WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   schon wieder Dreamfleet 737-400 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45063)

spooky_763 03.02.2002 08:09

schon wieder Dreamfleet 737-400
 
hallo allerseits,

:mad:
Aaaaaaaalso, langsam regts mich auf, langsam nervts, langsam reichts mier mit der "!§$%"!§$%&"$% Dreamfleet.

Alle sagen wie toll und klasse das produkt ist, wie toll es funktioniert, bla bla... ich hab mich grade schon bestimmt zum 9. mal versucht mit der 737-400 anzufreunden, jedesmal mit dem gedanke: naja wahrscheinlich habe ich beim letzten mal was vergessen, diesmal wird alles besser, vielleicht war das nur ein kleiner bug der ein zweites mal nicht wieder passieren wird... aber jedes mal gehts gleich aus, irgend was in diesem sch**** cockpit, meist am MCP, funktioniert nicht, oder VNAV schafft es nicht den flieger tun zu lassen was er auch tun soll.

toll ich bin auch beeindruckt von der dreamfleet (gewesen), weil das cockpit toll ausschaut und es viele Knöpfe und Schalter (sarkastisch gemeint, aber ansonsten giebts ja doch nichts was gut an dem flieger sein soll) hat, die meisten ohne funktion, also schon fast dummies.

Zb. der Batterie schalter, man schaltet ihn ein.... und? geht irgend ein lichtlein auf, nein gar nichts passiert, bevor man die APU nicht angemacht hat bleibt alles cold and dark.

Der autobreake selector, toll funktioniert sogar, aber müsste der nach dem take off nicht wieder auf stellung OFF springen?

Der Gear Lever, da wurde die stellung OFF völlig vergessen (obwohl das zu realisieren ja schon im FS98 möglich war, siehe 767 panel von eric ernest)

Das das zweite triebwerk mit ausgeschalteter APU, bei Laufendem erstem Triebwerk über X-Bleed starten, denkste, geht auch nicht.

Wirken sich die aingeschalteten packs auf die ausgeschalteten Triebwerke aus, wenn man versucht sie zu starten, auch fehlanzeige.

Und wo ist eigentlich der Heading hold knopf, oder ähnliches.

Doch nun zu meinen Erlebnissen:
Im flug die APU anschmeissen, habs mehrmals in unterschiedlichen höhen ausprobiert, fehlanzeige, nichts ging.

ALT Hold, funktioniert nicht.

ALT Select: angenommen der dumme autopilot überschiesst mal wieder die vorgewählte höhe von 4000ft um läppische 1300ft (also wir sind bei 5300ft), und man will zurück auf 4000ft während der AP natürlich immernoch fröhlich vor sich hin climbt. Man drückt den ALT button, geht aber nicht keine reaktion, man drückt V/S, FL CH, nix geht, man muss nämlich erst einmal die voreigestellte höhe im ALT fenster veränder, dann erst bekommt man einen V/S wert im fenster, also ich clicke ins ALT preselect fenster und mache aus den 4000ft kurz 4100ft und schnell wieder zurück auf 4000ft, da mir jetzt die momentane V/S im V/S select fenster angezeigt wird (ca. 2300fpm) wirds jetzt endlich möglich diese V/S von 2300fpm auf -2000fpm zu ändern, endlich beginnt der AP wieder auf die richtige höhe von 4000ft zu sinken.
Natürlich hat man in dieser vergangenen zeit sämtliche SID waypoints überflogen (LNAV funktioniert wenigstens), hat sämtliche ATC funksprüche überhört, alles andere auch nicht beachte und man muss schon wieder weiter climben.

