WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Unterschied zum Inneren/Aüseren Querruder ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45098)

Meisterjunge 03.02.2002 15:39

Unterschied zum Inneren/Aüseren Querruder ?

Was ist der Unterschied zum Inneren und Äüßeren Querruder ?
Ichhabe gehört das hat was mit der Flughöhe zutun, in großen höhen wird das innere benutz wieso ?

MFG meisterjunge

Seb 03.02.2002 15:50

Hallo,

Um es ganz einfach zu sagen, ist das äußere querruder bei hohen Geschwindigkeiten zu effektiv. Es ligt weiter außen und somit wäre das Drehmoment um die Längsachse zu groß. Das Flugzeug wäre nur sehr schwer kontrollierbar.

Gruß Seb

hpfranzen 03.02.2002 17:14

Hallo,

es gibt auch Flugzeuge, die vier Querruder haben, von denen keines bei hohen Geschwindigkeiten abgeschaltet wird, z.B. Lockheed Tristar! Andererseits werden z.B. bei der Boeing 727 die äußeren Querruder stillgelegt sobald die Landeklappen vollständig eingefahren sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das bei diesem Flugzeug so gemacht wird, weil der Außenflügel schon so elastisch ist, dass er sich von den Querruderkräften verwinden würde wodurch sich eine Umkehr der Ruderwirkung ergeben könnte.

Happy landings!

HP

Markus_F 03.02.2002 17:23

Hm, welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang eigentlich die einseitig ausgefahrenen Spoilers?

Michel Verde 03.02.2002 22:02

Hallo Markus_F

Die Spoiler fahren zur unterstützung der Qerruder einseitig aus.

Der A330 hat sogenannte flapserons. Das sind Querruder, die auch als Landeklappe verwendet werden.

@HPFranzen: Vier Querruder??? Du meinst auf jeder Seite zwei (Innenrudder und Aussenruder)? Sag mal: Wird bei der TriStar die ganze Höhenflosse, also die Trimmung, zur unterstützng der Höhenruder bewegt??

MfG

Michel Verde

spooky_763 04.02.2002 20:39

Hallo,
die A300-600 hat auch übrigens auch Flaperons, bei der A310 bin ich mir nich sicher.

Die A320 und A319, wahrscheinlich auch die neue A318 haben nur outboard Ailerons, also äussere Querruder.

Und die Spoiler die im flug zur Querruderunterstützung ausgefahren werden heissen flightspoiler, diese werden dann nach der landung auch als ground spoiler, oder im flug als speed brakes zur auftriebsvernichtung eingesetzt.

Michel Verde 04.02.2002 23:02

Hallo spooky

Aller Airbusse, ausser A300 und A310, haben nur Aussenquerruder!

Das der A300-600 aussen Flapserons hat, ist mir aber neu. Kann sein, dass du dich da getäuscht hast? Meines Wissens besitzen nur die A330 und die A340 aussen Flapserons.

MfG

Michel Verde

hpfranzen 05.02.2002 01:21

Hallo,

@ Michel:

Vier Querruder??? Ja!
Du meinst auf jeder Seite zwei (Innenruder und Aussenruder)? Ja!

Das Höhenruder- und Höhenflossensystem des Tristars ist eine selten zu findende Konstruktion:

Mit dem Steuerhorn im Cockpit bewegt man das Teil, das man im allgemeinen mit Flosse (engl. Stabilizer) bezeichnet. Mit dem Trimmknopf am Steuerhorn (der übrigens kein Knopf sondern ein kleines Rad ist, das mit dem Daumen verdreht wird. Damit kann man also nicht nur Richtung und Größe des Trimmausschlages, sondern auch die Änderungs-*Geschwindigkeit* des Trimausschlages beeinflussen.) verstellt man ebenfalls diesen Stabilizer. Zieht oder drückt man also am Steuerhorn z.B. beim Check vor dem Start zu heftig, hopsen die Passagiere in den hinteren Reihen ein wenig von ihren Sitzen, denn es werden am Leitwerk etwa zwei Tonnen Aluminium hin und her bewegt!

Jetzt drängt sich sicher die Frage auf, wie denn das eigentliche, kleine Höhenruder vom Cockpit aus gesteuert wird. Antwort: Gar nicht. Erklärung: Das Höhenruder ist mit einem Gestänge derart an der Flosse befestigt, dass es bei einem bestimmten Winkel der Flosse ebenfalls einen bestimmten Winkel einnimmt. Dieses Gestänge ist so angelenkt, dass im Langsamflug, wo also die Flossenvorderkante nach unten gestellt (= getrimmt) wird, das Höhenruder mit seiner Hinterkante nach oben abgewinkelt ausgelenkt wird. Dadurch ergibt sich insgesamt eine größere Wölbung und auch eine größere Ruderwirkung. Je weiter die Flossenvorderkante für den Schnellflug (=Reiseflug) nach oben gestellt wird, desto weiter wird die Stellung des Höhenruders der der Flosse angeglichen. Im Extremfall liegt das Ruder also exakt ohne eigenen Ausschlag hinter der Flosse! Ergebnis: Geringstmöglicher Luftwiderstand und wegen der hohen Geschwindigkeit immer noch eine mehr als ausreichende Wirkung.

Nebenbei bemerkt arbeiten vier Hydrauliksysteme an diesem Stabilizer und wenn man sich diese Mimik vom Inneren des Rumpfendes her ansieht, glaubt man eine Schrottpresse vor sich zu haben, allerdings eine sehr teure! An der DC-10 hat man sich das vierte Hydrauliksystem gespart. Soweit ich weiß, wurde es erst nach dem Unfall in Sioux City nachgerüstet, allerdings auch nur als Untersystem eines der vorhandenen drei.

So, hier mache ich mal Schluss. Beim Thema Tristar komme ich immer zu leicht ins Schwärmen!

Happy Landings!

HP

spooky_763 12.02.2002 16:21

Hallo!

@Michael Verde
Zitat:

Das der A300-600 aussen Flapserons hat, ist mir aber neu.
Ja, die A300-600 hat obwohl sie auch flaps hat, auch flaperons.
Man sieht öfters dass beide Querruder/Flaperons (L/R) gleichzeitig nach unten hängen.

Georg Beyer 15.02.2002 12:11

Hallo Leute!

Sogar die Chessna Caravan hat diese Flaperons. Zumindest das Wasserflugzeug. Bei der B 747,737,777 sieht man die Teile auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.