WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Left Downwind? Right Base? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45808)

Garrett 09.02.2002 23:58

Left Downwind? Right Base?

Hallo!

Wenn ich mich (in diesem Fall bei Flight Unlimited 2, sicher aber auch allgemein) im Flug beim Tower zur Landung anmelde, meint er oft, ich soll mich melden wenn ich mich Left/Right Downwind, Left/Right Base oder Final (klar: Endlandeanflug) in Relation zur Landebahn befinde. Ich glaube zu wissen, das es etwas mit der Platzrunde zu tun hat.

Kann mir jemand mal genau erklären, was es damit auf sich hat? Was sind Base und Downwind? Aus dem Handbuch bin ich nicht ganz schlau geworden.

Gruss
Garrett

Benedikt 10.02.2002 00:51

Hallo Garrett,

du hast schon völlig recht, dass diese Ausdrücke mit einer Platzrunde zu tun haben.

Dazu muss man sich die Platzrunde als Rechteck mit abgerundeten Ecken vorstellen. Die Teilstrecken der Platzrunde stehen jeweils im rechten Winkel zueinander und werden mit folgenden Begriffen gekennzeichnet:

Abflug --> Departure Leg / Upwind Leg
Querabflug --> Crosswind Leg
Gegenanflug --> Downwind Leg
Queranflug --> Base Leg
Endanflug --> Final

Zusätzlich wird die Platzrunde als Linksplatzrunde bezeichnet, wenn alle Kurven nach links ausgeführt werden, in der Rechtsplatzrunde werden alle Kurven nach rechts geflogen.

Um zu deinem Beispiel zu kommen:
Left Downwind --> Gegenanflug in der Linksplatzrunde
Left Base --> Queranflug in der Linksplatzrunde

Right Downwind --> Gegenanflug in der Rechtsplatzrunde
Right Base --> Queranflug in der Rechtsplatzrunde

Ja, ich hoffe, dass ich dir ein bißchen helfen konnte.

Gruß Benedikt

Garrett 10.02.2002 01:05

Hallo Benedikt,

danke für die schnelle Antwort.
Ich denke, das hab' ich verstanden. ;)

Mit Gegenanflug meinst du doch entgegen der Landerichtung, oder?
Und meinst du mit Queranflug direkt von der Seite oder entlang der Landerichtung?

Als Beispiel Right Downwind: Ich soll mich also melden, wenn ich in der Rechtsplatzrunde in entgegengesetzter Richtung zur Landerichtung befinde? Also müsste ich (wenn ich Nummer 1 wäre) noch eine Rechtskurve fliegen, bevor ich landen könnte.

Ich hoffe, ich mache es nicht komplizierter als es ist.

Gruß
Garrett

Benedikt 10.02.2002 01:25

Hi Garrett,

der Gegenanflug ist, wie du es schon richtig gesagt hast, entgegen der Landerrichtung. Der Queranflug steht im rechten Winkel zum Endflug, also quer (Daher auch Queranflug)!

Zu deinem Beispiel:
Du meldest dich, wenn du in der Rechtplatzrunde entgegen zur Landerrichtung fliegst. Mit der nächsten Rechtskurve gelangst du in den rechten Queranflug (Right Base) und fliegst quer zur Runway. Nach einer weiteren (und der letzten) Rechtskurve solltest du im Final, ausgerichtet zur Landebahn fliegen.

Gruß Benedikt

Garrett 10.02.2002 02:17

Alles klar!
Vielen Dank!

Gruß
Garrett

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.