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Hobbes 08.02.2002 19:19

Hilfe zu AirEd please
 
Hallo,
Nach der Instalation von FS98 habe ich mich wieder in
dieses Segelboot-Projekt gekniet :) -the Game is the Game-
Bis ich freundliche Helfer mit Problemen beim Design nerve
möchte ich zuerst herausfinden ob ein tweak eines air-files
überhaupt möglich ist. Angefangen habe ich mit dem air-
file eines Segelflugzeuges unter FS98 mit AirEd. Dabei ist
mir jetzt klar das das Aussehen des Modeles nicht die Flug-
eigenschaften bestimmt, aber doch einen "Anzeiger"- wie
ein künstlicher Horizont- für den Zustand des aerodynamischen
Modeles darstellt?
Was ich, erstmal als Entwurf, erreichen möchte ist den Segler
Vorne und Hinten auf ein hohes Fahrwerk zu setzen und ihn
fast bis zur Senkrechten auf die Seite kippen zulassen und
in dieser Position stabil zu halten.
Wen ich auf gutglück mit AirEd arbeite kann ich den Segler
vorne hochsetzen -er fällt auch weiterhin zur Seite- bleibt aber
nicht stabiel sondern "tanzt herum". Die Infos in AirEd helfen
mir einfach nicht weiter -zuviele Parameter die ich nicht verstehe-
Könnte mir jemand einen Leitfaden geben oder einen guten
link auf eine gute Anleitung für AirEd?

mfg Hobbes

sergio 08.02.2002 19:44

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was du genau möchtest. Was ist das für ein Fahrwerk, das du haben willst? Und was bedeutet, dass es zur Seite bis zur Senkrechte kippen soll?

Und überhaupt: Für welchen Simulator baust du das Boot? FS2002 wäre sicherlich die bessere Wahl (wegen der Wellen).

Hobbes 08.02.2002 20:49

>Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was du genau möchtest. Was ist das für ein Fahrwerk, das du haben willst? Und was bedeutet, dass es zur Seite bis zur Senkrechte kippen soll?

Und überhaupt: Für welchen Simulator baust du das Boot? FS2002 wäre
sicherlich die bessere Wahl (wegen der Wellen).
>
Hallo,
Ich möchte erreichen das sich das aerodynamische Model eines Segelflugzeuges
am Boden im "Messerflug" befindet. Die Höhe des Fahrwerkes ist doch neben vielen
anderen seiner Eigenschaften im air-file fixiert? Ich kann das Flugzeug jedenfalls Vorne
"aufbocken" es ist in dieser Lage nur nicht stabiel. Ich vermute das es "Auflagepunkte"
am Boden für das aerodynamische Model gibt die es mit "Tragflächen" senkrecht zum
Horizont am Boden fixieren könnten?

Gruß, Hobbes

sergio 09.02.2002 17:24

Ach so, jetzt habe ich es verstanden.

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Lösung wirklich machbar ist. Natürlich kannst du das Fahrwerk so einstellen, dass der Segler wie im ewigen Messerflug steht. Ich bezweifele aber, ob das dir wirklich hilft. Der Segel funktioniert zwar wie ein Flügel, allerdings kann man ihn von einer Seite zur anderen schwenken lassen, was beim "Flugzeug" nicht möglich ist.

Ich bin sehr skeptisch, ob es möglich ist, die Aerodynamik eines richtigen Segels zu simulieren. Also aus dem Wind einen Auftrieb zu erzeugen, der das Modell nicht nach oben sondern seitwärts nach vorne beweget.

Es gibt aber in der AIR-Datei einträge, die z.B. das Wetterfahne-Effekt steuern und andere Momente wie die Neigung zum Seitwärtsbewegen unter dem Windeinfluss. Vielleicht kannst du damit halbwegs realistische Effekte erreichen...

Marc 09.02.2002 18:26

Ist es übrigens nicht sogar so, dass der MSFS ohnehin nur beiden Flächen gemeinsam berechnen kann? Dann wäre diese Idee hier schon dahin... :(

Schöne Grüße
Marc

Hobbes 09.02.2002 20:40

"hebendes" Rig?? Danke für Eure Hilfe
 
Nur kurz: Es soll Segelboote mit einer
Konstruktion geben -eine Art Drachen leicht geneigt- die sich hebendes Rig
nennt. Da sind beide Flächen aktiv vieleicht geht das. Versuche mal ein
Bild zu bekommen.

Danke, Hobbes

Hobbes 09.02.2002 21:17

Bild von einem hebenden Rig "Aeroskimmer"
 
Vieleicht laßt sich das verwirklichen?

Danke, Hobbes


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