![]() |
Rollen wird zum Desaster
Hallo,
ich hatte kürzlich eine Kollision mit einem anderen Flugzeug am Boden:mad2:, weil ich es nicht schaffe, das Flugzeug elegant und sicher am Boden zu rollen. :mad: Gut, es war Nacht. Kann ja jedem bei Nacht passieren.:D Entweder bin ich zu schnell, oder zu langsam, oder mein Force Feedback ruckelt wie von der Tarantel gestochen. :heul: Beim FS2k hat es mich nicht so gestört, weil ich meist auf der aktiven Startbahn positioniert war. Jetzt im FS´02 kann man ja dank Taxiway vom Gate oder Parking schön real rollen. Besonders schwer finde ich es das Flugzeug gerade aus rollen zu lassen, ständig muss ich mit dem Ruder link/rechts Korrekturen machen. Ich denke, es wäre eine Erleichterung, wenn man das vordere Rad irgendwie fest stellen könnte. Also, wenn ich mir die Flugzeuge auf den Flughäfen anschaue, rollen die so schön und geschmeidig. Nur wie schaffen die das? Danke:) |
Hi proesprit,
hast Du diese Probleme nur mit Props oder auch mit Jets? Sollten die Probleme hauptsächlich bei Props auftauchen, dann schau mal bei den Realitätsgrad-Einstellungen nach, ob der P-Faktor eingestellt ist. Wenn ja, dann den Schieberegler ganz nach links schieben. Ein anderer Grund kann der Wind sein. Hier hilft das Tool FSUIPC. Hier kann man den Wind am Boden abschalten um "butterweich" rollen zu können. Der Force Feedback-Effekt vom SW ist gerade bei den Kleinflugzeugen sehr heftig. Hier hilft nur abschalten oder ein Eingriff in die Aircraft.cfg Viele Grüße von |
Hi Archiehh,
ich habe eigentlich mit Props größere Probleme als mit Jets. Danke für die Tipps. Mich würde es auch interessieren wie es real ist. |
Hi
Real (Einmot und Twins) hatte ich wirklich kaum je Probleme beim Rollen. Im FS hingegen schon. In meinem Fall (Virtual Pilot Pro und Pro Pedals) hat folgende Änderung in der Joystick CFG die Situation erheblich verbessert. Die Dehnung der Throttle Achse hat die Reverse Funktion verbessert und sorgt außerdem dafür dass z.B King Air nicht im Leerlauf bereits rollt. FS 2002 CFG JOYSTICK JOYSTICK_MAIN {6F1D2B70-D5A0-11CF-BFC7-444553540000}] AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET AXIS_SCALE_00=64 AXIS_NULL_00=36 AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET AXIS_SCALE_01=64 AXIS_NULL_01=36 AXIS_EVENT_02=AXIS_THROTTLE_SET AXIS_SCALE_02=189 (statt 127) AXIS_NULL_02=1 AXIS_EVENT_05=AXIS_RUDDER_SET AXIS_SCALE_05=128 (statt 64) AXIS_NULL_05=72 (statt 36) Herb |
Hi hfbo,
wirken sich diese Veränderungen, dann auch auf das Flugverhalten des Fliegers aus, oder nur auf das Rollen. Wenn sich die Veränderungen auch auf das Flugverhalten auswirken, würde ich lieber nichts ändern. Gruß:p |
Hi proesprit
Die Wirkung ist beim Fliegen kaum spürbar, beim Rollen hingegen schon. Ich würde es einfach probieren. Die Änderung kann auch durch Einsetzen der bisherigen Werte jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Herb |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |