WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WIN98?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4561)

Karl 10.02.2000 18:07

Hallo Freunde!
Spät aber doch habe ich mich auch zum Aufrüsten meines Betriebssystems(W95) entschlossen.
Spontan hätte ich mir jetzt WIN-2000 gekauft.
Da ich aber im Forum die Beiträge darüber verfolge ist das der NT Nachfolger.
Wenn ich auch nicht selbst spiele, muß mein Comp. aber doch dafür geeignet sein(Junior). Also WIN-2000 nicht.
W98 habe ich natürlich schon mal getestet. Dabei ist mir die einfachere Installation und die erweiterte Treiberunterstützung, im Vergleich zu W95, positiv aufgefallen.

Was mich aber irritiert sind die vielen Versionen, SE,FE,ME... und das es ein Auslaufmodell ist. Was wird der Nachfolger? Zahlt es sich noch aus W98 zu kaufen? Und welche Version. Von FE habe ich jetzt erst gelesen oder ist das ein Tippfehler. Auch lese ich da immer von Treiberproblemen mit SE.
Bitte um Ratschläge.
M.f.G. Karl

Kosh 10.02.2000 18:16

Hi Karl!
FE ist kein Tippfehler, sondern nur keine offizielle Bezeichnung. Wird halt im Forum so genannt, ein Händler wird dich mit großen Augen anschauen wenn du das verlangst ;)
Zu deiner Frage: Da ich Microsoft prinzipiell mißtraue, würde ich dir zu einer etablierten Lösung (sprich eine die halbwegs stabil läuft) raten. Da dein PC auch zum Spielen verwendet werden soll, empfehle ich dir 98 FE.
Auf Win Me würde ich nicht unbedingt warten, aber vielleicht steht im nächsten WCM mehr darüber drin.

[Diese Nachricht wurde von Kosh am 10. Februar 2000 editiert.]

Kurt Mann 10.02.2000 19:02

Ich würde vorerst auch zu Win98 FE (First edition) raten. obwohlich unter Win2000 fahre.

Es laufen zwar sehr viele Spiele unter Win2000, aber es gibt noch ein bissi Problerme mit Treiberunterstützung (z.B.: mit meiner matrox G 400)

SE macht lt Kosh oft Probleme, da unter Opengl angeblich die Spiele einfach stehen bleiben.

Windows Millenium (ME) der Win98 SE Nachfolger soll ab 26. mai 2000 verfügbar sein.

The_Lord_of_Midnight 10.02.2000 22:11

Aber die deutsche W98 Me gibts erst im Juni.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 10. Februar 2000 editiert.]

BillyBoy 11.02.2000 08:28

Hi,
wie wärs mit beidem? Platte in 2 oder mehr Partionen aufteilen, Bootmamanger (zB von Ziff Davis XFDISK Freeware!), NT auf der einen, Win9x auf der anderen. Hab ich auch, geht ganz gut!

mfg BillyBoy

The_Lord_of_Midnight 11.02.2000 13:50

Hallo Karl,
wenn Du fragst, ob sich die Kosten für W98 lohnen, würde ich folgendes tun. Sobald Win2000 kommt, wird es sicherlich reißenden Absatz finden. War bei W95 auch nicht anders. Dann schaust Du einfach bei den Inseraten. Das kriegst Du dann eine W98-Lizenz um 500,--. Wenn Du keinen Dos-Support mehr benötigst, ist wahrscheinlich W2000 die bessere Wahl. Dann kannst Du aber Spiele nur mehr im Windows-Modus und nur mehr unter Directx betreiben. Direkt zugreifende Spiele sind aufgrund des HAL (Hardware Abstraction Layer) der NT-Technik nicht möglich. Natürlich kannst Du immer einfach beides mit der Dual-Boot-Methode betreiben.

Karl 11.02.2000 14:39

Hallo Freunde!
Vielen Dank für eure Ratschläge.

BillyBoy hat mir da einen Floh ins Ohr gesetzt. Nicht schlecht diese Variante. Kostet aber halt a bisserl mehr.

Ich glaube ich werde es doch mit der SE Version versuchen. Habe mich übers Netz informiert wegen Preis und so aber FE wird gar nicht mehr angeboten.

Da habe ich noch eine Frage dazu. Diese OEM Ausgaben, sind das erlaubte Kopien vom Original, oder weichen diese Produkte etwas vom Original ab? Worin liegt genau der Unterschied?

Nochmal zu BillyBoy.
Bevor ich W2000 kaufe werde ich mir noch NT probeweise installieren. Ein Bekannter hat mir versprochen, daß er es mir zum Testen borgt.
Mit der Aufteilung von Betriebssystemen habe ich kein Problem, da ich einen Mehrplatten-PC habe(SCSI), wovon ich wahlweise jede Platte einzeln benutzen kann.
Wenn ich eine Platte unterteile verwende ich Partition-Magic. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. PM. hat den Bootmanager von IBM eingebaut. Dein Vorschlag ist halt billiger(freeware). Jetzt habe ich aber PM schon gekauft.
M.f.G. Karl

Karl 11.02.2000 14:44

Hallo Lord!
Unsere Beiträge haben sich gekreuzt. Bin daher nicht ganz atuell.
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 11.02.2000 17:20

Oem ist Bedingung, wenn Du eine Vollversion willst, also kein Update über das Windows95 drüberinstallieren willst. Die Oem-Lizenz-Nummern funktionieren immer innerhalb der gleichen Major Release, aber nur für alle OEM-Versionen. Oem und Update-Lizenznummern sind nicht kompatibel.
Also:
Win95, Win95a, Win95b sind kompatibel
Win98Fe und Win98 Se ebenso.
Eine Win98FE solltest Du bereits jetzt privat und günstig bekommen können. Mit dieser Nummer kannst Du dann auch eine Win98SE installieren, du mußt nur an das Medium herankommen. Laut einem WCM-Beitrag ist diese Vorgangsweise legal.

Karl 11.02.2000 19:40

Hallo Lord!
Vielen Dank für den Kauftip und die ausführliche Erklärung über OEM.
Bin da mit meiner Interpretation voll daneben gewesen. Wollte das von der Hardware, Other Equipment Manufactorer, ableiten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mit meiner OEM-W95a Lizenznummer die OEM-W95b CD von meinen Nachbarn installieren, wenn der z.B. seine Nummer verloren hat.
Das ist wie seinerzeit die Ziffer X bei Win 3.X. Nur halt ein anderer Modulus mit mehrstelliger Prüfziffer.
M.f.G. Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.