WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Webdesign - HP Erstellung - Datenübergabe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44919)

MellowHeadZ 01.02.2002 14:53

Webdesign - HP Erstellung - Datenübergabe

Frage:

Ist der Designer einer in Auftrag gegebenen und bezahlten Flashanimation bei Übergabe der Daten verpflichtet auch das *.fla file mit allen notwendigen Daten zur Nachbearbeitung durch Dritte zur Verfügung zu stellen ?

Wo bekommt man Informationen bezüglich Webdesign gängiger Preise in Österreich ?

thx

heinz

snowman 01.02.2002 20:05

generell übergibt der webdesigner (und auch jeder andere grafiker) nach fertigstellung und bezahlung alle rechte dem käufer.

würde mal auf ja tippen.

gruss,
snowman

peter-k 01.02.2002 20:08

Zitat:

Ist der Designer einer in Auftrag gegebenen und bezahlten Flashanimation bei Übergabe der Daten verpflichtet auch das *.fla file mit allen notwendigen Daten zur Nachbearbeitung durch Dritte zur Verfügung zu stellen ?
Ist Mici-Soft verpflichtet seine Quellecode allen Kunden zu geben? :D

Zu den Preisen:
Mußt dir ausmachen, aber liefere mal das Flash und wenn er Quellcode sehen/bearbeiten will kostet es extra (Das er einen Programmcode und kein Flasch haben will muß er schon vorher sagen - darauf baut ja der Preis: ob das spätere Service ich mache oder es jemand andere machen kann)

Ist das nicht im übrigen der Vorteil von Flash-Pages?

pong 01.02.2002 20:12

da das ding ja für dich individuel erstellt wurde, sollte er es schon (muss halt vertraglich festgelegt sein, denn selbsverständlich ist nix) an dich weitergeben müssen!

@peter-k wennst a mici-soft produkt kaufst, dann kaufst nur in bin-code und ned in quell-code (steht glaub ich im lizenz vertrag sogar drinnnen)

peter-k 01.02.2002 20:25

@pong
jo, der Vergleich hinkt.

Würde dennoch nicht automatisch das .fla liefern, das Recht an einer Webseite (Content, Bilder...) ist ein anderes als das Recht eines Programmierers an "seinen Programm".
Meine amit, er erwirb das Recht das Flash ansich zu Zeigen (Flash-das Programm zu erstellen- wird ja bei Macromedia lizensiert und ein "Hobby-WM" ohne Lizens daf es gar nicht austellen), es aber zu verändern ist ein anderes Thema.

Schizo 01.02.2002 22:04

...sollte es bis zu einem Rechtstreit vor Gericht kommen, so bekommt im Zweifelsfaller der Kunde recht: Alle Urheberrechte (Inhalte, Fotos - ja sogar der Quellcode oder .fla) liegen beim Kunden!!!
Hab da schon meine Erfahrung gemacht. :D

Trotzdem - da gebe ich allen anderen Postings vor mir recht: einfach so und ohne Aufforderung würd' ich Quellcode oder .fla-File nicht hergeben. Erst wenn's der Kunde definitiv verlangt!

copterfreak 01.02.2002 22:09

Die Rechte müssen unbedingt ausdrücklich schriftlich an den Kunden weitergegeben werden! Die Urheberrechte liegen (wie schon das Wort sagt) beim Gestalter.

MellowHeadZ 02.02.2002 12:28

muchas gracias

Danke für die rege Beteiligung

+ Sache ist im laufen, schau ma mal was der "Fläsch-Programmierer" schickt

thx

lg

heinz

GangMan 03.02.2002 18:56

Auskunft über Honorare kann die Wirtschaftskammer geben. Da liegen Honorarrichtlinien für Gestalter im Bereich der neuen Medien, wie's so schön heißt, auf.

Greetz! GangMan

snowman 04.02.2002 08:58

Zitat:

Original geschrieben von GangMan
Auskunft über Honorare kann die Wirtschaftskammer geben. Da liegen Honorarrichtlinien für Gestalter im Bereich der neuen Medien, wie's so schön heißt, auf.
könntest du mal den link posten. dort was zu finden ist nicht gerade einfach.

gruss,
snowman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.