WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wie bekomm ich ATIS her?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45396)

airbär 06.02.2002 01:33

Wie bekomm ich ATIS her??

Wenn man im FS2002 einen Flug mit ATC macht, dann steht im Approach leider die Option "ATIS abhören" nicht zur Verfügung. Leider hab ich nicht für alle Flughäfen Karten mit der ATIS-Frequenzinformation. Weiß jemand, wie man trotzdem an die wichtige Wetterinformation kommt? (ich stell heute wieder nur dumme Fragen........egal)

FraPre 06.02.2002 13:28

Hallo !

Alle Karten kann man wohl auch nicht haben und dumme Fragen gibt es nicht!Wenn Du Deine Flugplanung durchführst, kannst Du Dir die ATIS Frequenzen aus der Kartenübersicht des FS besorgen. Klicke einfach auf den Flughafen, und Du bekommst alle Informationen zum jeweiligen Airport angezeigt.

MfG Frank ;)

Luke 06.02.2002 14:03

Du kannst auch während dem Flug die Karte aufrufen.
Luke

airbär 06.02.2002 15:10

Vielen Dank für die Antworten. Man sollte doch mal wieder die Handbücher zum FS studieren, aber seit sie nur noch als PDF dabei sind macht es einfach keinen Spaß längere Zeit am Bildschirm zu lesen u. Ausdrucken kann ich meinem Drucker nicht zumuten.

Hauke Jürgens 06.02.2002 16:56

Moin,
Du hast während des Fluges schon dier Möglichkeit, ATIS abzufragen. Leider steht dieser Service erst ab dem Kontakt mit dem Tower zur Verfügung (ein bisschen sehr spät, wie ich finde, denn der Tower -Kontakt wird meist erst ca. 500ft über Grund hergestellt).
Bei FU war das besser. Da gab es kein Towerkontakt ohne ATIS, man war also gezwungen, den Wetterbericht zu hören.
gruß Hauke

CarstenB 06.02.2002 18:59

Gut das es den FSNavigator gibt und wenn man immer noch Geld hat FSMeteo mit dem zusätzlichen (sprich Kostet extra!) Wetter-Gauge

Carsten

Luke 06.02.2002 22:14

Mensch seitds dooch need so kompliziert! Man kan sich ja schon bei der Flugplanung die Atis des Zielplatzes raussuchen. So dann die Frequenz auf COM2 rasten und den Knopf BTH für Both drücken. Nun hörst du auf beiden Comms. wenn du in die Reichweite des Platzes kommst beginnt irgendwann die ATIS zu brabbeln. Both ausschalten, wenn jemand auf COm1 mit dir spricht sonst verstehst ihn nicht.
So mach ich das zumindest.
Luke

Hauke Jürgens 06.02.2002 22:50

Hat denn jedes Panel so einen Both-Schalter???
Gruß Hauke

Luke 07.02.2002 13:46

Im Flusi schon. Wies in echt ist weis ich nicht. du findest die Knöpfe wenn du das Funkgeräte Fenster einschaltest
Luke

Guenther 07.02.2002 17:44

kann ATIS nicht empfangen

Hallo
funktioniert ATIS nur in Verbindung mit dem ATC?? Ich raste zwar im COM 1 die Frequenz ein, empfange aber nichts. Beim FS98 war es so, dass sobald die ATIS Frequenz eingerastet war, in der Nähe des Fluplatzes dieses eingeblendet wurde.

Günther

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.