WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   E-Mail - Versand mit allen Providern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45306)

Joe333 05.02.2002 13:24

E-Mail - Versand mit allen Providern

Mein Freund hat zwei Provider (A1-Net und SurfEU). Wenn er sich z. B. mit A1-Net einloggt und mit der SurfEU-E-Mail ein Nachricht versenden will, klappt es nicht. Das ist auch umgekehrt - einloogen in Surf-EU und mit der A1-Net-E-Mail eine Nachricht versenden.
Wie kann man bei Outlook-Express die Einstellungen so verändern, dass es, ohne den Postausgang immer ändern zu müssen, klappt.

ronhill 05.02.2002 13:49

I glaub des wird a bissi schwierig, da du dich bei einem Provider einwählst, aber über einem Mailserver eines anderen Provider was wegschicken willst - das geht meines Wissen nicht, wegen der Userdaten, da wird Dir das PW zurückgehaun oder so !

Man kann hier zwar Mails eines anderen Providers abrufen, aber wie gesagt net wegschicken !

Da bleibt wohl nur mehr das Webmail Portal der jeweiligen Providers übrig oder eben nur mehr 1 Verbindung zum Mailen - die andere zum Surfen übrig (wenns da Geschwindigkeitsunterschiede gibt) !

mfg,Ronhill

quaylar 05.02.2002 14:00

Zitat:

I glaub des wird a bissi schwierig, da du dich bei einem Provider einwählst, aber über einem Mailserver eines anderen Provider was wegschicken willst - das geht meines Wissen nicht, wegen der Userdaten, da wird Dir das PW zurückgehaun oder so !
du hast recht damit dass es nicht geht, aber nicht recht mit dem grund.
der grund ist der dass der mailserver deines isp´s nur mails aus seiner eigenen domain akzeptiert.
wenn er versucht über den A1 server was zu versenden und mit surfEU eingewählt ist, löst der A1 server seinen hostname auf, merkt dass dieser nicht dem netz der A1 kunden entspricht und verweigert den mailversand.

das einzige was dein freund tun kann ist, einen mailserver zu finden der alle mails - egal von welcher domain - relayed.
so einen server zu finden is net so schwierig wenn man im internet ein wenig sucht, aber es ist glaub ich illegal fremde mailserver zu benutzen.

es wird ihm wohl nichts andres übrigbleiben als jedes mal den postausgang umzustellen.

AUSSER : er verwendet gleich ein mailprogramm wo man versch. profile anlegen kann - dann kann er 1 für A1net machen und 1 für surfEU.
solche mailprogramm wären pegasus und eudora.

wobei die beiden proggies ohnehin 100mal besser sind als MS-OE.

--quay

Joe333 05.02.2002 14:04

ronhill

Ich habe eine teileweise Lösung selbst gefunden:

Bei meinem Provider (AON mit ADSL) geht es. Und zwar habe ich bei den Konten unter Eigenschaften - Verbindungen - "Verbindungen zu diesem Konto herstellen" deaktiviert.

Mit A1-Net kann ich über AON E-Mails schreiben und versenden. Bei einem anderen Provider (NA-NET in unserem Ort) geht das nicht - also über AON eine E-Mail von NA-NET zu senden - nur wenn ich den Postausgang von AON bei NA-Net verwende funktioniert es.

Ist es vielleicht von Provider zu Provider unterschiedlich?
Der Eine lässt es zu der Andere nicht!

Joe

Joe333 05.02.2002 14:07

quaylar

...aber es ist glaub ich illegal fremde mailserver zu benutzen.

Stimmt das wirklich???

Joe

quaylar 05.02.2002 14:19

@joe :

mailserver haben eine interne liste mit domains die über diesen server mail senden dürfen oder nicht.
da A1 und aon sozusagen "zusammengehören" (Dachmarke jet2web) kanns sein dass auch A1 kunden den AON mailserver verwenden dürfen - und deshalb gehts da.

und zu der benutzung fremder mailserver :

wenn du einen mailserver benutzt der nicht deinem provider gehört, sondern jemand anderem (maybe einer firma, oder privat), der aber so schlecht konfiguriert ist dass er deine mails annimmt dann ist das zwar in gewissem ausmaß die schuld des inhabers, aber ich glaub trotzdem dass es nicht rechtmäßig ist ihn zu benutzen.
ich kanns dir aber nicht genau sagen da ich mich in internet-recht nicht auskenn.
i.A. glaub ich aber dass es noch nie/selten vorgekommen ist dass jemand belangt worden ist weil er einen fremden mailserver benutzt hat.
höchstens dass du eine verwarnung deines isp´s bekommst (wenn der admin des betroffenen mail-relays deine aktionen bemerkt und sich bei deinem isp beschwert :)

--quay

Joe333 05.02.2002 14:41

Vielen Dank für euere Hilfe!

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mich nicht bemühen muss, verschiendene Konfigurationen auszuprobieren.

Danke nochmals
Joe

Sloter 05.02.2002 18:13

Es gibt noch eine Möglichkeit, nicht nur eine IP-Liste wer versenden darf und wer nicht.

SMTP-POP3-chek.

Da werden zuerst die POP-Zugangsdaten abgefragt und danach erst der Verand freigegeben.

Diese Art verwenden die meisten ISP.

Sloter

ronhill 05.02.2002 18:24

aha - hmhm , tja hört sich alles ganz richtig an - wie gesagt, ich habs net genau gwusst warum es so ist, nur dass es bei mir auch net gefunkt hat ;) !

aber es sind ja eh genug Profis hier...

Weiter so... :cool:

mfg,ronhill

Wembley 06.02.2002 23:04

Es könnte eventuell auch folgendes funktionieren:

Bei den Konten die Eigenschaften der gewünschten E-mail Adresse auswählen, den Reiter "Server" anklicken und beim Unterpunkt "Postausgangsserver" die Option "Server erfordert Authentifizierung" anklicken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.