![]() |
Ein paar Fragen zur Dreamfleet
Hallo !
Ei npaar Fragen liegen mir nach wie vor auf dem Herzen, auch wenn ich die Manals gelesen (überflogen) habe. 1) TOGA Knopf, beim start beschleunigt er damit automatisch, was für deinen Sin hat das ? kann ich das ned auch selber machen ? Also beim Landen nehm ich an, dass er dann duchstartet wenn ich den Knopf drücke, oder ? 2) vor/loc und APP Button, wie setzt ich die am besten ein ? wie ich gelesen hab, geht das nur im HDG-Modus, oder irr ich mich da ? 3)die kleine Zahl links oben im unteren Display, wo man die Map sieht, was gibt die an ? 4) wo kann ich den Höhenmesser an den Luftdruck anpassen ? 5)das mit den Hydaulik und Fuelpumpen is mir auch ned ganz lkar, man kann anscheinend auch fliegen wenn man die gar ned einschaltet .. 6) aja, was mich noch interessieren würde, hält die Maschine auch die 250 knt, wenn ich den Autothrottle deaktiviert habe ? naja, zimelich viele Fragen , die sich erübrihgen würden, wen nich das manual leen würde, aber das is ja soooooooo lang und soooooo viel Englisch :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: servus Schneesturm |
Hi Schneesturm
1)also TOGA gibt nicht einfach nur Vollgas sondern kann bei einem Start auch weniger Schub geben. Sog. Derated Take Off Thrust. Sinn?? wenn man eine sehr lange Runway hat kann man mit reduzieren der Drehzahl des Triebwerks dessen Lebensdauer verlängern. Und Du hast recht, wenn du den Schalter im Anflug drückst wird der App Mode abgeschaltet. 2)Also der APP Mode ist der sog. Approach Mode. d.H. wenn Du auf NAV1 eine ILS FRequenz gerastet hast dann fliegt der Flieger das ILS ab. Wenn Du auf NAV1 UND NAV2 die selbe ILS Frquenz gerastet hast dann kann der Flieger auch Automatisch landen. Dieser Mode hat nichts mit dem HDG Mode zu tun. Ebenso wie der VOR/LOC Mode. Dieser Modus fliegt ein eingestelltes Radial zu einem oder von einem VOR weg. Er steuert aber im gegensatz zu dem APP Mode nur lateral. Der APP Mode steuert auch Vertikal. 3)weiß ich so leider nicht 4)Am Höhenmesser gibt es zwei Drehregler, ich glaube der linke ist für den Luftdruck. 5)Fuel: Ja, das ist richtig. Der Treibstoff muss in der Realität auch ohne Pumpen in die Triebwerke fließen. Hyd: das liegt nicht am Panel sondern am FS. dieser stellt keine Hydraulik dar. Die Switches sind sozusagen Fakes. 6)Also ähh die Maschine hält nur 250 Knoten wenn Du dieses im Speed Fenster des MCP´s eingegeben hast. Und das auch nur wenn Auto Throttle angeschaltet ist (logisch, oder ;) ) Hoffe konnte helfen. Bastian |
Hi Bastian,
wie machst DU das z.Bsp. wenn du im Endanflug bist und die geschwindigkeit reduzieren willst .. machst du das über den Throttle oder gibst du die Geschwindigkeit in den Autpiloten und drückst auf SPEED ? Hab gelesen dass ewnn ich das ILS empfange dann muesste ich da irgendwie 3 Balken sehen, wr bei mir aber nicht so, war 13 nm von der RUnway entfernt, kein ILS (oder ich habs ned gesehen) und der APP Button lies sich auch ned drücken .. hab mal ein Bild angehängt wo man ein paar Sachen sieht die mir noch unklar sind .. Danke fürs Helfen CU in the Sky Schneesturm |
Hi,
