WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FRage - FMC - Dreamfleeeeet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45694)

Schneesturm 08.02.2002 21:06

FRage - FMC - Dreamfleeeeet

huhu,

hab mir heute von airliners.ch dieses Tutorial ausgedruckt,
nun versteh ich folgendes nicht :
wir fliegen von Zürich nach Köln:
ok nach dem start fliegen wir nach Vor ZUE, über den SID ZUE3W, dann weiter nach TGO, TGO eingeben, links klicken, rechts steht dann DIRECT, dann über die Airway UN851 nach Fulda, also links UN581 eingeben, rechts FUL eingeben, tja und dann macht der FMC, wie im manual auch beschrieben automatisch eine neue Zeile drunter wo steht:
Direct TGO

das versth ich nun ned ... :confused: , ich will ja ned nach TGO zurückfliegen ..

ok, sorry, wenn ihr meine Frage ned ganz verstanden habt, das kommt bei mir ab und zu vor :D
schoenes Wochenende allereits

servus

Schneesturm

gexx 08.02.2002 22:02

Hallo Schneesturm!

Habe deinen Flugplan bei mir mal eingegeben und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Ist aber nur passiert, wenn ich erst den SID programmiert habe. Keine Ahnung warum es dann direkt zu TGO geht. Am besten du gibst immer erst die normale Flugroute in den FMC ein, erst danach den SID, dann funktioniert es.

Grüße
Robert

FraPre 08.02.2002 22:24

Hallo Ihr zwei!

Also ich habe keine Probleme bei der Eingabe, egal ob ich mit der SID anfange oder erst den Enroute Teil programmiere!

MfG Frank ;)

Schneesturm 08.02.2002 23:11

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Fra Pre: irgendwie muss des einen Sinn haben dass er mir nach der Eingabe FUL über UN851 die Zeile DIRECT .......... TGO bringt, im Manual sthet dann:

das System erkennt TGO als Startpunkt(braucht man nicht angeben, wenn der letzte Punkt des vorherigen Airways auf dem "neuen" liegt)

:confused: :confused:

servus und Gute Nacht

Schneesturm

FraPre 08.02.2002 23:48

Hallo !

Dann hätte er aber schon eher meckern müssen.
Ich hatte vorhin mal lediglich folgendes eingegeben:
Route LSZH to EDDK
SID ZUE3W (also Rwy 28) übernehmen und bestätigen
dann weiter auf der RTE Page
TGO bei TO (5R) (auf 5L erscheint Direct)
UN851 bei VIA auf der nächsten RTE Seite (1L)
FUL bei TO (1R)

Mehr hattest Du ja nicht verraten von der Strecke.
Ohne SID Eingabe wurde eingegeben:
TGO auf der 4R (auf 4L erscheint Direct)
UN851 bei VIA (5L)
FUL bei TO (5R)
anschließend habe ich problemlos die SID eingegeben.

Die SID Zürich endet ja beim Zürich VOR, so daß zum nächsten Punkt TGO in diesem Falle geflogen werden kann. Hättest Du aber als ersten Wegpunkt statt TGO ZUE eingegeben, dann gäbe es wohl eine 360° Kurskorrektur gegeben. Dies hätte man aber bei der optischen Endkontrolle der Flugstrecke auf dem EHSI bemerkt und beseitigt.

MfG Frank ;)

gexx 09.02.2002 08:36

Moin Frank und Schneesturm!

Ich habe das Problem gelöst (glaube ich jedenfalls). Schneesturm und ich haben einfach das falsche VOR TGO ausgewählt (peinlich,aber wahr). Es werden ja 2 Stück angezeigt und das 1. ist Tongliao und liegt irgendwo in Asien, kein Wunder, dass der FMC da verrückt spielt. Wenn man das 2. VOR anwählt (112,..), klappt alles wunderbar.

Grüße
Robert

Schneesturm 09.02.2002 10:14

Juchheeee

Gexx: DU hast Recht !!! ein verhängnisvoller Fehler ,weil an annahm, dass das zweite ein NDB wäre ;)
naja, aber Asien soll ja auch ganz nett sein :D

Fra PRE: danke auch dir, für die Mühe, die du dir gmacht hast :)

wie steht so schoen im Handbuch: die meisten Fehler, von denne man annimmt dass sie BUGS sind, gehen im Endefekt doch auf Pilotenfehler zurück :-)

servus

Schnesturm

P.S.: also bis jetzt find ich die Dreamfleet ihr Geld wert, gut , man muss sich anfangs ein wenig am Riemen reissen, und sich durchkämpfen, aber gefällt mir ganz gut bis jezt ( so vergeht der Winter schneller hoffentlich ):D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.