Andere male fängt der AP nach dem überschiessen der höhe dann doch noch an selbständig zu sinken, jedoch überschiesst er erst mal die höhe um wie vorhin erwähnt 1300 bis 2000 fuß, und bis er wieder auf richtiger höhe ist eine ewigkeit vergangen, und im sinkflug schiesst die geschwindig keit von voreigestellten 230kt natürlich auf 260 bis 270kt.

ach ja appropo knoten, eigentlich sollte doch wenn man den N1 Knopf betätigt zwar der schub auf von FMC errechneten wert verringert oder erhöht werden, jedoch wird die geschwindigkeit durch die restriction speeds im FMC auf der CLB page limitiert (speed restriction 250kt below 10000ft), aber was stört das die technik. beispiel: man ist im horizontalflug fliegt das SID ab mit A/T und IAS hold (240kt) drückt N1, es wird rto-clb angezeigt, naja wir climben zwar nicht, aber man kann ja damit leben schliesslich dürfte das flugzeug nicht schneller als 250kt fliegen da wir ja unter 10000ft sind, was passiert wir werden schneller, schneller und schneller 280, 310, 350... wie beim GA.

Aber das schlimmste ist ja der approach:
ich fliege munich EDDM, RWY 08L an, alle frequenzen eingestellt, nav1 und nav 2 (obwohl nicht beide benötigt für eine nicht autoland) auf 110,3.
ALT select/hold auf 5000ft
SPD select auf 210kt, clean configuration, oder flaps1

16 DM, localizer anschneiden, prima er kommt, zuerst mit HDG select heranwagen und schliesslich mit VOR/LOC intercepten, klappt auch.

bei 14DME bewegt sich die glideslope markierung, gut noch einen moment, kurz vor 12DME drücke ich den GS button,
(es werden folgende werte im FLugmodusanzeigegerät (FMA) angezeigt:
MCP SPD | G/S | VOR/LOC| CMD )
sollte doch passen.
Der autopilot reagiert ja auch auf den GS, doch anstatt ihm sachte mit 800 bis 1000fpm zu folgen, beginnt der Autopilot einen sturzflug mit sinkraten von bis zu 3000fpm und mehr, lässt man das so geschehen schalten sich kurz darauf sämmtliche warnungen ein (super soundkulisse gaaaanz toll kollege GPWS)

"sinkrate, sinkrate...", "Glide Slope, Glide Slope...", "Whoop Whoop Terrain, Pull Up Terrain...", "One Thousand" etc.

es nützt alles nichts, dies geschieht jedes mal

Wennich versuche zu recovern, also indem ich vorsichtig mit dem stick (AP immer noch an, APP mode auch) versuche die maschine hochzu ziehen, liegt der flieger irgendwann wieder prima auf dem GS, doch lässt man das steuer aus der hand und überlässt das ganze wieder dem AP, gehts wieder von vorn los.

Und sollte es mal selten der Fall sein das der Autopilot richtig den Glideslope hält, und alles andere auch prima verläuft und man selbst auch alles beachtet, ein Autoland klappt trotzdem nicht weil man nie es hinbekommt das beide AP knöpfe (A und B) läuchten, es lassen sich nicht beide aktivieren.

spooky_763 03.02.2002 08:10

Sooo, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ach ja doch, ich weiss zwar nicht ob das in der Echten 737 so ist, aber es fehlen einfach die warnungen, wenn man zb. mit falscher configuration zu starten versucht, oder mit gesetzter parking breake.
Ach ja, und 80, V1 und VR werden auch nicht akkustisch vom CO wieder gegeben, warum eigentlich, man kann in der dreamfleet ja sogar die stewardessen um einen kaffe bitten, warum fehlen dann die ganzen aderen sachen?

sorry leute, ich bin so frustriert dass mei flug grad WIEDER nicht geklappt hat, sorry dass ich so grob über das lieblingsspielzeug vieler simmer rede.

Bitte erzählt mir ob ihr auch solche oder ähnliche probleme habt, oder wie ich diese lösen kann, vielleich gibts ja noch hoffnung, aber in dem zustand indem sich meine 737 befindet, ist sie absolug unfliegbar. :heul:

ab montag bin ich übrigens in Frankfurt (im echten), da hab ich keine möglichkeit mir eure (hoffentlich einkommenden) antorten anzuschaun oder zu beantworten.

danke fürs zuhören.

Martin Georg/EDDF 03.02.2002 11:02

Hallo lieber Unbekannter mit dem lustigen Namen,


Dein Posting ist ein klassisches Beispiel für Frust, der aus dem Nichtverstehen eines komplexen Paketes resultiert, wahrscheinlich weil Du die Dokumentation nicht oder nur unzureichend gelesen hast. Du hast hier so viele Punkte aufgezählt, die einfach nur aus Unwissen herrühren, dass der erste Rat lauten muss: Hinsetzen und nochmal die Anleitung lesen. Ordentlich und ausführlich. Dass dem so ist zeige ich Dir nurmal an dreien Deiner angeblichen Fehler:


1) Gear Lever:
Der Gear Lever springt beim Einfahren des Fahrwerks in die Up-Position. Wenn das Fahrwerk komplett oben ist wird er durch Click in die Mitte des Levers in die Neutralposition gebracht.

2) Aktivieren des Autoland:
Es lassen sich nur nur dann beide AP aktivieren, wenn in BEIDEN NAV-Empfängern die ILS Frequenz eingestellt ist.

3) Autobrake Selektor
Der Autobrake Selektor muss nach dem Takeoff NICHT automatisch auf off gehen, bei der B737-400 wird er manuell auf off gestellt.

OK, nehmen wir noch zwei:

4) Altitude Capture. Dazu gibt es im FMC 3 Modi (soft, medium, hard), die man auswählen kann. Sie sind auch von der PC-Performance abhängig. Ich habe mit Medium die besten Erfahrungen gemacht, die Maschine überschiesst max. 100ft eine Höhe. Wüstes Rumdrücken auf irgendwelchen Knöpfen bringt nix, und der Autopilot wird dich natürlich IMMER nur auf die Höhe sinken lassen, die Du im MCP angegeben hast, egal ob V/S, LVL CH oder VNAV. Alle drei Modi klappen im übrigen ganz ausgezeichnet.

5) Der N1 Knopf:
Der Start verläuft anders: Auf dem Throttle Quadrant den Button TOGA clicken, die Throttles geben Schub entsprechend der Thrust Settings im FMC. Bei 80kts gehen die Throttle in den THR HOLD (siehe Annunciator im PFD), dann ganz normal rotieren und manuell steigen. Frühestens bei 400ft den a/p einschalten, der hegt dann erstmal auf SPD Mode, V/S Mode und HDG SEL. Falls man eine SID programmiert hat, auf LNAV umschalten und mit SPD bzw. V/S weiterclimben. Je nach Company Policy dann bei 1500ft oder später (bei vielen Airlines erst passing 10000ft !) auf VNAV wechseln.


Alle anderen Fehler konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen, das Paket läuft hier innerhalb der Limits die der Flusi setzt ganz ausgezeichnet.

Gerson Nerger 03.02.2002 11:51

hi spooky_763,

inhaltlich möchte ich auf deine beiden postings nicht eingehen. martin hat ja schon alles gesagt ...
beim studieren deines profiles fiel mir auf, daß du in deinem pc nur 128 MB arbeitsspeicher werkeln hast. ich findes das reichlich wenig, wenn man einen so komplexen flieger wie die DF734 betreiben will. ich habe mal einen kleinen test mit meinem system gemacht: der fs2002 allein mit der standard-chicago-start-situation (cessna) und grafik-settings alle auf MAX kosten mich ca. 127 MB arbeitsspeicher. der wechsel auf die DF734 (system mode "gate" ... also keine laufenden triebwerke etc.) "frißt" noch einmal ca. 44 MB, so daß wir bereits bei 171 MB sind. und wenn ich dann noch die triebwerke anlasse und die maschine abflugbereit mache, kommen noch einmal ca. 36 MB hinzu. nun sind wir also schon bei etwa 207 MB speicher-ressourcen-verbrauch. ganz schön viel, gell ??? ich wage also mal zu behaupten, daß ein teil deiner probleme mit diesem wunderbaren flugzeug auch auf dein system zurückzuführen ist. 128 MB sind einfach zu lütt !!!

grüße,
gerson

FraPre 03.02.2002 12:33

Hallo !

Zur Batterie möchte ich noch folgendes sagen. So groß das Flugzeug auch ist, wir haben nur eine 28 V Batterie an Bord. Das da natürlich nicht automatisch alle Steuerungen und optischen Anzeigen angeschlossen sind, versteht sich wohl von selbst. Selbst bei sparsamen Verbrauch wird die Batterie bei fehlender Ladung nur 30 Minuten die Versorgung aufrechterhalten können.
Also gibt es einen Schalter, nähmlich den "Standby Power Switch", welcher normal in Stellung AUTO steht. Dabei ist gewährleistet, daß die Batterie während des Fluges einspringt, wenn die DC Stromversorgung ausfällt. Am Boden springt die Batterie nicht ein, aus besagten Gründen. Täte sie das, würden ja alle Meldungen auf dem
OVHD Panel erscheinen.
Für bestimmte Fälle aber ist es auch am Boden eben nötig diese Meldungen zu erhalten. Dafür gibt es dann bei besagtem Schalter die Stellung "BAT" . Wenn Du diese anwählst, wird es taghell im OVHD.
Wie lange dieses aber so bleibt, hatte ich oben erwähnt.
Also versorgt die Batterie am Boden hauptsächlich die APU, welche dann natürlich die komplexe Stromversorgung sicherstellen kann.


MfG Frank ;)

spooky_763 03.02.2002 17:01

Hallo ihr leut,

Also zunächst einmal, entschuldigt bitte für den thread, bzw. für meine gestrig ausdrucksweise.

@Martin Geourg

:p welchen namen findest du lustig "elmar", oder spooky ? :confused:
Aaaaals, natürlich kannst du damit rechthaben wenn du meinst ich hätte das Handbuch nicht genügend gelesen, ich habe es komplett gelesen, jedoch schliesse ich es natürlich nicht aus dass ich etwas überlesen oder vergessen habe.

und endschuldigt wenn ich unzureichend informiert bin zum beispiel was der BAT switch, oder Autobreake selector für eigenschaften haben.

zu deinen punkten.
1.
ENTSCHULDIGUNG, ich habe mich unzureichend ausgedrückt, im flug lässt sich der Gear Lever in OFF position bewegen, aber am Boden nicht, soviel ich weiss kann man am boden den Gear Lever NICHT in die UP position (ohne betätigen eines "triggers", also kleiner schalter am Gear Lever) bewegen, aber in die OFF position eigentlich schon.

2.
Das mit Autoland un ILS frequens auf NAV1 und NAV2 ist mir bewusst, habe ich auch so gemacht, ging aber nicht.

3.
Autobreake Selector: ENTSCHULDIGUNG, darüber hätte ich mich informieren müsste.

4.
ALT capture, ich kenne die optionen SOFT, MODERATE, HARD, und ich fliege immer auf MODERATE, mit dem schon erzählten ergbniss.
In zukunft werde ich auch HARD oder SOFT ausprobieren.
Dass VNAV nicht über/unter der im MCP eingestellten höhe sinkt oder steigt is mir auch klar, aber bei mir überschiesst VNAV nun mal diese im MCP eingestellte höhe gewaltig. Und was ist damit, dass ich Den ALT knopf am MCP nicht drücken kann solange ich nicht die eingestellte höhe ändere?

5.
Trotz N1 modus, sollten doch die eingestellten Geschwindigkeiten im FMC, seien es die für jeden Waypoint eingegebenen daten, oder die speed restriction (250/10000), nicht überschritten werden. oder habe ich da wieder was nicht verstanden?
Den VNAV mode ativiere ich auch immer zuletzt, bei ca. 2000-3000ft
mit dem ergebniss dass er sich an keine irgendwo eingestellte höhe hält (ist zwar oder zum glück nicht immer so extrem wie in menem beispiel, aber dennoch) soder erstmal überschiesst um dan sehr langsam wieder in den sinkflug überzugehen.


