WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Leuchtprobleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45276)

Phantomias 05.02.2002 01:31

Leuchtprobleme

wenn ich den Computer runterfahre leuchtet nachher noch immer die Tastatur und die Maus..

woran liegt das?
gibts irgendwelche BIOS-Einstellungen dafür?

außerdem leuchtet während dem PC-Betrieb das Floppy-LW permanent.. hab ich da LEDs falsch angeschlossen??

danke und gute nacht.. :zzz:

servman 05.02.2002 06:34

schon probiert, eine diskette zu lesen? denke, dass das nicht funktioniert -> vermutlich flachbandkabel am fdd verkehrt angesteckt.

dein "leuchtendes" keyboard könnte man darauf zurückführen, dass eventuell die "aufweckfunktion" mittels tastatur aktiviert ist. wenn du deinen computer nicht komplett vom stromnetz trennst, liefert das netzteil auf der sb5v immer strom, eben für solche wake on ... sachen.

Werimaster 05.02.2002 07:46

@servman:

Ich weis defenetiv das ich keine Wake up sachen im Bios aufgedreht habe, aber sehr wohl das ACPI, und bei mir leuchtet permanent Die Tastatur , maus und Keyboard, wenn ich den Pc nicht vom Strom-Netz nehme, hab aber auch keinen blasen schimmer woran das liegen kann.
Auser es liegt am ACPI, aber durch einschalten dieser funktion , dreht W2k wenigstens den Pc ab und nicht wie frueher das ich haendisch abdrehen muste :)

Phantomias 05.02.2002 09:43

das hab ich grad gefunden:

Epox 8KHA

Auch Wake-up On LAN (WOL), die STR (Suspend To RAM) Funktion und KBPO (KeyBoard Power On) sind vorhanden. Letzteres gibt dem Anwender die Möglichkeit durch ein einfaches drücken per Maus- oder der Keyboardtaste den Computer zu starten. Leider macht man bei optischen Mäusen immer wieder die Erfahrung, dass diese sich auch im abgeschalteten Zustand des Computers eben nicht abschalten Wie sich das auf die Lebensdauer Lebensdauer der Maus auswirkt ist fraglich. Auf jeden Fall gefällt uns das weniger, weshalb die Funktion eher für Benutzer nicht-optischer Mäuse nützlich ist.

hmm...

hab die Maus aber jetzt auf USB umgestellt, jetzt schaltet sie sich ab... :)

gibts eigentlich auch PS2/USB adapter?
einen USB/PS2 hab ich nämlich, also sollts doch auch den umgekehrten geben, oder?

@servman:
hast recht - diskette kann ich keine lesen..
was meinst mit FDD-Flachbandkabeln verkeht herum angesteckt?
Die gehen doch nur in einer Richtung rein.. (zapfen in der Mitte)
den größeren Stecker aufs Mobo, den anderen mit den ürberkrezten adern aufs Floppy..
oder kann man da was falsch machen? :confused:

P.S.: ich hab das Epox 8KHA+ drinnen..

Phantomias 05.02.2002 11:09

@servman:
Floppy-Problem ist gelöst..
siehe hier:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=45667

jetzt bleibt nur noch die leuchtende Tastatur..

atreius 05.02.2002 11:16

1. Es ist sowieso g'scheit den Computer vom Stromnetz zu trennen (Steckleiste), weil auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht wird (auch wenn alle BIOS Einstellungen WOL, WOM usw. deaktiviert sind). Meine Maus leuchtet auch, wenn Computi aus ist.

2. ich habe auch das 8KHA+ und ein altes Floppy. Muss das Kabel (trotz Zapfen) verkehrt herum anstecken, ansonsten geht's nicht.

cheers S

Groovy 05.02.2002 11:33

Bei mir leuchtet (dimmt) auch die Tastatur, aber mir ist wurscht. :D
Die Leuchtdioden ziehen eh nicht so viel Strom (im mW-Bereich).
Bei einer kabellosen Maus/Tastatur würd ich aber auch den PC vom Stromnetz trennen.

Phantomias 05.02.2002 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Bei mir leuchtet (dimmt) auch die Tastatur, aber mir ist wurscht. :D

na dann ists mir auch wurscht.. :D

nur bei der optischen Maus wars mir nicht egal.. aber die leuchtet dank USB jetzt eh nimma..

Phantomias 05.02.2002 23:41

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLL

vorm runterfahren Numlock drücken.. :D:D
dann ist das Leuchten weg..
wenn der Pc aus ist geht natürlich nimma..

ROFL

P.S.:
das Problem haben aber auch andere mit dem 8KHa+ wie ich in einem anderen Forum erfahren habe..

mssm0815 06.02.2002 14:20

Habe gleiches Mainboard, optische Maus, gleiches Problem. Dürfte am MB liegen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.