![]() |
AP erst auf 500 ft ausschalten?
Ich habe einen Flugplan eines Real-Piloten im Internet gelesen. Da stand, dass er den AP erst auf 500 ft ausgeschalten hat. Ist das die Praxis?
Ich habe auch im FS´02 gemerkt, dass das Flugzeug viel ruhiger ist wenn ich den AP selbst im Anflugmodus an lasse und z.B. nur mit der Maus den Gleitpfad reguliere, bei aktiviertem 'Anflugskurs halten' (zumindest bei der Money Bravo). Wie ist es richtig? Danke im Voraus. |
Ich glaube da gibt es kein Rezept dafür...
Der eine fliegt alles manuell ;), der andere schaltet ihn beim Erreichen des Gleitpfads aus, der andere beim Outer Marker, oder wenn die Piste in Sicht ist... Es hängt allerdings natürlich auch von der Art der Landung ab, bei einem CAT-III-Autoland wird ja meines Wissens bis zum Aufsetzen mit AP geflogen... |
Hallo !
Das hängst sicher vom Flugzeugtyp mit ab. Ich schalte den AP erst bei Erreichen der DH (Decision Hight) ab und lande dann nach Sicht. Diese Höhe liegt ja oft bei etwa 200´ über Grund. Cessna und co. fliege ich manuell, da die meisten dieser kleineren Typen keinen Autopiloten haben, obwohl es möglich wäre. Sicher für viele Fliegerclubs eine Kostenfrage. Bestimmte Landungen erfordern aber auch eine komplette Landung mit dem Autopiloten z.B.(CAT III/c) |
Hallo!
Danke für Eure Ausführungen.
Nur zum besseren Verständnis: ist es nicht so, dass in Deutschland CAT III/c [schlechteste Sicht am Boden?] nicht erlaubt ist und nur in den USA zulässig ist? Ich glaube ich hätte es irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher. Danke & Schönen Abend :) |
Ja, ich glaube da war was im fliegermagazin, Thema "Verkehr am Boden" oder so, in den letzten zwei, drei Ausgaben! :)
|
Hallo !
Wovon ist den die CAT III/c Zulassung abhängig ? Ein Bodenradar existiert doch mit Sicherheit auch in Frankfurt oder München. Die speziellen Stoplinien für CAT II und III sind auch vorhanden. Was fehlt also. Und wie war das eigentlich bei dem Unglück in Milano, als das Bodenradar ausgefallen war, ab welcher Sicht ist denn der Betrieb einzustellen ohne CAT III/c Genehmigung ? MfG Frank ;) |
Hm, ich weiss nicht ob es so extremen Nebel gibt das CatIII nicht geht...:D
|
Hi,
CAT 3c bedeutet das man null sicht und somit null DH hat. Für dieses verfahren gibt es noch kein zugelassenes Flugzeug und soweit ich weiß auch keinen Flughafen. Happy Landings Bastian |
Ich glaube auch nicht das das so schnell der Fall sein wird. Denn: die Technik bzw. die Situation lässt dem Menschen ja keine Möglichkeit zur Korrektur...
|
Hallo,
eine Möglichkeit zur Korrektur ist sowieso nur insofern vorgesehen, dass die Crew "nur" die Flugzeugsysteme überwacht und solange den Anflug fortsetzt wie alle Systeme sozusagen "grün" zeigen, wenn nicht gibt´s nur die Einleitung eines Go-around. Das ist die einzig verbleibende Korrekturmöglichkeit! Happy Autolandings! HP |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |