WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Festplatteneinbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44837)

zaphod2 31.01.2002 18:21

Festplatteneinbau

Hallo!
Ich habe neben mir eine brandneue 120GXP 123,5GB liegen die auf Ihren Einbau wartet. In meinen Computer werkelt gerade eine Deskstr 40 GB (auf dieser ist auf Partition C: Windoes XP installiert, auf Part. D: sind Programme installiert.

Ich möchte nun die neue Platte als Systemplatte benutzen und Windows XP draufinstallieren.

Ich stell mir das so vor (hab ich schon mal geschrieben): einfach anstelle der alten die neue Platte anhängen, von der WINXP CD booten, partitionieren (WIE WÜRTET IHR 125 GB PARTITIONIEREN ???), formatieren, WIN XP installiern.

So jezt hab ich 2 Platten, 1 CD LW und einen CD Brenner. Die alte Platte würd ich gern als Backupplatte haben. Wie würdet ihr das installieren ? Prim./Sec./Mast./Slave- Einstellungen ?

Danke !

Nitro 31.01.2002 19:10

Ich würd's so machen die 125Gbyte auf drei Partitionen aufteilen:
25Gbyte für XP.
50Gbyte für Programme.
50Gbyte für Daten.
Die neue Platte als Prim.Master,CD-LW als Prim.Slave.
CDR als Sec.Master,alte Platte als Sec.Slave.

zaphod2 31.01.2002 19:45

Die neue Platte als Prim.Master,CD-LW als Prim.Slave -> Kommt dann nicht UDM33 mit UMA100 durcheinander ?

UND WIE KANN ICH IN XP EINE BOOTDISKETTE ERSTELLEN ? Ich mus ja die HDD formatieren und dann partitionieren (oder umgekehrt ?)

Pedro100 31.01.2002 19:49

Festplatte und CD-Laufwerk sollten nicht am gleichen IDE hängen, da dadurch die Festplatte ausgebremst wird!

mfg
Pedro100

Mario Fiebig 31.01.2002 20:28

Hi,
das ist richtig, aber 2 Betriebssysteme lassen sich nur auf jeweils prim. Partionen erstellen. Wenn Du nur noch XP verwenden willst (also ich mache es definitiv nicht - es klappt nicht alles so wie es soll) dann CD und CDR an einen IDE und die Platten an den anderen.

Betreffs Partion: eine kleine Part für das OS (so an die 5 GB) - istgünstig für defrag und Antivirusscan, 30 GB (reicht meist) für Programme und den Rest - halt für den Rest wie Daten, Spiele, etc.

valo 31.01.2002 20:35

also das mit dem ausbremsen kann ich nicht nachvollziehen....

das war früher, aber jetzt würd ich das nimma sagen, hab schon zuviele systeme gesehn, wo das so verbaut wurde und da wird nix augebremst...

und wennst XP auf die neue platte kriegen willst, dann isses am gscheitetesten du setzt XP neu auf, damit hast dann sicher keine probleme...

partitionierung:

kleine systempartition, ~5-7GB
und dann nach bedarf.... noch 2-3 grössere partitionen.... würd aber unbedingt empfehlen, die eigenen dateien auf eine andere partition zu verschieben...

maXTC 31.01.2002 21:18

wenn mal alles läuft, erzähl mal ein bisschen ob du mit der platte zufrieden bist ;)

lautstärke, speed, temperatur...

pc.net 31.01.2002 21:46

Zitat:

Original geschrieben von zaphod2
UND WIE KANN ICH IN XP EINE BOOTDISKETTE ERSTELLEN ? Ich mus ja die HDD formatieren und dann partitionieren (oder umgekehrt ?)
partitionieren und dann erst formatieren :D !!!

ich würd die neue platte mal zum alten xp dazuhängen und unter xp partitionieren und dann erst das xp drauf installieren (von cd booten). wenn ich mich recht errinere (xp setzt man doch nicht so häufig auf wie win9x ;) ), dann kann man aber auch während des xp-setups die platte partitionieren.

gruß
pc.net

zaphod2 31.01.2002 21:58

Hallo ! Ich wusste ja deas es nicht klappt. Vergesst mal die andere Platte - mir fehlt sowieso noxh das passende IDE Kabel. DAs Bios erkennt das eine 123 GB Fetplatte dranhängt, aber FDISK sagt ich habe 52261 MB insgesamt. Eine Formatierung der gesamten Platte gab mir immerhin 117768,09 MB. Das stimmt aber auch nicht genau... VERDAMMT ! Was soll ich jetzt machen ?

maXTC 31.01.2002 21:59

hast ein aktuelles bios drauf? wird die HDD richtig erkannt? hast du schon mal versucht, die daten der HDD im bios selbst einzugeben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.