Hallo @Gerson Nerger
Ja du hast recht bein Arbeitsspeicher ist ziemlich dürftig, doch desshalb wage ich es auch nicht mit der DF auf komplexen oder viel belebten airports aufzukreuzen, wen ich mit der DF fliege sind bei mir alle regler auf mitte, Dynamische scenery auf wenig, autogen scenery auf wenig, und fps auf 15 halten eingestellt, damit erziele ich in EDDM frameraten von 12 bis 15,8 frames, läuft super flüssig (an dieser stelle lob lob and dreamfleet).

Hallo FraPre,

vielen dank, das mit der batterie habe ich wirklich nicht gewusst, habs ausprobiert, hat wunder bar geklappt --> lob an DF :D
Aber es würde mich dennoch interessieren wo ich das im Handbuch hätte nachlesen können.



Soo, die übrigen probleme bleiben aber bestehen:
Autoland
Glideslop Halten
ILS landung
Altitude Halten
Sinkrate stoppen (bzw. ALT Hold drücken)
V/S knopf während steigflug oder sinkflug drücken
IAS halten

das funktionier bei mir nicht

Ich denke ich werde DF und patch erneut installieren, ich hatte nämlich schon nach der ersten installation probleme, alles installiert patch auch so wie es sein muss,
Hat auch das meiste funktioniert (zumindest grob getestet), nur man konnte die COMM anlage nicht testen, NAV2 zu tunen oder ein signal reinzubekommen war nicht möglich, und der HDG select war unbrauchbar also ohne funktion, man hat den knopf gedrückt, er fing sogar an zu leuchten doch das flugzeug hielt den kurs anstatt zu turnen.
Eines hat aber nach der ersten installatin geklappt, autoland, zumindest brachte ich A und B zum leuchten, perfekt haben die zwar nicht funktioniert aber es ging.

Ich hoffe damit dass etwas bei der jetzigen istallation (nr. 2) schiefgegangen ist und es desshalb bei mir nicht funzt, hoffentlich habe ich mit nr. 3 erfolg


wenn ich irgendetwas übersehen oder falsch verstanden habt klärt mich bitte auf, entschuldigung im voraus

p.s. gestern war ich wirklich oberfrustriert nach dem flug, hab mich beruhigt :D, mir macht es schon spass mit der DF herumzukurven, aber es geht halt nur VFR oder manuell.

tschöö
grüsse aus EDDM

Gerson Nerger 03.02.2002 19:20

hi spooky_763, noch ein zwei tipps: bitte stelle die realitätsgrad-einstellung mindestens auf MITTEL zurück (wenn du es nicht bereits gemacht hast). und versuche nicht die hard-variante des alt-capturings, denn die ist eher was für starke pc's.

grüße,
gerson

Watsi 04.02.2002 14:41

Also mit dem Capturen des GS hat er schon recht, der Spooky.
Ich habe zwar nicht die gleichen Sturzflüge, aber sauber halten tut meine DF737 weder den GS noch den LOC. Liegt aber wohl nicht an Dreamfleet sondern vielmehr am schlechten FS200x-AP.

Gruß, Watsi

FO Niko 04.02.2002 15:41

Autoland
 
Hast Du im FMC auch die Landebahn ausgewählt?
Ich meine, das nur in verbindung mit dem FMC ein Autoland möglich ist.

Niko

FraPre 04.02.2002 16:00

Hallo !

Das Problem mit dem Starten eines Triebwerkes mit der Bleed Air des bereits laufenden Triebwerkes funktioniert scheinbar nur in Reihenfolge (Triebwerk 1 mit Hilfe Triebwerk 2 starten).
Ich könnte schwören, daß es bei mir aber auch schon mal umgekehrt funktioniert hat.
Ich habe mir mal schon die Bedienungsanleitung rausgeholt, bin aber mit dem übersetzten noch nicht fertig.
Im Manual wird auch immer davon gesprochen, erst Triebwerk 2 dann 1.


MfG Frank ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag