![]() |
habe etliche AVI Files, wie können nun diese nach MPEG konvertiert werden?
Welche Software kann es bzw. bruache ich eine zusätzliche Hardware ( VideoKarte ) ? |
Hi,
ich mache Videos am PC und setze zu diesen Zweck Adobe Premiere 4.2 / 5.1 ein. Für 4.2 gibt es ein Plug-In, welches AVI-Dateien in MPEG-Dateien exportieren kann. Allerdings ergibt sich folgende Frage: Mit welchem CODEC wurden die AVI-Dateien erstellt? bwz: Wie sind diese Dateien entstanden? Denn davon abhängig ist, in welcher QUalität die MPEG-Videos kommen. Ist es ein SOftwareCODEC (der ja verlustbehaftet komprimiert), dann ist das Endergebnis sicher nicht sehr toll! PS: Wenn Du sonst nichts anderes findest, kann ich versuchen, diese AVI-Dateien mit meinem Premiere zu konvertieren. Ciao, Martin |
Danke für den Vorschlag, Qualitätsverlust wäre nicht so schlimm, aber brauche ich eine Videokarte oder erfolgt die konvertierung nur durch die Software ?
|
Tja, da mußt Du meine Frage beantworten:
Wie sind die AVIs entstanden? Weil SOftwareCODECS wie Intel Indeo oder Microsoft Video 1 sind normalerweise auf jedem System installiert, daher genügt die Software selbst. Sind die AVIs aber hardwarecodiert (also MJPEG; nicht Verwechseln mit MPEG), dann brauchst Du meistens die entsprechende Hardware sprich Videokarte. Alles klar? Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |