WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   wie können Avi Files nach Mpeg Konvertiert werden ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4485)

ghost 15.01.2000 09:15

habe etliche AVI Files, wie können nun diese nach MPEG konvertiert werden?
Welche Software kann es bzw. bruache ich eine zusätzliche Hardware ( VideoKarte ) ?

Martin Schiff 15.01.2000 10:46

Hi,
ich mache Videos am PC und setze zu diesen Zweck Adobe Premiere 4.2 / 5.1 ein. Für 4.2 gibt es ein Plug-In, welches AVI-Dateien in MPEG-Dateien exportieren kann.
Allerdings ergibt sich folgende Frage:
Mit welchem CODEC wurden die AVI-Dateien erstellt? bwz: Wie sind diese Dateien entstanden?
Denn davon abhängig ist, in welcher QUalität die MPEG-Videos kommen. Ist es ein SOftwareCODEC (der ja verlustbehaftet komprimiert), dann ist das Endergebnis sicher nicht sehr toll!
PS: Wenn Du sonst nichts anderes findest, kann ich versuchen, diese AVI-Dateien mit meinem Premiere zu konvertieren.
Ciao, Martin

ghost 15.01.2000 16:08

Danke für den Vorschlag, Qualitätsverlust wäre nicht so schlimm, aber brauche ich eine Videokarte oder erfolgt die konvertierung nur durch die Software ?

Martin Schiff 15.01.2000 16:23

Tja, da mußt Du meine Frage beantworten:
Wie sind die AVIs entstanden?
Weil SOftwareCODECS wie Intel Indeo oder Microsoft Video 1 sind normalerweise auf jedem System installiert, daher genügt die Software selbst.
Sind die AVIs aber hardwarecodiert (also MJPEG; nicht Verwechseln mit MPEG), dann brauchst Du meistens die entsprechende Hardware sprich Videokarte.

Alles klar?

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag