hauke Jürgens 11.02.2002 14:07

Moin Mellies,
dieser "tödliche" Fehler ist mir bei FSNavigator auch schon aufgefallen. Nicht ein Flug konnte ich mit dem Programm machen, bei dem während des Fluges der Tank alle war. Das gleiche Problem hab ich bei der Treibstoffberechnung von MS aber auch. Ich hab mir jetzt angewöhnt, immer die doppelte Menge zu nehmen, das kommt einigermaßen hin. Ansonsten musst Du mal im Internet nach Treibstoffberechnungsprogrammen (z.B. Keroplan) suchen.
Gruß Hauke

Michael Eisner 11.02.2002 14:30

Hi,

aha, Mellies ist also der Fuelburner unter den Piloten ;) ;) Da werden wir gleich mal eine Gehaltsabzug machen ;)

Scherz beiseite:
Also ich verlaß mich bei der Spritplanung nicht auf den FSNav. Keroplan ist nicht so schlecht, füllt aber meistens zuviel in die Tanks - speziell bei Kurzstrecken (LOWG-LOWW).

Da ja aber jedes Flugmodell verschieden ist, sollte amn sich die Werte wirklich erfliegen, so wie Carsten gemeint hat.

Hauke Jürgens 12.02.2002 21:48

Moin Ihr alle,
die Werte erfliegen ist eingentlich 'ne gute Idee, aber ich fliege ein Modell irgendwie nie solange (außer die FXP-Flieger :D :D :D), dass sich eine solche "Hochrechnung" lohnt.
Gruß Hauke

Mellies 14.02.2002 00:27

Hallo,

Carsten: also ich stelle immer ganz brav den richtigen Flieger ein!

Micheael: wehe Du ziehst mir was vom Gehalt ab (bekomme bei der Bahn doch auch nur so wenig!!!)

Hauke: Die Keroplanangaben werde ich jetzt mal mit denen von FSNav vergleichen (nach dieser Nachtschicht)

Die Treibstoffangaben im FS-eigenen Flugplanner kann man ja auch völlig vergessen

Mellies

CarstenB 14.02.2002 07:09

Hm, ich hab's mal selber überprüft:

Du hast ein paar Kanadier dabei gehabt, als Deine Treibstoffberechnung und die Betankung durchgeführt wurde:

Ich rate mal: Du hast den Flug mit einer ATR-72 geplant:

Folgen Verbrauchswerte sind im FSNavigator vorgegeben:

Climb: 340 lbs/h, Cruise 310 lbs/h, 120 lbs/h

Es ergibt sich (ohne SID / Star) en Verbrauch von 34,9 gal/h (man achte auf die Einheit - 'ne Turboprob mit einem Verbrauch in Gallonen).

Dann habe ich einfach die Einheit für die Verbrauchvorgabe in gal/h geändert und erhalte als Verbrauchswert für diesen 53min-Flug einen Bedarf von
237,7 Gallonen
errechnet (immer noch ohne SID /Star).

Das kommt Deinem Wert ziemlich nahe!

Was zeigen Deine Instrument für einen Verbrauch an?

Carsten

# Type: Name: Frequency: Course: Dist.: Time:
================================================== ==========================================
Depart: Schwechat [LOWW] ATC: 122.95 0 nm 00:00
Arrive: Innsbruck [LOWI] ATC: 126.02 217 nm 00:53
================================================== ==========================================
Aircraft: ATR-72
Cruise: 267 kts
1 Depart: Schwechat [LOWW] ATC : 122.95 0 nm 00:00
--> Climb to 23000 feet.
--------------------------------------------------------------------------------------------
4 Arrive: Innsbruck [LOWI] ATC : 126.02 259° 161 nm 00:39
Airport altitude 1900 ft
Total: (238 Gal fuel required) 217 nm 00:53

Michael Eisner 14.02.2002 09:45

Hi Mellies,

ach so, du bist bei der Bahn - naja, dann überleg ich's mir noch mit dem Gehaltsabzug ;)

Mellies 15.02.2002 01:32

Moin,

Habe jetzt drei Programme verglichen:

Flug EDDW-EDDF ohne Waypoints

FSNav: 558 gal
MSFS-Flugplaner: 271 gal
Keroplan: 1483 gal (allerdings mit Boden, Taxi, Reserve usw.)

Und Micheal: Nicht so mitleidig über Bahner reden, wir haben es in letzter Zeit wahrlich schwer genug!!!

Mellies

CarstenB 15.02.2002 07:39

Mit welchem Flugzeug /Airfile?

Was zeigen die Instrumente in den verschieden Flugphasen für einen Verbrauch?

Welche Werte sind in den Programmen vorgegeben?

Welche Verbrauchswerte stehen in der ggf. vorhandenen Dokumentation zum airfile?

Und dann vergleiche diese Werte mal mit den Vorgaben und ggf. einem andere Airfile und beobachte/dokumentiere (für Dich) auch mal Deinen eigenen Verbrauch.

Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.