![]() |
Wiederherstellung von Daten
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen.... Es geht darum, dass jemand Daten von einem Linux-System gelöscht hat. Diese Daten sind jedoch sehr wichtig gewesen. Gibt es in díesem Sinne irgend eine Möglichkeit, diese Daten zu reproduzieren? Für Hilfe bin ich allenfalls dankbar. Ich hörte, dass die BSA so ein Tool benutzt. Dieses ist aber glaube ich nur auf DOS-basierenden Systemen lauffähig... Grüsse, Martin |
von Powerquest gibt's "Lost&Found".
Mühselig, aber es geht (DOS-Disketten). |
Re: Wiederherstellung von Daten
Zitat:
Frage jetzt nur aus reiner Neugier... citizen428 Achja, wenn ich mich nicht irre sollte ein "rm" ziemlich final sein :( |
Re: Wiederherstellung von Daten
Zitat:
Frage jetzt nur aus reiner Neugier... citizen428 |
:) Ich kenn 2 Möglichkeiten Daten wiederherzustellen. :)
1. Möglichkeit Daten wiederherzustellen: Diese Art funktioniert nur wenn ein Suchstring bekannt ist Das folgende Quick and Dirty Script wartet wenn der Text gefunden wurde auf Tasteneingabe und zeigt die Blocknummer an. #!/bin/bash counter=200000 # Beginnblock while [ "$counter" -lt "999332" ] # Endblock do echo "$counter" dd if=/dev/hd0a skip="$counter" count=1 | grep "Text" && read taste # device muss angepasst werden counter=$(( counter + 1 )) done Wenn die Blocknummer bekannt ist kann dann dieser Block in ein File gedumpt werden. :D 2. Die etwas riskantere Möglichkeit über debugfs Inodes verändern/wiederherstellen. Genaueres --> Google Suche Zu beiden Methoden ist zu sagen nicht zu lange warten sonst sind die Daten futsch :heul: . Wenn es geht (Platz da ist & 2tes Device) sollte das device auf dem die Daten verloren gegangen sind in eine Datei auf einem anderen Device gedumpt werden. |
Danke
Danke für die beiden Tipps!
Liebe Grüsse, Martin Schneider |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |