WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Erfahrung 750er! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45187)

Achilles 04.02.2002 12:03

Erfahrung 750er!

Hallo Leute!

Ich habe 256 MB Rambus "geschenkt" bekommen, nun möchte ich diesen Umstand zum Anlass nehmen, um nach langer Zeit wieder mal eine Intel-Maschine zu assemblieren.

Nun meine Frage an Euch. Welches Mobo (Intel 750 Chipset) könnt Ihr mir empfehlen. Wobei der Rechner ein "Allrounder" sein sollte.

Ein onboard Raid wäre mir auch recht.....

CPU wird wohl ein 2GB Nothwood werden.

Also Danke im Voraus

Wolfgang

Stona 04.02.2002 12:32

Hi Achilles!

Du meinst wohl den i850er Chipsatz oder?
Weil ich kenne nur einen AMD 750er Chipsatz :D

Achilles 05.02.2002 12:33

Ups!

Hallo.....

Du hast das richtig erkannt, hab mich geirrt. Natürlich meine ich den Intel 850 Chipset....

:lol: :lol:

Achi

Nestrus 05.02.2002 12:58

Hi Achilles!

Du meinst wohl den 2 GHz CPU oder?
Weil ich kenne keinen CPU mit GB (was eigentlich? chache?) :D

Achilles 05.02.2002 13:11

ich war wohl besoffen!

Hi,

gleich 2(zwei) peinliche Vertippser in ein paar Sätzen!
*genier* :heul: :heul:

Ich meine das I850 Chopset (eben für Rambus Unterstützung) u.
einen 2000er P4 (Northwood)......

Ich denke, dass P4 mit Rambus schneller/optimierter ist, als die aktuellen i845 mit DDRAM...oder?

Ich hoffe, nun ist ALLES richtig geschrieben...

Freu mich schon auf Eure (sachliche) Information!

Achi

pong 05.02.2002 13:32

@Achilles was solls, selbst intel geht langsam aba sicha von rambus weg und so extrem gravierend soll der unterschied ja ned sein!

http://images.anandtech.com/reviews/...e/image001.gif

Nestrus 05.02.2002 13:36

Wenn du schon einen Pentium kaufts, dann spielt Geld eh eine kleinere Rolle, also würd ich dann schon auch zu einem Intel-MoBo und Rambus greifen, wobei 265MB in meinen Augen die unterste Grenze für 2 GHz ist.

Ich hoff, das war sachlich genug!:D

Nestrus 05.02.2002 13:42

Zitat:

Original geschrieben von pong
@Achilles was solls, selbst intel geht langsam aba sicha von rambus weg und so extrem gravierend soll der unterschied ja ned sein!

[img]...[/img]

Intel sagt mittlerweile, dass RDRAM wohl für Desktops doch nicht empfehlenswert ist, aber halt für Server.
Und 25% mehr Leistung ist schon nicht schlecht oder?

Aber wie schnell die verschiedenen 850er boards oder der RDRAM vs. den SDRAM ist, weiß ich auch nicht genau, da ich mich mit dem nicht beschäftigt hab, ich hab immer nur auf DDR-boards geschaut. RD ist für mich einfach unerschwinglich, was aber nicht heißen soll, daß ich jemanden davon abrate. Wenn jeamnd für jeden Preis unbedingt ein möglichst schnelle intel-sys will, dann ist RD in meinen Augen schon angebracht, v. a. wenn man Reigel 'geschenkt' bekommt. (@achi: Was meinst denn mit den Anführungszeichen eigentlich?:confused:?)

Achilles 05.02.2002 13:56

???

wenn ich in die Raisl Preisliste schau.....

Zitat:

Original geschrieben von Nestrus
RD ist für mich einfach unerschwinglich, was aber nicht heißen soll, daß ich jemanden davon abrate.
....ist Rambus 256MB gerademal um €17,44(ATS 240.-) teurer.

Die Mobos kosten bei gleicher Ausstattung (Asus, MSI,etc.) im Vergleich zu AMD/VIA dasselbe.

Allein die CPU ist im Preis/Leistungsverhältnis empfindlich teurer.

AMD Athlon XP2000.....ATS 5490.36 € 399.00
Intel P4 2000.........ATS 7664.49 € 557.00

Wenn man so quer duech die Meinungen u. Diskussionen "blättert", ist ein P4 twas *besonderes*....ein Glaubenskrieg!..auch nix neues!

ABER ICH MÖCHTE WIEDER EINMAL (bis zum Erscheinen des Athlon, war ich überzeugter Intel-Jünger) EINEN INTEL HABEN!!!! :lol: :lol: :lol:

Jetzt gehts eigentlich nur mehr ums Mobo, dazu möchte ich Eure Erfahrungen in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen!

Achi

Alter 05.02.2002 15:22

Ich versteh dich :D
Ich bau mir demnächst einen dual PII 400 Xeon zusammen - mit RDRAM!
(Xeon PII um 29,- US$/Stück!! Nur das MOBO is etwas teurer: 229,- $ inkl. 450W Netzteil)
:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.