Du solltest wie gesagt die ILS Frequenz geratet haben(NAV1) Dann müssten im EADI eine ILS anzeige zu sehen sein. Ich fliege den Anflug eigentlich immer von Hand und da stört Auto Throttle mehr als es hilft. Wenn ich aber mittels APP anfliege dann musst du wie du schon gesagt hast die Speed ins Speed Fenster einstellen und Auto Throttle und Speed Hold aktivieren. Zu dem Shoot: ich gestehe das ich keine ahnung habe was der oben rechts bedeuten soll, ich tippe aber stark auf die voraussichtliche ankunftszeit am VOR oder Waypoint. Die grüne Linie stellt den Punkt dar an dem die zu erreichende Höhe erreicht ist (toller satz ;) ). Das TRA bedeutet das TCAS Informationen über andere Flugzeuge in deiner nähe angezeigt werden. Gruß Bastian |
Hi Bastian,
ok, jezt ist mir einiges klarer geworden :D schoen, dass man die ILS Frequenz noch selber eingeben darf . *freu* sonst hat man ja eigentlich wenig zu tun .. nun.. *huestel* ein Problemchen hätt ich noch, dann geb ich aber RUh , und zwar ATC weisst mich an auf 2300 zu sinken ... sind das jetzt Radarhöhenmeter oder normale Hoehenmeter, denn wenn mein Höhenmesser 2300 anzeigt zeigt mein Radarhoehenmesser 1500 an oder so .. :confused: auch wenn der Kontroler sagt: current Altimeter 29.92 :confused: servus und Gute Nacht Schneésturm |
Hi Schneesturm
also der Radarhöhenmesser zeigt die tatsächliche Höhe über GRUND an. Der andere Höhenmesser, der normale, zeigt die Höhe über dem Meeresspiegel(Main Sea Level, MSL). Da aber der Luftdruck ständig steigt und fällt muss dieser angepasst werden. Entweder indem Du die Taste B drückst oder ihn mit der Maus einstellst. Wenn ATC sagt das Du auf 30000 ft steigen sollst dann steigst Du bis 18000ft (in EU eigentlich 5000) mit der von ATC durchgesagten Höhenmessereinstellung und danach weiter mit 1013 bzw. 29.92 (ist das selbe). Wenn Du sinkst umgekehrt. Die von ATC angesagten Höhen beziehen sich immer auf die Höhe über normale Null. Gruß Bastian PS musst nicht ruh geben ;) |
Hi Bastian & Schneesturm,
die Zahl oben rechts ist tatsächlich die Ankunftszeit des Flugzeuges über dem nächsten aktiven Waypoint. Hab's mal eben nachgesehen. Gruß Benedikt |
Autothrottle
Hallo,
mal ne kurze "Unterfrage": Habe ich das richtig verstanden? Autothrottle = automatische Schubkontrolle. Schönen Gruß:) |
Re: Autothrottle
Zitat:
|
Hallo, Leute!
Also, um mal was zum Rest zu sagen: Die angewiesenen Höhen verstehen sich als QRH, also auf der richtigen Altimeter-Einstellung basierend. Würde man RA nehmen, dann würde man ja im Konturenflug das Gelände nachbilden ... Dann heisst es RADIOAltimeter und net Radar ... Ein automatischer Approach ist etwas sensibel und muss "der Reihe nach" durchgeführt werden: Am besten mit Heading Select (oder von Hand) den Localizer manuell anschneiden. Wenn die Abweichung besser als fünf Grad ist, VOR/LOC zuschalten. Und wenn der Localizer eingefangen ist, dann erst APP zuschalten, damit auch der Glideslope gehalten wird (Hierbei muss RA noch grösser als 2500 Fuss sein, wenn ich mich nicht irre ...) Es wird übrigens empfohlen, den Takeoff immer mit TO/GA zu fliegen. Ansonsten muss man den berechneten T/O-Thrust sehr genau einstellen, was aufgrund der Trägheit der Triebwerke nicht ganz einfach ist (T/O-Thrust muss bei <80 KIAS anliegen !!!). Startet man frei nach Schnauze, überlasetet man leicht die Triebwerke (teuer), auserdem sieht der Startpfad dann anders aus und die Perf. verschlechtert sich, z.B. V2 nicht in 35 ft RA ... Liebe Grüsse, Alex |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |